Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

DSL-Verbindung

Domingo1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich habe einen Router der Telekom (Speedport 701V). Angeschlossen habe ich einen PC über Lan-Verbindung und ein Notebook über WLan. Seit einigen Tagen, ohne ersichtlichenn Grund, gibt es keine Verbindung mehr mit dem Notebook. Alle Versuche die Verbidung wieder herzustellen schlugen fehl. Woran kann das liegen? Kann der Router defekt sein (die Lan-Verbindung mit dem PC ist OK)? Kann es am Notebook legen? Auch die Verbindung über Kabel vom Router zum Notebok brachte kein Ergebnis.
Über eine Antort würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Ferdinand

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Domingo1 „DSL-Verbindung“
Optionen

Hallo Domingo1
Habe das Gleiche Gerät. Wenn ich keine Verbindung bekomme dann resete ich das Gerät.
Auf der Standfläche von dem Modem ist ein kleines Loch. Mit einer Büroklammer kurz eindrücken dann sucht der Router selbst eine neue Verbindung. Drückst du länger (20 Sekunden) dann wird alles auf Ursprung zurückgestellt und du mußt deine Daten neu eintragen.
Wußte gar nicht dass man Lan und Wlan gleichzeitig nutzen kann. Man lernt nie aus.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Domingo1 „DSL-Verbindung“
Optionen

LAN und WLAN gleichzeitig ist sicher kein Problem. Was mich dazubewegt, einen Hardwaredefekt eher auszuschließen ist dein Versuch, das Notebook mit einem LAN Kabel online zu bekommen. Die LAN Schnittstelle am Router geht ja, weil der PC online kommt. Und das das Notebook gleichzeitig WLAN und LAN Ausfälle haben soll ist eher unwahrscheinlich.

Also würde ich entweder auf ein Firewallproblem tippen, oder aber eine Einstellung verhindert das Zuweisen einer gültigen IP per DHCP. Prüfe mal welche IP das Notebook bekommt:

Start>ausführen> "cmd"
ipconfig /all

-> Die IP des gerade genutzten Adapters sollte bei Verwendung eines Speedports 192.168.2.100 (letzte Zahl kann variieren) sein.

Versuch den Speedport anzupingen wenn du eine gültige IP hast:

Start>ausführen> "cmd"
ping 192.168.2.1

LG Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Domingo1 Bandeplus „LAN und WLAN gleichzeitig ist sicher kein Problem. Was mich dazubewegt, einen...“
Optionen

Hallo Andreas,
das mit dem Firewallproblem kann die richtge Spur sein. Es kommt immer eine Fehlermeldung, die auf den Firewall verweist. Aber wie kann ich das beheben????
Leider bin ich ein ziemlicher Laie, mir sagt der Ausdruck "anzupingen" nichts und wie kann ich die IP des Notebooks abfragen?? Nochmals zur Erinnerung, mit dem Router hat der Anschluß zum PC (ist auch noch OK) über Lan und zum Notebook über WLan jahrelang ohne Probleme funktioniert. Die Störung kam aus heiteren Himmel!Für die Antwort im voraus vielen Dank!
Ferdinand

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Domingo1 „Hallo Andreas, das mit dem Firewallproblem kann die richtge Spur sein. Es kommt...“
Optionen
Es kommt immer eine Fehlermeldung, die auf den Firewall verweist

Wie lautet denn die exakte Fehlermeldung?

Zum Ping und Ermittlung der IP-Adresse:

Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung.
Dort den Befehl eingeben: ipconfig /all

Das Ergebnis bitte nach dieser Vorgehensweise in deine nächste Antwort kopieren:
http://wiki.winboard.org/index.php/Text_aus_der_Eingabeaufforderung_kopieren

Um den Router anzupingen, muss man in der Eingabeaufforderung den Befehl eingeben:
ping 192.168.2.1

Kommt es zu einer Antwort auf diesen Befehl?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen