Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

DSL Modem -> Router ?

PaoloP / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe von meinem Provider so eine Art DSL Modem
zum Vertrag dazu bekommen. Unter XP muss ich immer
eine Breitbandverbindung die ein Kennwort erfordert
erstellen und mich dann manuell verbinden.
Als Name gebe ich da nur meine Telefonnummer ein und das Passwortfeld bleibt frei.
Das DSL Modem bietet selbst keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten HTML Interface etc.
Ein Billigteil halt.

Ich würde das gerne abstellen so das ich sofort
verbunden bin bzw. mir eine Fritzbox oder
irgendsowas holen wollen. Dann könnte auch mein Nachbar mit seinem
Iphone meine Verbindung via WLAN mitnutzen. Das mit dem Kennwort unterstütz
das Teil nämlich nicht.
Kann ich da diese Daten direkt am Router bei einer Fritzbox bzw. irgendeinem
besseren Router eintragen so das ich Ruhe habe?


Gruss & Frohe Ostern
Paul

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Till3 PaoloP „DSL Modem -> Router ?“
Optionen

Hallo,
also ich bin kein Fritzbox-Spezialist, aber bei allen Routern mit DSL-Modem, die ich bisher besessen habe, konnte ich Benutzernamen und Passwort speichern, und sobald der Rechner und Router an sind, bin ich online.
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 PaoloP „DSL Modem -> Router ?“
Optionen

Mensch Paul.... bist doch auch nicht erst seit heute im Forum...

Um welchen Provider mit welcher Hardware geht es denn? Bei einigen kastrierte Geräten lassen sich nachträglich die Routerfunktion freischalten, sofern es sich bei der Hartware um einen Router handelt. Ne Fritzbox ist natürlich die Deluxe-Variante.

Eine gute Anlaufstelle dafür ist das IP-Phone-Forum



hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Nachtrag zu: „DSL Modem -> Router ?“
Optionen

Jajajaaa :D ich wollts halt nochmal genau wissen bevor ich 200 Euro für ne Fritzbox ausgebe.

Ich hab in letzter Zeit ne Menge Geld für Dinge ausgegeben die am Ende garnicht konnten was ich von ihnen wollte. Bin jetzt etwas vorsichtig geworden. :p

In dem Fall gehts um ein Siemens SL 45 glaub ich von Alice, ich hab versucht da ans Interface ranzukommen aber keiner der Tips die ich im Internet fand hat bei mir funktioniert.


Thanks & Sorry ! :p

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 PaoloP „Jajajaaa :D ich wollts halt nochmal genau wissen bevor ich 200 Euro für ne...“
Optionen

200 euro ist absolut nicht nötig, meine FRITZ!Box Fon WLAN 7170(ursprünglich UI(1&1) entbrandet) hat bei ebay 70€ gekostet. Im Kleinanzeigenbereich von Planet 3Dnow sind manchmal auch einige für kleines Geld zu finden.

Ganz ehrlich, für mich gibt es nichts anderes mehr als ne Fritzbox. Das Gerät ersetzt mir Router(LAN +WLAN), Modem, Fax(empfang), NAS(Festplatte oder USB Stick am USB-Anschluss),Printserver (Drucker am USB-Anschluss),Telefonanlage (VoIP) mit Nachtschaltung, klingel sperre, Anrufliste und und und



BTW das SL45 ist eine Mobiltelefon. Beim CL-040-I handelt es sich zb um ein kastriertes Gerät bei dem sich der Routermodus freischalten lässt.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP chrissv2 „200 euro ist absolut nicht nötig, meine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 ursprünglich...“
Optionen

*lol*
Ups, ich hab nochmal nachgeschaut, es ist ein SL2-141-I

Ja das mit dem NAS ist auch noch so ein interessantes Thema für mich.
Wie läuft das ?
Ich schliesse eine USB-Festplatte an und die ist mit einer eigenen IP
via FTP oder sonstwie erreichbar?

Frohe Ostern, ich hoffe du hast Schuhe geputzt
Paul

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
RW1 PaoloP „ lol Ups, ich hab nochmal nachgeschaut, es ist ein SL2-141-I Ja das mit dem NAS...“
Optionen

Hallo Paul, auch Dir "Frohe Ostern"!

