Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Breitband: ständig im Netz

maria-luise / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

War früher bei Alice, DSL, musste "Verbinden mit ..." aufrufen, um eine Verbindung über das DSL-Modem herzustellen.
Nach Wechsel zu Freenet Breitbandtelefonie incl. Flatrate Telefon und Internet bin ich sofort im Netz bis zum Ausschalten des PC (Windows XP). Nun sperre ich bei anderen Arbeiten (Filmschnitt) Mit Zonealarm das Internet - gibt es auch andere Möglichkeiten? Genügt das auch, wenn kein Nutzer angemeldet ist? (dann läuft kein Zonealarm und Antivir!)
Wie sehe ich, wer heimlich evtl. hinter meinem Rücken meinen PC ausspioniert? WLAN habe ich vorsichtshalber bisher nicht aktiviert.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
MarLu

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 maria-luise „Breitband: ständig im Netz“
Optionen

Hi,
habe das gleiche Problem. Aber in dem Router von freenet ist eine Hardware Firewall, bist also nicht ganz schutzlos. Auf meinem Hauptsystem laufen außerdem immer noch eine Software Firewall ZoneAlarm (für die Nachhausetelefonierer) und Avira sowie MS Defender.
Alle vertragen sich, keiner bremst und ich habe keine Probleme mit bösen Sachen ;).
Video- und Bildbearbeitung mache ich auf einem 2.System (2. Festplatte) ohne Internet und Sicherheitssoftware, sicher ist sicher.

Eine weitere, sicherste, Möglichkeit ist das LAN-Kabel ausstecken.
Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_238890 „Hi, habe das gleiche Problem. Aber in dem Router von freenet ist eine Hardware...“
Optionen
Eine weitere, sicherste, Möglichkeit ist das LAN-Kabel ausstecken.

Hallo,

oder man deaktiviert die Verbindungen mit rechtem Mausklick, auf dem meist vorhandenen Netzwerksymbol in der Taskleiste.
Aktivieren kann man es wieder mit einem Klick auf LAN-Verbindungen, welche man sich auch als Verknüpfung auf den Desktop legen kann.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Knoeppken „ Hallo, oder man deaktiviert die Verbindungen mit rechtem Mausklick, auf dem...“
Optionen

Hi,

ja auch diese Möglichkeit wird immer wieder gerne genommen ;)

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Hewal gelöscht_238890 „Hi, ja auch diese Möglichkeit wird immer wieder gerne genommen Gruß hatterchen45“
Optionen

Ich höre dieses "Internet kappen" immer wieder... Was genau soll der effektive Grund dazu sein?

Grüße

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Hewal „Ich höre dieses Internet kappen immer wieder... Was genau soll der effektive...“
Optionen

Frag' ich mich auch.
Vielleicht ist es eine "5-finger-discount"-Version von Adobe o.ä., die da zum Einsatz kommen soll?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Max Payne „Frag ich mich auch. Vielleicht ist es eine 5-finger-discount -Version von Adobe...“
Optionen

Hallo ihr klugen Kerlchen,

nun erzählt mir doch bitte einmal, natürlich auch dem Fragesteller/in, worin der tiefere Sinn einer 24 Stunden Internetpräsenz besteht. Wenn ich Fernsehe läuft doch mein Radio auch nicht und meine Haustüre steht auch nicht den ganzen Tag offen.

Und die dummen Sprüche mit 5-Finger-discount braucht auch keiner der eine Frage stellt. Denn merke "Keine Frage ist dumm, höchstens die Antwort"

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Hewal gelöscht_238890 „Hallo ihr klugen Kerlchen, nun erzählt mir doch bitte einmal, natürlich auch...“
Optionen

Nun, wenn man so argumentiert, müßte man jedesmal, wenn man nichts am PC tut, auch diesen ausschalten.

Aber mal ernsthaft: Wenn der PC dauerhaft im Netz ist, ist er auch nciht unsicherer, wie wenn er nur bei Bedarf online ist. Und bevor ich jedesmal, weil ich ins Netz will, irgendeinen Stecker einstecke oder die Lan Verbindung aktiviere... lass ich doch gleich den PC online.

@hatterchen45
schaltest du an jeder Ampel/Kreuzung/10sec Autostillstand dein AUto aus? :-)

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Hewal „Nun, wenn man so argumentiert, müßte man jedesmal, wenn man nichts am PC tut,...“
Optionen

Only for You.

Ja ich bin ein Erbsenzähler.
Ich schalte das Licht aus wenn ich den Raum verlasse, selbst auf die Gefahr hin ihn in einer halben Stunde erneut zu betreten.
Ich stelle den Motor ab, vor der geschlossenen Bahnschranke.
Ich gehe aus dem Internet wenn ich am PC konkret arbeite.

Warummmmmm?

Weil ich dann keine Störenfriede die aufpoppen, updaten oder suchen wollen brauchen kann. Sonst noch Fragen?
Ich hasse wenn mir jemand Möhren aufschwatzen will, wenn ich nach Erbsen frage.

Und schöne Grüße
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Hewal gelöscht_238890 „Only for You. Ja ich bin ein Erbsenzähler. Ich schalte das Licht aus wenn ich...“
Optionen

Diese "Störungen" bei vorhandenem Internet: Alles konfigurationssache. Aber jedem das seine.

Grüße

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_238890 „Hallo ihr klugen Kerlchen, nun erzählt mir doch bitte einmal, natürlich auch...“
Optionen

Wenn man VoIP einsetzt, muß man zwingend 24h online sein...

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Borlander „Wenn man VoIP einsetzt, muß man zwingend 24h online sein...“
Optionen

Stimmt. Den NTBA steckt man nachts ja auch nicht aus...

Grüße

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Hewal „Stimmt. Den NTBA steckt man nachts ja auch nicht aus... Grüße“
Optionen

Was bitte hat mein PC mit einem NTBA zu tun???

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Borlander „Wenn man VoIP einsetzt, muß man zwingend 24h online sein...“
Optionen

Dann habe ich bis heute etwas falsch gemacht, ich habe freenet und mein PC ist bei Nichtgebrauch AUS!

bei Antwort benachrichtigen
REPI gelöscht_238890 „Dann habe ich bis heute etwas falsch gemacht, ich habe freenet und mein PC ist...“
Optionen

Voice over IP hat ja nun nichts damit zu tun, dass der PC an sein muss. Hier darf jedoch der Router nicht die Leitung von selbst kappen, da man dann nicht angerufen werden kann!

Einen NTBA hat man ja wohl nur wenn man ISDN einsetzt. Bei den heute vielfach angebotenen DSL/Telefonpaketen hat man ja vielfach nicht mal mehr einen echten Telefonanschluss!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
REPI gelöscht_238890 „Hallo ihr klugen Kerlchen, nun erzählt mir doch bitte einmal, natürlich auch...“
Optionen
Hallo ihr klugen Kerlchen,
Nun Du Lieber, dann konfiguriere doch Deinen Router so, dass nach x min Dateninaktivität die DSL Verbindung von diesem automatisch beendet wird.

Bei mir sind 5min eingestellt und wenn ich keinen Mailclient oder Browser geöffnet habe, bzw. auch keine Skype/Chat und ähnliche Software läuft, wird meine Internetverbindung durch den Router nach 5 min autoamtisch beendet und erst wieder aufgebaut, wenn ich eine Anwendung starte, die Daten aus dem Internet anfordert.
Halte das schon für sehr sinnvoll, denn jede Minute, welche ich nicht Bestandteil des WAN's bin, kann ich auch von Außen nicht "angegriffen" werden!
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 REPI „ Nun Du Lieber, dann konfiguriere doch Deinen Router so, dass nach x min...“
Optionen

Hi,
ja das ist der erste konstruktive Vorschlag außer Verbindung trennen oder Kabel ziehen.
Da ich erst seit kurzem an einem Router hänge, Samsung 3210 Phone WLAN SL V03.01, habe ich mich mit dieser Möglichkeit noch nicht beschäftigt. Mir ist aber auch noch nicht aufgefallen wo und wie ich das einstellen könnte. Werde mich aber mit dieser Alternative einmal beschäftigen.
Wenn Du mir zu diesem Router einen Tip geben könntest, währe ich sehr dankbar.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Borlander REPI „ Nun Du Lieber, dann konfiguriere doch Deinen Router so, dass nach x min...“
Optionen

Automatisch trennen lasse ich bei mir auch. Halte ich auch für sinnvoll.

Beim Einsatz von VoIP (Breitbandtelefonie hört sich für mich verdammt danach an) ist das allerdings keine Option. Da ist man nunmal nur telefonisch erreichbar wenn man auch online ist...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Borlander „Automatisch trennen lasse ich bei mir auch. Halte ich auch für sinnvoll. Beim...“
Optionen

@ Borlander: Da ist man nunmal nur telefonisch erreichbar wenn man auch online ist...

Das stimmt so nicht.
Nur zur Information, der Router (die Box -ob Samsung oder Fritz) ist immer an.
Mein PC und damit auch die LAN-Verbindung sind nicht immer an. Nur bei Bedarf.
Die Grundsatzfrage, s. ganz oben von maria-luise, war: "Wie kann ich die LAN-Verbindung wirkungsvoll im Betrieb (des PC`s) deaktivieren oder trennen, wenn ich sie nicht brauche."
Ich habe bei mir noch keine Möglichkeit gefunden automatisch zu trennen oder trennen zu lassen. Ist aber auch egal, ich habe für mich die sichere Lösung gefunden:
2. System auf zweiter Platte ohne Netzwerk, LAN, Internet und Sicherheitssoftware, eben nur zum Arbeiten.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_238890 „@ Borlander: Da ist man nunmal nur telefonisch erreichbar wenn man auch online...“
Optionen

Für VoIP ist entscheidend, daß der Router online ist. Ohne bestehende Onlineverbindung sind über VoIP eingehende Anrufe nicht möglich! Viele User wissen heute aber leider gar nicht mehr, daß man ihnen einen VoIP-Anschluß angedreht hat :-\

Was den Zugriff von außen angeht: Würde mich doch sehr wundern wenn hier im Thread noch nicht erwähnt wurde, daß man (dank NAT) von Außen nicht auf den Computer zugreifen kann, sofern dies nicht explizit so konfiguriert wurde...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen