Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

DSL-Probleme mit Vista - die x-te

HB-IDF / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe ein nerviges Problem mit meinem neuen Vista-Rechner. Die DSL-Anbindung (Congstar, Modem D-Link DSL-380T, Anschluss über Ethernet-Kabel an Netzwerkkarte) funktioniert nur reibungslos, wenn der Rechner zunächst unter Knoppix gebootet wird. Führt man dann einen Warmstart über den "Neustart"-Button ohne Spannungsunterbrechung durch und bootet Vista, funktioniert der DSL-Zugang.
Beim Booten des "kalten" Rechners direkt zu Vista kommt hingegen kein DSL-Zugang zustande. Das DSL-Modem wird von Vista aber erkannt, seit ich feste IP-Adressen vergeben habe (das bekannte Problem mit nicht funktionierendem DHCP). Auf Dauer etwas nervig, immer erst mal die Knoppix-DVD zur Hand zu nehmen.

Wer kennt vielleicht Lösungen? Wäre für Hilfe sehr dankbar!

:-)

bei Antwort benachrichtigen
ABatC HB-IDF „DSL-Probleme mit Vista - die x-te“
Optionen

Hm...dieses Problem mit DHCP?
http://support.microsoft.com/kb/928233/de

Die dort beschriebene Lösung schon ausprobiert?

bei Antwort benachrichtigen
HB-IDF ABatC „Hm...dieses Problem mit DHCP? http://support.microsoft.com/kb/928233/de Die dort...“
Optionen

Ich weiß noch nicht, ob ich mir das antun soll... mir kommt dieser Ansatz für das Problem hier nicht plausibel vor. Das Modem selbst wird ja korrekt eingebunden und die HTML-Administrationsoberfläche des Modems lässt sich ansprechen, wenn man feste IP-Adressen vergibt.

Aber es kommt eben keine Datenverbindung via DSL zustande.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC HB-IDF „Ich weiß noch nicht, ob ich mir das antun soll... mir kommt dieser Ansatz für...“
Optionen

"...Ich weiß noch nicht, ob ich mir das antun soll..."

Wau...ein einziger Eintrag in der Registry, und das ist schon zuviel...naja, man kann es nicht jedem Recht machen.

bei Antwort benachrichtigen
HB-IDF ABatC „ ...Ich weiß noch nicht, ob ich mir das antun soll... Wau...ein einziger...“
Optionen

Hehehe... es geht mir nicht darum, dass es zuviel Arbeit ist... aber ich habe auch nicht so viel Vertrauen, dass es danach funzt und traue mich noch nicht an die Registry von Vista ran... das Modem selbst wird ja erkannt.

bei Antwort benachrichtigen
rill HB-IDF „Hehehe... es geht mir nicht darum, dass es zuviel Arbeit ist... aber ich habe...“
Optionen

Vorab ... ich habe leider keine Lösung für das Problem.

D-Link DSL-380T ist kein Router sondern nur ein "seltsames" DSL-Modem (durfte ich auch mal kennenlernen), nix da mit DHCP-Server!

Ich würde das Teil schnellstens ausmustern und durch einen anständigen Router (mit integriertem DSL-Modem) ersetzen! Die Vorteile eines Routers wurden hier ja schon oft aufgezählt.


rill

bei Antwort benachrichtigen
HB-IDF rill „Router!“
Optionen

@rill:

doch, das D-Link DSL-380T verfügt über eine DHCP-Funktionalität. Es lässt sich ja in unterschiedlichen Modi betreiben. Es hat bei den älteren Betriebssystemen auch imme anstandslos funktioniert, warum soll ich Geld für ein neues ausgeben? Der neue Rechner war schon teuer genug ;-)

Vielleicht probiere ich heute abend wirklich mal diesen Fix mit dem Registry-Eintrag.
Aber wer sonst noch Vorschläge hat (außer: alles neu kaufen, alles plattmachen und neu installieren o.ä.) - immer her damit!

bei Antwort benachrichtigen
rill HB-IDF „@rill: doch, das D-Link DSL-380T verfügt über eine DHCP-Funktionalität. Es...“
Optionen

Ja, irgendein "Pseudo"-DHCP hat das Teil, es vergibt ja auch eine IP-Adresse (nur genau eine) und hat ein Web-Interface. Man kann aber keinen Switch davor schalten, d. h. es können damit nicht mehrere PCs/Notebooks unabhängig ins Internet; außerdem muß man PPPoE auf dem PC einrichten mit Provider-Anmeldung und diesen ganzen Kladderadatsch ... insgesamt ein Grund für die Entsorgung (oder für Reserve für den Notfall).

rill

bei Antwort benachrichtigen
HB-IDF rill „Neu kaufen bleibt meine Empfehlung trotzdem ...“
Optionen

Jetzt habe ich mich an den o.g. Lösungsvorschlag mit dem Registry-Eintrag gesetzt... und festgestellt, dass in der Registry meines Systems an der im oben beschriebenen Fix genannten Stelle zwei GUIDs eingetragen sind. Wie kriege ich raus, welche davon zum Netzwerkadapter des Rechners gehört?
Unter

Systemsteuerung, Gerätemanager, Netzwerkadapter, Eigenschaften, Details

sind eine Menge von Parametern aufgelistet, u.a. auch mehrere verschiedene GUIDs. Welche ist die richtige?

bei Antwort benachrichtigen
HB-IDF Nachtrag zu: „Jetzt habe ich mich an den o.g. Lösungsvorschlag mit dem Registry-Eintrag...“
Optionen

Nachdem ich gestern vergeblich den o.g. Fix mit den beiden Registry-Einträgen durchgeführt habe, habe ich soeben ein Firmware-Update durchgeführt. Nun klappt der Zugang auch nach dem Kaltstart von Vista. Wenn ich da gleich am Anfang drauf gekommen wäre ;-)


bei Antwort benachrichtigen