Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Antenne für UMTS-Stick

Joggel4 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Allesamt.

Folgendes Problem:

Eine Bekannte zog um und hatte da wie zu erwarten wochenlang kein DSL (Anbieterwechsel + Umzug).

Ich hab ihr dann empfohlen, auf UMTS umzusteigen. Ein subventioniertes Laptop ist bei dem Deal gleich mit rausgesprungen.

Jetzt funktioniert der Web´n Walk Stick Modell 3 (schwarz) von der Telekom trotz vorheriger Nachfrage mit Adresseneingabe nur mit EDGE.
Da schläft einem das Gesicht ein.

Mein Vodafone-Stick funzt an der selben Stelle mit fast 2000 kbit/s.

Meine Bekannte hat mir das aber erst 2 Wochen später erzählt, dass das so langsam ist, deshalb kommt sie jetzt so ohne weiteres nicht mehr aus dem 2Jahresvertrag raus.

Ich hab mich bei der Telekom deshalb beschwert, worauf der Telekomiker mir vorgeschlagen hat, den schwarze UMTS-Stick gegen das neue Modell 4 (weiss) mit einer Anschlußmöglichkeit für eine externe Antenne umzutauschen. Möglicherweise wäre der neue Stick schon in der Lage, UMTS zu empfangen.

Also umgetauscht, aber EDGE war trotzdem Ende der Fahnenstange.

Jetzt meine Frage: was für externe Antennen gibt es für den UMTS-Stick und bringt die Antenne überhaupt was?

Laut einem Anruf bei der Technikhotline der Telekom besitzten diese UMTS-Sticks im Gegensatz zu Handys keinen eingebauten Verstärker(???), und ob dann eine reine Antenne was bringt ...

Vielleicht hat da schon jemand Erfahrung bzw. kann mir sagen welche Antenne da sinnvoll wäre.

Greez

Joachim

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Joggel4 „Antenne für UMTS-Stick“
Optionen

Natürlich bringen ext. Antennen in der Regel immer einen Zugewinn!

Schau mal hier, ob du was findest....

http://www.google.de/search?hl=de&rls=GGGL%2CGGGL%3A2006-26%2CGGGL%3Ade&q=Antenne+f%C3%BCr+UMTS-Stick&btnG=Suche&meta=

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes gelöscht_35042 „Natürlich bringen ext. Antennen in der Regel immer einen Zugewinn! Schau mal...“
Optionen

hmm, diese kurzantennen die man im handel kriegt(zb im Vodafone Shop), die bingen nichts. der Signalverlust durchs kabel ist da höher als der antennengewinn. Dann gibt es noch die speziallösungen, wenn man bereit ist nen fuffi für ne richtantenne abzudrücken.

Alternativ würde ich mich nochmal mit T-Mobile in verbindung setzen. Die weisen normalerweise explizit darauf hin, dass umts /HSPA am gewünschen einsatzort nicht verfügbar ist. haben sie das nicht getan besteht ein besonderer Grund für eine Vertragsannulierung.

Eine Alternative die ggfs mehr bringt: Einen WLAN Router, wie zb den D100 von Huawei, den kann man auf dem Balkon etc aufstellen, wo der empfang besser ist. habt ihr allerdings indoor / normal schon nur ein EDGE Signal, musst du davon ausgehen, dass du stabiles edge durch instalbiles umts tauscht. die geschwindigkeit ist dann zwar höher, aber mit andauernden verbindungsabbrüchen und eingefrorenen verbindungen macht das wesentlich weniger spass.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 Synthetic_codes „hmm, diese kurzantennen die man im handel kriegt zb im Vodafone Shop , die...“
Optionen

Ich hab mal in der von luttyy generierten Suchliste geschmökert und diese Antenne bestellt:

http://cgi.ebay.de/Antenne-12dbi-Huaw-T-Mobile-webnwalk-Stick-IV-3m-Kabel_W0QQitemZ290295430367QQcmdZViewItemQQptZPCMCIA_Cards?hash=item290295430367&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318

Ich hoffe damit funzt es.

Der UMTS Stick ist nicht direkt im Laden der Telekom gekauft worden sondern bei einem Reseller. Das Programm von denen zeigte bei der angegebenen Adresse an dass UMTS verfügbar wäre.
Dieselbe Nachfrage im T-Punkt ergab, dass UMTS 50 Meter weiter gehen würde.

Tja, Pech oder schlechte Beratung. Dadurch dass sich meine Bekannte erst 2 Wochen später bei mir beschwert hat war ein Rücktritt nicht mehr möglich, da EDGE ja funktioniert hat und sie es auch benutzt hat.

Jetzt hoffe ich dass die Verstärkung funktioniert.

Meinungen darüber sind sehr erwünscht.

Greez

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Joggel4 „Ich hab mal in der von luttyy generierten Suchliste geschmökert und diese...“
Optionen

Ich hoffe die Ware ist besser als der Verkäufer:

" Dank der 12dbi wird jedes noch so schwaches Signal verstärkt. Dank sehr dünnem Kabel mit wenig Leistungsverlust, kommt auch die volle Power an. "

Mal von der Grammatik abgesehen dünnes Kabel = wenig Verlust ergibt keinen Sinn, damit steigt der Widerstand eines Kabels (spezifischer Widerstand Rho*l/A also gerade anders herum ein sehr dickes Kabel bedeutet weniger Widerstand).

Trotzdem viel Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Bandeplus „Ich hoffe die Ware ist besser als der Verkäufer: Dank der 12dbi wird jedes noch...“
Optionen

Da kann man fabulieren ohne Ende.

Ich habe seinerzeit meiner Fritzbox einen Bausatz mit ext. Antenne verpasst. Hatte was gebraucht, was die Konnektivität im meinem Haus betraf.

Einfach probieren...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen