Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

DSL Router im Erdgesch. / PC im 1. Stock Alternative zu WLAN?

W@ldemar / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein PC steht im 1. Stock, der ROUTER (derzeit hab ich kein WLAN, sondern die gute alte AVM Fritzbox LAN, die super funktioniert) steht im Erdgeschoss. Es gibt im 1. Stock kein Tel.anschluss und das Bohren ist nicht möglich. Das Kabel einfach durch das Haus legen ist keine Alternative ;)

Da gibts also das herkömmliche WLAN, womit ich mir einen neuen ROUTER kaufen müsste, dann kapier ich sowieso nicht, wie ich den PC dann mit dem Router verbinde, brauch wohlmöglich noch einen USB Stick von AVM, der kostet ja auch Geld. Außerdem bin ich immernoch skeptisch gegenüber der Sicherheit von FUnk-Internet.

Gibts da eine Alternative, so eine Art Weiterleiten des DSL Signals per Strom? Ist das Zuverlässig? Sicher? Im Haus hab ich 2 Etagen, es ist eine Mietwohnung, zweistöckig, dass andere also auf meine Rechnung mitsurfen (Flatrate hin oder her) kommt nicht in die Tüte ;) Daher - wie funktioniert das mit dem Strom?

Tipps aller Art erbeten!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 W@ldemar „DSL Router im Erdgesch. / PC im 1. Stock Alternative zu WLAN?“
Optionen
wohlmöglich noch einen USB Stick von AVM, der kostet ja auch Geld.,

die Stromlösung dürfte teurer sein ...
bei Antwort benachrichtigen
fbe W@ldemar „DSL Router im Erdgesch. / PC im 1. Stock Alternative zu WLAN?“
Optionen

Ich habe mir für den Zweck 2 Devolo Adapter geholt (~40€) klappt einwandfrei, nur an einer Steckerleiste mit Überspannungsschutz verweigert das Ding den Dienst.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar Nachtrag zu: „DSL Router im Erdgesch. / PC im 1. Stock Alternative zu WLAN?“
Optionen

@fbe:
Sieht extrem (!!!!!!!!) interessant aus, dein Tipp. Mir gehts ja auch um den Umstand. Bin grad am Einrichten und hab beruflich wirklich wenig Zeit, d.h. das Ding muss einfach funktionieren, einstecken und so weiter - fertig.

Bei Amazon sind die Referenzen dieses Teils ja klasse.

Gibts einen Haken?

Vor allem wie schaut das aus mit der Stromversorgung - d.h. funktioniert das Teil so, dass ein anderer Bewohner im Hause nicht zufällig auf mein LAN zugreifen kann? Müsste ja eigentlich, denn der Stromkreis geht ja nur mich was an oder hab ich einen Denkfehler?

bei Antwort benachrichtigen
fbe W@ldemar „@fbe: Sieht extrem !!!!!!!! interessant aus, dein Tipp. Mir gehts ja auch um den...“
Optionen
Bewohner im Hause nicht zufällig auf mein LAN zugreifen kann?
Da ich allein im Haus wohne kann ich dir das nicht mit Sicherheit beantworten. Aber hier http://www.devolo.de/ solltest du mal nachfragen.
fbe
bei Antwort benachrichtigen