Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Datendurchsatz DSL 6000

heizer55 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen,

ich hab folgende Frage:

Kann es sein, daß bei (lt 2&2 und Fritzbox 7270 Anzeige) anliegenden 6000KB der tatsächliche Durchsatz nur einige hundert KB beträgt? Das ist doch heftig, oder?

Vogestern Antivir update:
335 KB mit 2KB/s !!!! Hat sich nach 14 Minuten selbst beendet.

Speedtest bringt es regelmäßig auf 150 - knapp 1500 KB.

Allerdings gibt es auch Tage, an denen es einwandfrei funktioniert, kann also kein Konfigproblem sein.
Ehemals top laufendes Image rückspielen brachte dementsprechend nix.
Neuinstallation (XP SP3, Fritzbox und Browser, sonst nix) brachte auch nix.

Internet ist bei mir Glückssache.
Oder baut der Provider die Spassbremse ein, damit ich auf 16000 upgrade?

Hat jemand eine Erklärung?

Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 heizer55 „Datendurchsatz DSL 6000“
Optionen

Du verwechselst aber nicht Kilobyte und Kilobit, oder?

Bei einer Geschwindigkeit von 6000kbit (und die mußt Du erst mal erreichen),wären das dann theoretisch 750kbyte/sek (768kbyte wenn man mit echten 6Mbit rechnet). Praktisch warscheinlich eher weniger als 700kbyte/sek., wohlgemerkt bei voller Geschwindigkeit.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
heizer55 gelöscht_23570 „Du verwechselst aber nicht Kilobyte und Kilobit, oder? Bei einer Geschwindigkeit...“
Optionen

-Du verwechselst aber nicht Kilobyte und Kilobit, oder?-

Nein, leider nicht.
Maximaler Durchsatz waren ca 5800.ang
Am Anf

Für normale Schwankungen ist dieser Einbruch doch etwas sehr hoch.
Zeitweise ist der Upload schneller als der Download (lt "wieistmeineip), bei einer Serverauslastung von ca 25%.

Bei Telekom hatte ich immer fast 6000 KBIT.

bei Antwort benachrichtigen
peterson heizer55 „Datendurchsatz DSL 6000“
Optionen

Teste mal hier.

http://www.speed.io

bei Antwort benachrichtigen
heizer55 peterson „Teste mal hier. http://www.speed.io“
Optionen

@peterson:

1.Test 15.02 Uhr
Down 3188 KBit/s
Up: 523 KBit/s
Connections: 1386
Ping: 36
Gesamt: Gut

2.Test 15.04 Uhr
Down 1140 KBit/s
Up: 520 KBit/s
Connections: 2400
Ping: 43
Gesamt: Befriedigend


3.Test 15.16 Uhr
Down 468 KBit/s
Up: 515 KBit/s
Connections: 2000
Ping: 36
Gesamt: Gut??


Wenn Up und Down gleichzeitig gut/schlecht wären, könnten das ja normale Schwankungen sein, aber so?

Davon abgesehen: Ist es nicht egal, welchen Test ich durchführe, wichtig ist doch, daß Up manchmal schneller ist als Down, oder?

bei Antwort benachrichtigen
peterson heizer55 „@peterson: 1.Test 15.02 Uhr Down 3188 KBit/s Up: 523 KBit/s Connections: 1386...“
Optionen

Daß Down so einbricht, ist sicherlich nicht normal.

Hast Du mal alle Einstellungen überprüft, die für den Internetverkehr zuständig sind?
Da gibt es schon einige Dinge.

Benutzt Du vielleicht irgendein Einwahltool?
Ich gehe zB. nur über eine Netzwerkkarte und Modem ins Internet.
Ich habe mir eine DFÜ-Verbindung selbst erstellt und diese händisch optimiert. (nix TuneUp)

Bei den unterschiedlichen Providern gibt es verschiedene MAXMTU.
Sollte man berücksichtigen.

bei Antwort benachrichtigen
heizer55 peterson „Daß Down so einbricht, ist sicherlich nicht normal. Hast Du mal alle...“
Optionen

Daß Down so einbricht, ist sicherlich nicht normal.
Du sagst es

Hast Du mal alle Einstellungen überprüft, die für den Internetverkehr zuständig sind?
Wenn es eine Frage der Einstellungen wäre, würde es ja nicht sporadisch einwandfrei funktionieren

Benutzt Du vielleicht irgendein Einwahltool?
Nein

Bei den unterschiedlichen Providern gibt es verschiedene MAXMTU.
Sollte man berücksichtigen.
Da hab ich keine Veränderungen vorgenommen. Aber auch da behaupte ich: Es würde nicht mal funktionieren, ein anderes Mal aber nicht. Oder irre ich mich da?


Nebenbei: 2&2 weiß nicht einmal, wie Service geschrieben wird.

bei Antwort benachrichtigen
peterson heizer55 „Daß Down so einbricht, ist sicherlich nicht normal. Du sagst es Hast Du mal...“
Optionen

2&2 au weia.

Da bin ich gerade wech.
Die haben eine MaxMTU von 1492.

Gib denen den Auftrag, daß das nicht richtig tut. Die müssen dann die Telekom beauftragen und die werden dann feststellen, daß irgendwo deine Leitung schadhaft ist, weil sie wieder gebuddelt haben.

Andere Gründe sehe ich nicht.

Oder hast du einen "Mitbewohner", der Dir Traffic klaut?
Soll es alles geben.
Probiere mal nachts, wenn alles in der Umgebung schläft.

bei Antwort benachrichtigen
heizer55 Nachtrag zu: „Daß Down so einbricht, ist sicherlich nicht normal. Du sagst es Hast Du mal...“
Optionen

ich habe gerade die MTU von 1420! (ist das eine XP Grundeinstellung?) auf 1492 geändert.

Speedtest auf speedguide.net ergibt jetzt:
Down: 250 KB in 47.088 Sekunden
Up: 100 KB in 3,775 Sekunden

Ich dreh am Rad.

bei Antwort benachrichtigen
heizer55 Nachtrag zu: „ich habe gerade die MTU von 1420! ist das eine XP Grundeinstellung? auf 1492...“
Optionen

Hab das noch entdeckt:

MTU = 1420
MTU is not fully optimized for broadband. Consider increasing your MTU to 1500 for better throughput. If you are using a router, it could be limiting your MTU regardless of Registry settings.

Wie kann ich das am Router überprüfen?

FritzBox 7270 UI Firmware: 54.04.67

bei Antwort benachrichtigen
heizer55 Nachtrag zu: „Datendurchsatz DSL 6000“
Optionen

Guten Morgen,

ich habe mir nach petersons Hinweis die WLANs in meiner Umgebung angesehen und dabei festgestellt, daß die Übertragungsgeschwindigkeit meiner Box im 5 Sekunden Takt von normalen 270 auf 0! wechselt.

Auch die Fritzbox sagt, daß die DSL-Verbindung jetzt seit 7 Minuten besteht.
Die Zwangstrennung habe ich aber zwischen 4 und 5 Uhr gelegt.

Hat meine Box einen Schuss? Denn lt 2&2 ist meine Leitung ja 100% ok.

bei Antwort benachrichtigen
peterson heizer55 „Update“
Optionen

Die MaxMTU kannst Du ermitteln, indem Du auf Deinen Anbieter pingst und solange die Zahl verkleinerst, bis keine Pakete mehr verloren gehen.

Du kannst Dir aber auch den TCPOptimizer holen.
Der kann das ermitteln.
Du mußt dazu nur die Bandbreite auf 6000 stellen und den MTU für den Test auf 1500.
Dann sagt er Dir, was Du hast.
Mit diesem Wert stellt er dann alles ein.

Aber wenn Deine Box die Taktung meldet, dann ist da was anderes faul.

bei Antwort benachrichtigen
heizer55 peterson „MTU“
Optionen

-Aber wenn Deine Box die Taktung meldet, dann ist da was anderes faul.-

Richtig!
Und zwar bei 1&1, die anscheinend glauben, mich verarschen zu können.

Ich habe heute morgen 2 weitere
(bei Ihren Besitzern zuhause einwandfrei funktionierende, also von wegen: Das Problem liegt an Ihrer PC Konfiguration, da an der FritzBox die 6000 KBs anliegen)
Läppis ausprobiert:

Das gleiche jämmerliche Ergebnis von 254-1267 kbit/s.

Wenn die mich nicht aus dem Vertrag lassen, oder für Abhilfe sorgen, gehe ich vor Gericht. Mir reicht`s.

Vielen Dank an peterson und Onkel Alois.

bei Antwort benachrichtigen
peterson heizer55 „-Aber wenn Deine Box die Taktung meldet, dann ist da was anderes faul.- Richtig!...“
Optionen

Du mußt 1&1 auf jeden Fall in Verzug setzen.
Das bedeutet: Einschreibebrief mit Rückschein und angemessener Fristsetzung.
Aber nicht: in den nächsten 14 Tagen, sondern ein richtiges Datum angeben.

Und reinschreiben:
Nach fruchtlosem Ablauf der Frist werde ich einen RA mit meinen Interessen beauftragen.

Dann müssen die handeln.

bei Antwort benachrichtigen
heizer55 peterson „Du mußt 1 1 auf jeden Fall in Verzug setzen. Das bedeutet: Einschreibebrief mit...“
Optionen

Alles klar.

Nochmals Danke.

bei Antwort benachrichtigen