Internetanschluss und Tarife 23.326 Themen, 97.964 Beiträge

Fax installieren

Opa69 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen VIPs. Meine Hochachtung vor Euch, ihr seid ja wohl in allen Foren vertreten.
Ich will das windows Fax/Scan aktivieren. Meine Gegebenheiten sind.
Leitungsanschluß ISDN/DSL. Ich habe noch eine Rufnr. frei, die ich nutzen will.
Ins Netz gehe ich über DSL.
Meine Software Vista Ultimate x64
Was muß ich machen?.

Gruß
opa uwe

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Opa69 „Fax installieren“
Optionen

Rein über DSL funktioniert das nicht. Dazu brauchst du dann einen Faxserverdienst von z.B. web.de

Andernfalls müsstest du dir noch eine ISDN-Karte in den Rechner bauen und mit dieser Anleitung (ist für XP, sollte aber auch mit Vista funzen) den Faxdienst einrichten.


P.S. Begrüß doch beim nächsten mal auch die normalen User, wir wollen doch niemanden benachteiligen! ;-)))))
Und das wir auf allen Foren vertreten sind, liegt daran, das wir auf allen Foren für Recht&Ordnung sorgen wollen :-D

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Opa69 „Fax installieren“
Optionen

Hi!

Wenn das ein echter ISDN-Anschluss ist (nicht nur einer, der über einen DSL-Box von z.B. Alice für ISDN-Telefone bereitgestellt wird, dann könnte man in den Rechner eine ISDN-Karte einbauen oder per USB, eine entsprechende ISDN-Box anschliessen.

Die zur Karte oder Box gehörende Software installiert i.d.R. auch CAPI-Treiber, die dann eine Emulation für ein analoges FAX-Modem enthalten (bei AVM/Fritz ist das quasi immer der Fall). Zusätzlich ist evtl. auch gleich eine richtige FAX-Software enthalten, die man dann nutzen könnte.

Mit der Fax-Software von Windows, hatte ich jetzt leider schon länger nichts mehr zu tun. Ob es damit dann ginge, müsste man prüfen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Andreas42 „Hi! Wenn das ein echter ISDN-Anschluss ist nicht nur einer, der über einen...“
Optionen

Moin,moin

Das ist ja aufwendiger als ich dachte. Werde das erstmal zurückstellen.
Schönen Dank für eure Informationen.

Gruß
opa

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Opa69 „Fax installieren“
Optionen

Es kommt darauf an was man für einen Vertrag beim Provider hat. Es bieten viele Provider ein Komplettpaket an, bei dem man DSL/Internet und Telefon gleichzeitig bekommt.
Wenn man VoiP nutzt, also über das Internet telefoniert, dann kann man ein Faxgerät am analogem/ISDN Anschluß vom DSL Router anschließen.

Wenn du eine Fritzbox von AVM hast , dann kannst du mit einer speziellen Fritzfaxsoftware deine Fritzbox als Faxgerät nutzen.

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/FAX_%C3%BCber_die_Fritzbox




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 KarstenW „Es kommt darauf an was man für einen Vertrag beim Provider hat. Es bieten viele...“
Optionen

Guten Morgen KarstenW

Ich habe meine Anschlüsse ISDN/DSL/Tel. bei Willy.tel.
Erleichtert das die Installation?.

Eine Fritzbox hab ich nicht.

Gruß
opa uwe

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Opa69 „Guten Morgen KarstenW Ich habe meine Anschlüsse ISDN/DSL/Tel. bei Willy.tel....“
Optionen

Hi!

Aus den Beschreibungen geht meiner Meinung nach nicht eindeutig hervor, ob echtes ISDN angeboten wird. (http://www.willy-tel.de)

Da bei Produkte im ersten Satz gleich von "Breitbandkabel" gesprochen wird, denke ich Willy.tel ist eine TV-Kabelfirma, die VoIP über ihre Kabelanschlüsse anbietet. Letztendlich musst du wissen, mit welcher Buchse, bein dir die technische Magie aus der Wand kommt. ;-)

An welche Box ist dein ISDN-Telefon angeschlossen und welche Kabel führen von der Box an welche Stecker/Buchsen in der Wand? Geht da ein Kabel zu einem echten Telefonanschluss ab oder hängt das alles am TV-Kabel?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Andreas42 „Hi! Aus den Beschreibungen geht meiner Meinung nach nicht eindeutig hervor, ob...“
Optionen

Moin Andreas42
Meines Wissen bekomme ich Telefon (ISDN) über ein Modem und DSL über einen Router.
Ich denke das stimmt. werde mich morgen gleich mal vergewissern. Muß aber wohl stimmen, das Telefon ist ja nicht mit dem Router verbunden.
Gruß
#opa

bei Antwort benachrichtigen