Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Faxen mit neuem Provider über DSL mit Pannen

Martina61 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

leider habe ich schon wieder ein Problem.

Seit meinem Providerwechsel (Telekom analoger Anschluss, Splitter und DSL 2000 zu 1&1 DSL 6000 und kein analoger Anschluss mehr) habe ich mit dem Faxen vom PC aus Probleme.
Mit dem Pc welche ich die Faxe versende hat folgende Eigenschaften:
Win98SE
Modem analog intern.

Das Problem zeigt sich darin, dass ich Worddokumente an Faxempfänger, welche ich bisher ohne Probleme erreicht habe, seit dem tag der Umstellung erst nach meheren Wahlwiederholungen oder gar nicht erreiche, obwohl der nschluss frei ist
Meldung Kommt: Warten auf Abnehmen des Hörers- Antwort verbunden...es kommt keine verbindung zustande und der Vorgang wird abgebrochen.
Was kann ich tun?
Gibt es evtl. ein kostenloses Faxprogramm wofür ich das analoge Modem nicht benötige umd die Word-Documente direkt auf ein anderes Fax senden kann?

Vielen Dank im voraus.

LG
Martina

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Martina61 „Faxen mit neuem Provider über DSL mit Pannen“
Optionen

Ich verstehe nicht, weshalb du noch schreiben konntest seit dem tag der Umstellung erst nach meheren Wahlwiederholungen ... erreiche.

Denn: 1&1 DSL 6000 und kein analoger Anschluss mehr.

Mit anderen Worten - dein analoges Modem in dem Win98-Rechner ist jetzt zu nichts mehr zu gebrauchen, da Internet und Telefonie ausschließlich über DSL laufen.

Auch wenn du das analoge Modem direkt an die Eingangs-Telefondose anschließt - die Festnetzleitung ist abgeschaltet.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Martina61 „Faxen mit neuem Provider über DSL mit Pannen“
Optionen
Was kann ich tun?

Ja,was?
Mit Verlaub, ich halte diese Komplett-anschlüsse (ohne Basisanschluß)
für gequirlte Scheisse. Das mag jeder anders sehen, ich sage es aus Erfahrung. Macht DSL mucken, bist Du tot! Abgeschnitten vom Rest der Welt.
Mit Analog-Anschluß könntest Du sehr wohl Dein Modem reaktivieren (oder weiter nutzen).

Du könntest jetzt allerdings über DSL faxen mit dem prog FritzFax.
Das wird von AVM (und auch 1&1) aber nicht supportet. Fritzfax ist kostenlos und kannst Du downloaden (google).

Mußt Du Dich selbst reinfinden.
Z.B. hiermit:

http://www.google.de/search?hl=de&q=fritz+fax&meta=&aq=0s&oq=Fritzfax

Aber ich sage Dir gleich: nicht so einfach. Bei manchen klappt es auf Anhieb, andere haben schon verzweifelt bei der Installation.
Und mit: Könnt Ihr mal gerade helfen aus der Ferne, ist auch nicht so einfach.


Ach so, fast vergessen: 98 wird von der Fritzbox sowieso nicht mehr mit Treibern versorgt afair.
hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Martina61 „Faxen mit neuem Provider über DSL mit Pannen“
Optionen

Dir hilft da nur noch ein neues Betriebssystem (mindestens XP, um Fritz!Fax nutzen zu können) oder ein Faxgerät, welches du an die Fritz!Box anschließen kannst.

Ansonsten dürfte es mit dem Faxen aus und vorbei sein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander shrek3 „Dir hilft da nur noch ein neues Betriebssystem mindestens XP, um Fritz!Fax...“
Optionen
oder ein Faxgerät, welches du an die Fritz!Box anschließen kannst.
Naja das Modem kann man genauso wie ein Fax mit der FritzBox verbinden. Das Problem liegt wie bereits von unserem Kollegen gerd aufgeführt an VoIP. Damit ist Faxen entgegen aller gegenteiligen Behauptungen nach wie vor (ich rechne auch nicht ernsthaft mit einer Besserung) ein Glücksspiel...

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Borlander „ Naja das Modem kann man genauso wie ein Fax mit der FritzBox verbinden. Das...“
Optionen

hmm, wenn ich den Eindruck vermittelt haben sollte, möchte ich das doch etwas relativieren. Glücksspiel ist nicht das Faxen, sondern die Installation/Konfiguration.
Ich nutze FritzFax 3.07 durchaus stabil und faxe über die Fritzbox.
Was ich sagen wollte ist, daß auch bei mir so einiges an Nerven erforderlich war, bis es denn einmal ging. Die Einstellungen sind nicht ganz ohne. Nicht umsonst gibt es da zuhauf Seiten im net, die sich mit den diesbzgl. Problemen befassen.
Aber Fakt ist: Wenn man es einmal am Laufen hat, klappt das ohne Probleme, bloß der Weg dahin kann steinig sein. D.h.: Klappt, solange DSL geht! Aber ich habe ja noch meinen Basisanschluß, was mich zwar mtl. 5€ mehr kostet (die ich aber aus Sicherheitsgründen gerne aufwende).

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Gerd6 „@bor“
Optionen

Also unter Faxen verstehe ich primär erstmal den Weg über Fax-Gerät in Hardware, daß einfach mit dem Telefonnetz verbunden wird. Bei der Fritz-Box handelt es sich ja im Prinzip schon wieder um Spezial-Hardware, und die Übertragung erfolgt dort dann sicher auch irgendwie speziell auf VoIP optimiert.

Das bietet allerdings in vielen Situationen nicht den selben Komfort wie ein normales Fax-Gerät: Einfach Zettel einlegen und versenden ist damit nicht mehr möglich.

Ob so ein echtes Fax-Gerät läuft scheint doch eher Glück zu sein?


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Borlander „ Naja das Modem kann man genauso wie ein Fax mit der FritzBox verbinden. Das...“
Optionen
Naja das Modem kann man genauso wie ein Fax mit der FritzBox verbinden

Manchmal hat man jahrelang ein Brett vor dem Kopf - ohne es auch im Entferntesten zu merken.

Irgendwie hat sich bei mir die ja nicht völlig falsche Vorstellung eingenistet, dass ein Faxgerät im Gegensatz zum Analog-Modem eine "eigenständige Instanz" sei (weil es eben wie ein Telefon völlig selbstständig arbeiten kann).

Dass der Unterschied jedoch hauptsächlich nur darin besteht, dass ein Modem nur noch einen Rechner braucht, um gleiches zu bewerkstelligen - das hatte ich irgendwie nie richtig realisiert.

Dabei hatte ich mal einen Fax-Server vor einigen Jahren eingerichtet, der daraufhin Tag und Nacht Faxe annahm...
Au weia...

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 shrek3 „ Manchmal hat man jahrelang ein Brett vor dem Kopf - ohne es auch im...“
Optionen

hallo,

wie gesagt, viele faxnumer sind ohne Probleme erreichbar.
Aber bei einigen gigt es Probleme.
Mit dem Modemfax und dem Normalpapierfax.
Gibt es da in diesem Fall nun wirklich keine zufriedenstellende Lösung?
Danke.

LG
Martina

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Nachtrag zu: „hallo, wie gesagt, viele faxnumer sind ohne Probleme erreichbar. Aber bei...“
Optionen

Was ich nicht erwähnt habe ist, dass ich die analoge Telefonanlage nun nicht mehr an den Splitter (wird ja nicht mehr benötigt) sondern direkt an die Fritbox 7240 angeschlossen habe.
Haustelefone, Türsprechanlage usw. funzt einwandfrei.
Nur die faxe nicht :-(

LG
Martina

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Martina61 „Was ich nicht erwähnt habe ist, dass ich die analoge Telefonanlage nun nicht...“
Optionen

bei meinem O2 VoIP Anschluss geht es nur stabil wenn ich mit 4800 Baud sende. Versuch also die Übertragungsrate auf ein Minimum zu stellen und taste dich hoch.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Martina61 „hallo, wie gesagt, viele faxnumer sind ohne Probleme erreichbar. Aber bei...“
Optionen

In Fragen rund um VoIP ist dieses Forum noch immer unschlagbar:

http://www.ip-phone-forum.de/search.php?searchid=12223035

Hier erste Hinweise, mit denen du vielleicht etwas anfangen kannst:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=180571&highlight=fax+fritzbox

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Martina61 „Faxen mit neuem Provider über DSL mit Pannen“
Optionen

wie wäre es wenn du dir einen Account bei einem OnlineFaxVersandservice anlegst?
das geht schneller bequemer und problemloser als das Fax per VoIP zu versenden(ich wusste nichtmal dass das geht, ich dachte immer dass VoIP verlustbehaftet komprimiert wird *kopfkratz*)

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
CHOUCASA Synthetic_codes „wie wäre es wenn du dir einen Account bei einem OnlineFaxVersandservice...“
Optionen

Als ich der Dtag vor über 1 Jahr Adieu gesagt hatte und Komplettkunde von 1+1 geworden war, konnte ich plötzlich nicht mehr fritzfaxen. Wochenlang habe ich alles versucht, vergebens.Nicht ein einziges Fax konnte ich herausschicken. Da erinnerte ich mich,daß ich einmal vor 11 Jahren, als man von einem schnellen Breitbandanschluss noch nicht zu träumen wagte, eine ISDN-Fritzcard erworben hatte. Als ich diese wieder installiert und sie mit der Fritzbox 7270 verbunden hatte, dauerte es keine 5 Minuten und ich konnte wieder fritzfaxen.Nur jetzt über DSL und nicht via ISDN

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 CHOUCASA „Als ich der Dtag vor über 1 Jahr Adieu gesagt hatte und Komplettkunde von 1 1...“
Optionen

Hallo,

faxen funktioniert jetzt wieder wie gewohnt.
Danke für Eure Mithilfe.

Ich hätte noch eine "kleine Frage"..
Ich habe in der Fritzbox eine Option gefunden unter welcher ich sehe wann welches TELEFONgespräch zu welcher Zeit und wie lange geführt wurde.

Ist auch irgendwo die gleiche Option für Internetnutzung -evtl. jedes einzelnen angeschlosenen PC`s möglich?
Ich habe biher nur die Meldung Interneteinwahl , kurze Systembedingte Trennung oder ähnl. gefunden z.B OO:20 Einwahl , 22:55 kurze Trennung aus Sicherheit...

Nochmals Danke für die zahlreiche Hilfeleistung.

LG
Martina

bei Antwort benachrichtigen