Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Fritzbox mit Splitter anschließbar???

Martina61 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe bisher die Dienste der telekom für meinen analogen Internetzugang genutzt.
Dammals bekam ich einen Splitter und den Router W701V.
An den Splitter schloss ich den Router und meine analoge Telefonanlage an.
Da ich nur Probleme mit der Telekom hatte bin ich nun einmal zu 1&1 gewechselt...
Lt. Beschreibung bezüglich der Fritzbox 7240 brauche ich hier keinen Splitter.

Kann ich nun die analoge Telefonanlage (statt eines einzelnen Telefons) einfach an den Router anschließen, sodass ich diese weiter nutzen kann, oder ist es möglich bzw ratsam den Router weiter zu nutzen?

Muss ich, um die zweite Rufnummer nutzen zu können eine Telefonleitung aus der Telefonanlage entfernen und die Leitung direkt an den zweiten Telefonanschluss am Router klemmen?

Bisher schaltete ich den Router der Telekom immer aus, wenn ich das Internet nicht nutzte.
Ist dies hier auch möglich oder schalte ich dann auch die "Telefonleitung" ab, sodass die Leitung tod ist (evtl. mit Splitter)?

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Martina

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Martina61 „Fritzbox mit Splitter anschließbar???“
Optionen

Bei 1&1 hast du nun einen NGN-Anschluss. Soll heißten, du telefonierst über VoIP.
Wenn du nun den Router ausschaltest, geht auch kein Telefon mehr.

Auch würde ich sagen, kannst du deine TK-Anlage einmotten und das zweite Telefon an den Router anschliessen.

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Martina61 „Fritzbox mit Splitter anschließbar???“
Optionen

Nabend!

Eine analoge Telefonanlage wird ja an einen analogen Anschluss angeschlossen, das kann auch eine Nebenstelle sein. Es ist also möglich die analoge Anlage weiter an einer Nebenstelle der Fritzbox zu betreiben.

Es ist aber nicht möglich mehrere Rufnummern auf die analoge TK Anlage zu schalten, außer es ist eine größere Anlage mit 2 Eingängen. Dann wäre es nötig 2 Nebenstellen der Fritzbox jeweils eine Nummer zuzuweisen und beide mit den beiden Eingängen der alten TK-Anlage zu verbinden.

Die Fritzbox 7240 wird bei entbündelten DSLern verwendet. Du hast dann also keine analoge oder ISDN Leitung mehr. Das bedeutet der Splitter muss raus, da es nichts mehr zu splitten gibt und die gesamte Bandbreite dem DSL Stream zur Verfügung stehen soll.

Da es sich um eine VoIP Lösung handelt muss der Router immer an sein, sonst ist dein Telefon tot.

LG Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Bandeplus „Nabend! Eine analoge Telefonanlage wird ja an einen analogen Anschluss...“
Optionen

Hallo,

Danke für Eure Auskunft.
Mit dem "Einmotten" der TK-Anlage wäre ich nicht gut beraten, da auch meine Sprechanlage der Haustüre daran angeschlossen ist.

LG
Martina

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Nachtrag zu: „Hallo, Danke für Eure Auskunft. Mit dem Einmotten der TK-Anlage wäre ich nicht...“
Optionen

Hallo,

könte ich, wenn die Fritzbox einmal ausfallen würde auch meinen bisherig genutzen Router (hier mit Splitter) verwenden?

Wie wurde das funktonieren?
Wieder mit splitter nutzen; DA DIESER rOUTER KEIN tELEFONANSCHLUSS HAT?
Muss ich dann erneut etwas freischalten oder ist dies nur bei der Erstaktiviereung der Leitung nötig?

DANKE.

LG
Martina

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Nachtrag zu: „Hallo, Danke für Eure Auskunft. Mit dem Einmotten der TK-Anlage wäre ich nicht...“
Optionen

Hallo,

könte ich, wenn die Fritzbox einmal ausfallen würde auch meinen bisherig genutzen Router (hier mit Splitter) verwenden?

Wie wurde das funktonieren?
Wieder mit splitter nutzen; DA DIESER rOUTER KEIN tELEFONANSCHLUSS HAT?
Muss ich dann erneut etwas freischalten oder ist dies nur bei der Erstaktiviereung der Leitung nötig?

DANKE.

LG
Martina

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Martina61 „Hallo, könte ich, wenn die Fritzbox einmal ausfallen würde auch meinen...“
Optionen

ne das geht nicht. Auch wenn du den Splitter einsetzt heißt das nicht das du daran dann ein Analog Telefon nutzen kannst. Du hast nur noch einen reinen DSL Anschluss, alles telefonmäßige wird nur "emuliert", es existiert kein echter Anschluss mehr. Es wird wohl auch kein Internet mit dem alten Router möglich sein.

bei Antwort benachrichtigen