Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Geschwindigkeit bei Kabelanschluss testen

BigBossBigge / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend,

ich habe seit kurzem einen neuen Tarif von Kabel Deutschland freigeschaltet bekommen. Jetzt beträgt die Geschwindigkeit laut Vertrag 32000/2000, also 32000 kbit/s Downloadrate und 2000 kbit/s Uploadrate. Das wird aber leider bei keinen der gängigen Speedtests zu keiner Zeit erreicht (die Downloadrate). bei "wieistmeineip.de" sind es maximal 20000 kbit/s und bei speedtest sogar nur 10000 kbit/s. Da das sehr voneinander abweicht, vermute ich mal, dass die Test sehr ungenau sind. Wie kann ich nun relativ zuverlässig herausfinden welche Geschwindigkeit ich wirklich habe?
Ich hätte mir überlegt, mehrere Dateien von hoher Größe herunterzuladen und die MBit/s abzulesen. Ist das eine Möglichkeit?

Vielen Dank schonmal,
BigBossBigge

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
balduin3 BigBossBigge „Geschwindigkeit bei Kabelanschluss testen“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Michael Nickles BigBossBigge „Geschwindigkeit bei Kabelanschluss testen“
Optionen

Hallo,

wieistmeineip.de bestätigt bei meinem Kabelanschluss die volle 32000/2000 Leistung - am Speedtest liegt es also nicht. Zum korrekten Test auf jeden Fall Modem direkt an PC hängen - kein Router dazwischen. Leider gibt es ROuter, die die volle Speed nicht durchlassen.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 BigBossBigge „Geschwindigkeit bei Kabelanschluss testen“
Optionen

Es heist bei Kabel Deutschland genauso wie bei allen anderen Providern bis zu xxxMbit/s

Und vielleicht sind bei dir die vollen 32000 nicht möglich.

Zum Speedtest von wieistmeineip.de kann ich auch nur sagen, das dieser bisher immer korrekt angezeigt hat.
Evtl. kann die KD selber mehr sagen, wenn sie sich deine Leitung ansehen...

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge Nachtrag zu: „Geschwindigkeit bei Kabelanschluss testen“
Optionen

Ah Okay, dann weiß ich jetzt Bescheid. Ich habe hier noch einen Linksys WRT54-G zwischen geschaltet und ein zusätlicher Switch ist auch noch dran. Also wird es wohl daran liegen, ich werde ihn mal direkt an das Kabelmodem anschließen.

Also vielen Dank und einen schönen Tag noch.

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen