Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Fritz!Box WLan 7113

hrotrud / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe jetzt die obige Fritz!Box. Davor hatte ich die Fritz!Box WLan 7050, welche ich über USB-Kabel angeschlossen hatte. Die WLan 7113 hat nun kein USB-Kabel mehr nur noch ein Lan-Kabel. Dieses funktioniert bei meinem Rechner nicht. Gibt es einen Adapter dafür oder was kann ich noch tun, damit die neue Box funktioniert.
Vielen Dank schon im voraus.
hrotrud

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod hrotrud „Fritz!Box WLan 7113“
Optionen

Du musst eine Netzwerkkarte in deinen PC einbauen.

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hrotrud „Fritz!Box WLan 7113“
Optionen

Es gibt verschiedene Gründe, weshalb es mit dem LAN-Kabel nicht funktioniert

  • du hast keine Netzwerkkarte im Rechner und müsstest dir erst eine besorgen (siehe Zaphod)
  • das LAN-Kabel ist defekt (unwahrscheinlich, aber nie ganz auszuschließen)
  • deine Netzwerkkarte hat eine feste IP-Adresse zugewiesen bekommen, aufgrund der eine Kommunikation mit der Fritz!Box unmöglich ist (das kann z.B. durch Computerschädlinge zustande gekommen sein)
  • Netzwerkkarte und LAN-Kabel funktionieren zwar, aber bevor du ins Internet kannst, muss erst die Fritz!Box konfiguriert werden
  • die Fritz!Box ist nicht richtig mit dem Splitter verbunden und kann deshalb keine Verbindung herstellen
  • usw.
Mit anderen Worten:
Es müssen mehr Infos von dir kommen - u.a. auch, welches Betriebssystem du verwendest.

Da vermutlich davon auszugehen ist, dass du XP oder Vista auf dem Rechner hast, gehe über Start -> Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung und gebe diesen Befehl ein:

ipconfig

Teile uns das Ergebnis dieses Befehls mit.
Gehe auch in den Geräte-Manager und überprüfe, ob unter "Netzwerkadapter" deine Netzwerkkarte auftaucht.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gunny0606 shrek3 „Es gibt verschiedene Gründe, weshalb es mit dem LAN-Kabel nicht funktioniert du...“
Optionen

Oh Schreck, da war jemand schneller als ich

bei Antwort benachrichtigen
gunny0606 hrotrud „Fritz!Box WLan 7113“
Optionen

Deine Auskünfte sind so spärlich, das man damit gar nichts anfangen kann. Als erstes brauchen wir mal einige Informationen:
1. Art des Betriebssystems
2. Ausstattung des Rechners ( Alter, Board, LAN-Karte vorhanden?)
3. Was muss ich mir unter "Dieses funktioniert bei meinem Rechner nicht" vorstellen.

Wenn man will, das einem geholfen wird, sollte man sich bei der Fehlerbeschreibung schun etwas Mühe geben. Denk dran, wir können nichts sehen.

Prinzipieller Ablauf :
1. Dein Rechner braucht eine Netzwerkkarte. ( bei fast allen PC die nicht älter als 6 Jahre sind ist diese onboard)
2. Die LAN-Karte muss über einen Treiber im System installiert sein.
(Häufiger Fehler bei Laien, wenn sie Woindows selbst installieren. Die
wissen nicht was Treiber sind)
3. Die LAN-Karte muss aktiv sein (nicht im Gerätemanager deaktiviert)
4. Die Netzwerkverbindung muss bei einer neuen FritzBox auf DHCP ( automatischer Bezug der IP-Adresse) eingestellt sein. Wird häufig bei der Installation von Internetsoftware ( z.B. AOL, T-Online ) auf völlig verrückte Werte eingestellt. Diese Werte bleiben auch bei einer Deinstallation erhalten.
5. In der Fritzbox müssen die Zugangsdaten zum Internet eingetragen werden.
6. Häufiger Störfaktor beim Anschluß eines Routers ist eine bereits installierte Firewall ( Norton Internetsecity, Zonealarm, McAffee,...)

u.s.w.

Gruß Gunny0606

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hrotrud „Fritz!Box WLan 7113“
Optionen

Leucht denn die Link-LED (i.d.R. direkt in die Netzwerkbuchse eingebaut) am Computer wenn Du ihn mit der FritzBox verbindest?

bei Antwort benachrichtigen
hrotrud Nachtrag zu: „Fritz!Box WLan 7113“
Optionen

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Treiber und Netzkarte sind alle drin. Ich denke, dass die Netzkarte einen Schuß weg hat. Ich habe das Problem jetzt über USB (da dies funktioniert) gelöst. Trotzdem nochmal danke.
hrotrud

bei Antwort benachrichtigen