Ich hab mir das Teil mal angeschaut. Es ist eine normale DSL-Modem / Router Kombination, die aber von Alice kastriert wurde. Schau Dir mal das hier an.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 PaoloP „ lol Ups, ich hab nochmal nachgeschaut, es ist ein SL2-141-I Ja das mit dem NAS...“
Optionen

probiere erstmal ob es dir reicht die Routerfunktionen frei zu schalten.

http://www.modemforum.de/forum/siemens-14/178-siemens-sl2-141-i-ganz-leicht-konfigurieren-ohne-tftp.html

http://www.dslrouter-hilfe.de/forum/showthread.php?t=16831

Ich schliesse eine USB-Festplatte an und die ist mit einer eigenen IP via FTP oder sonstwie erreichbar?

Fast, wenn du auf die Box zugreifen willst geht das mit fritz.box, per FTP und der IP Adresse der box bekommst du eine Übersicht der angeschlossenen USB Geräte. Der stick ist dort unter USB-Partition-0-1 aufgeführt. Ob das auch mit mehreren Geräten Funktioniert habe ich noch nicht getestet da die USB Schnittstelle eher zum laden von iPod und Telefon herhalten muss.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP chrissv2 „probiere erstmal ob es dir reicht die Routerfunktionen frei zu schalten....“
Optionen

Das probier ich doch glatt mal aus!
Ne Fritzbox brauch ich trotzdem hab ich beschlossen.
Muss ich auf irgendwas achten? Ist Fritzbox=Fritzbox?
Ich will nix gebrandetes ey -.-.

Gruss
Paul

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 PaoloP „Das probier ich doch glatt mal aus! Ne Fritzbox brauch ich trotzdem hab ich...“
Optionen
Ist Fritzbox=Fritzbox?

Jein, nein... eher nein

Die gibt es in unterschiedlichen Ausführungen was die Ausstattung angeht(Lanports, WLAN, USB, Telefonie, Dect). Da muss man vorher schon etwas schauen. Wichtig wären mir 4 x Lan, VoIP und wegen des iPods WLAN. Branding ist halb so schlimm sofern es ne AOL oder UI Box ist. Meine ist zb ne UI Box mit nem Großen 1&1 auf der Vorderseite. Die Box ist aber entbrandet und mit dem AVM recovery Tool auf original AVM zurückgesetzt.

Wenn du n bisschen Spaß an Technik hast ist das überhaupt kein Problem.


mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
PaoloP chrissv2 „ Jein, nein... eher nein Die gibt es in unterschiedlichen Ausführungen was die...“
Optionen

hey ich komme jetzt an's html interface
von dem teil. hab meine kennung eingetragen,
verbindung steht aber der browser zeigt mir immer
noch keine website. irgendwas mach ich falsch :/




Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander PaoloP „hey ich komme jetzt an s html interface von dem teil. hab meine kennung...“
Optionen

Was zeigt der Browser denn für eine Meldung an?
Falls Du Deine Netzwerkconfig nicht über DHCP laufen lässt: Der Router muß als DNS-Server und Standardgateway eingetragen sein...

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Borlander „Was zeigt der Browser denn für eine Meldung an? Falls Du Deine Netzwerkconfig...“
Optionen

Also ich aktiviere DHCP immer wie folgt:

NAT deaktiviert
MTU: (Standard: 1500)
DHCP-Server aktiviert

Start-IP: 192.168.1.2
End-IP: 192.168.1.254
Ablaufzeit: 1 Tage 0 Stunden 0 Minuten

Nach dem sichern der Einstellungen rufe ich die Konfiguration erneut auf und da steht dann aber

DHCP-Server beendet


Zickiges kleines Teil :S

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Nachtrag zu: „DSL Modem -> Router ?“
Optionen

Ich werd nochmal irre.

Ich hab als IP bei mir 192.168.1.2 / 255.255.255.0 eingetragen

Der Router ist die 192.168.1.1
den habe ich so als Standardgateway und und DNS Server eingetragen

Wenn ich jetzt den Browser mit Google als Startseite aufmache steht da
Verbinde zu 209.85.135.104 .... und ENDE.

Was zum .. *mrrrr*

:-(

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen