Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Alice ADSL2+ mit 16MBps... funzt und rockt!! :-D

Olaf19 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wollte nur stolz und froh vermelden, dass ich das Schönste aller denkbaren Weihnachtsgeschenke bereits gestern erhalten habe: Mein ADSL2+-Anschluss mit 16k funzt seit gestern Morgen störungsfrei - da freu ich mich!

War mal wieder eine Odyssey: Mir wurde schriftlich mitgeteilt, dass die Umschaltung am Montag zwischen 8 und 16 Uhr stattfinden würde, ganz diskret, in meiner Abwesenheit. Ich komme abends nach Hause - und richtig: Gar nichts geht, nicht einmal das Telefon. Am nagelneuen Alice-1111-Router/Modem bleibt die Internet-LED schwarz, und die DSL-LED blinkt nur traurig vor sich hin.

Handy geschnappt, Hotline kontaktiert, 16 Euro verballert :-(

Angeblich hat die Telekom bei der Umschaltung am Hauptverteiler irgendetwas falsch gemacht... wie schon beim letzten und beim vorletzten Mal. Ist anscheinend Standard. 48 Stunden wechselbedingte Ausfallzeit muss man wohl immer einkalkulieren.

Gestern früh ein Anruf von der Telekom - müsste jetzt alles funktionieren - und tat auch.

Geschwindigkeit ist durchweg im fünfstelligen Bereich, so um die 11.000 kbps. Damit bin ich mehr als zufrieden - nachdem man mir jahrelang erzählt hatte, bei den grottenalten Leitungen in meiner ollen Bude sei nicht mehr als 4000 drin. Jetzt bin ich immerhin beim Dreifachen dessen, das ist doch was.

Nur eine Sache ist mir noch nicht so ganz klar - ein Router hat doch gegenüber einem herkömmlichen Modem den Vorteil, dass man es als "vorgeschaltete" Firewall benutzen kann. Wenn ich nun in einem Browser alice.box oder auch 192.168.1.1 eingebe - was dasselbe bedeutet - und mir die Konfigurationsoptionen so anschaue, finde ich da nichts von wegen Firewall, auch nicht in der mitgelieferten Beschreibung auf PDF, bzw. alles was ich dort lesen kann, sehe ich am Bildschirm. Können so etwas nur "aufwändigere" Router, oder habe ich da irgendwas übersehen?!

Wie auch immer, in die Sache kriegen wir schon noch Licht :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Unholy Olaf19 „Alice ADSL2+ mit 16MBps... funzt und rockt!! :-D“
Optionen

Unverständlich,
das sich noch Leute über A-DSL freuen können! Ist jetzt nicht persönlich gegen dich Olaf, ich weiß ja wie lange du auf eine schnelle Leitung gewartet hast, bzw wie lange man dich verarscht hat..

P.S. so um die 11.000 habe ich auch bei meiner 10ner Leitung (Cabel)

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Unholy „Unverständlich, das sich noch Leute über A-DSL freuen können! Ist jetzt nicht...“
Optionen

Genau das "A" in ADSL stört mich am wenigsten. Es mag ja Leute geben, die genau so viel Up- wie Download benötigen, dazu zähle ich mich aber nicht, im Gegenteil. Ich finde das goldrichtig so.

Oder hat das "Asynchrone" noch irgendwelche anderen Nachteile?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Genau das A in ADSL stört mich am wenigsten. Es mag ja Leute geben, die genau...“
Optionen

Nein. Die Asynchronität bezieht sich genau auf Bandbreiten für Up- und Down-Stream.

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Olaf19 „Alice ADSL2+ mit 16MBps... funzt und rockt!! :-D“
Optionen

Hi Olaf.
Freut mich für dich, dass du endlich Erfolg hattest und deine Leitung zu deiner Zufriedenheit steht und funktioniert.
Das mit den "Schaltschwierigkeiten" ist so ein kleiner Nadelstich von der Telekom.
Ich nutze den Router von der Telekom (Speedport W 700V) und da soll der Router schon als Firewall dienen. Wird aktiv wenn du den Router konfigurierst. Ist mit der Verschlüsselung (SSL) gekoppelt. Hat mir ein Onkel von der Telekom erzählt. Ob es stimmt, steht in den Sternen
Frohe Weihnachten.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Jokeman „Hi Olaf. Freut mich für dich, dass du endlich Erfolg hattest und deine Leitung...“
Optionen
Das mit den "Schaltschwierigkeiten" ist so ein kleiner Nadelstich von der Telekom.

Ich weiß nicht, ob das wirklich so ist. Allerdings war es nach dem Einzug in meine Wohnung vor 7 Jahren genau das gleiche Theater, wobei ich da noch eine bedauernde "Leider haben wir Sie nicht persönlich angetroffen"-Karte im Briefkasten hatte - nachdem man mir vorher hoch und heilig versichert hatte, nein, Sie brauchen nicht da zu sein.

Was dagegen spricht: Als meine Eltern umgezogen sind, nur mit Telefon, ohne Internet und vor allem ohne Providerwechsel, also von Telekom- zu Telekom-Anschluss, da gab es ein noch viel größeres Theater. Da musste ich tagelang verzweifelt mit meinem Handy einer total überlasteten Hotline hinterher telefonieren, bis sich endlich jemand erbarmte uns einen Techniker vorbeizuschicken.

Neben deiner Nadelstich-Theorie gibt es somit noch einen anderen Ansatz: Die sind einfach so blöd. Der Alice-Mensch sagte mir am Telefon fast wörtlich: Wir würden gerne die Techniker der Telekom bezahlen und dann trotzdem unsere eigenen vorbeischicken - dann funktioniert es wenigstens :-o

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Unholy Olaf19 „Nadelstich von der Telekom, interssantes Zitat eines Alice-MA“
Optionen

ich weiß,
ich war auch mal selber an einer Hotline: nee ich komm nicht vorbei...


Gruss Unholy

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Olaf19 „Nadelstich von der Telekom, interssantes Zitat eines Alice-MA“
Optionen

Hi Olaf.
Ich wollte nicht so direkt werden.

Neben deiner Nadelstich-Theorie gibt es somit noch einen anderen Ansatz: Die sind einfach so blöd. Der Alice-Mensch sagte mir am Telefon fast wörtlich: Wir würden gerne die Techniker der Telekom bezahlen und dann trotzdem unsere eigenen vorbeischicken - dann funktioniert es wenigstens :-o
Ich hatte Anfang des Jahres auch Theater mit diesem Moloch. Da weiß die linke nicht, was die rechte tut.
Frohe Weihnachten
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
thomas71berlin Olaf19 „Nadelstich von der Telekom, interssantes Zitat eines Alice-MA“
Optionen

mit der Telekom nur Arger gehabt! auch Kollegen!


wechsel zu Alice: komme morgen gegen 10 umschalten!/ 11 Uhr umgeschalten,gemessen/nix geht/Hotline/Fehler Telekom/neuer Termin/

ich selbst im November: wechsel von ISDN auf analog: 14 Tage kein Telefon oder Inet /30 € hotline/
Fehler: Telekom

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Olaf19 „Nadelstich von der Telekom, interssantes Zitat eines Alice-MA“
Optionen

Hallo Olaf,

verzweifelt mit meinem Handy einer total überlasteten Hotline hinterher telefonieren

der Personalabbau dürfte wohl das Problem schlechthin sein- und nicht nur bei der Tkom.

Bin erst kürzlich einem Tkomler zur Hand gegangen als er verzweifelt in einem renovierten, mit Gasbetonsteinen und Rigipsplatten aufpolierten Albau die frisch verlegten Telefonleitungen gesucht hat. Das war wiedermal Murks vom Feinsten eines "Elektrofachbetriebes".
Da hätte ich gerne mal die Tante Alice/Mnet/1&1- Fachleute gesehen :-))

Zudem hatte ich zwei Bekannte bei welchen DSL-Modem-Router bzw. DSL-Split-Modem nur noch gaaaanz zaghaft arbeitete- beide defekt. Ob das Billigteile vom gleichen Hersteller sind hab ich noch nicht nachgesehen da beides Garantieaustausch(1 Monat bzw. 1 Jahr in Betrieb).

Deinen letzten Satz hört man übrigends von vielen Hotlinenern(-innen) - Fakt ist wohl wenn es ein Fachmann macht spielt das Logo dahinter keine Rolle ;-)

Anm.: Ich war jahrelang bei der Tkom bis Arcor das bessere P/L-Angebot hatte und die beiden alten Kupferdrähte der Post harmonieren wunderbar mit den Arcor-Modems :-)
Einmal zwei Tage Ausfall des Mailservers in 6 Jahren...

schöne Zeit allen Nickleslesern
enl

bei Antwort benachrichtigen
Unholy gelöscht_231142 „Hallo Olaf, der Personalabbau dürfte wohl das Problem schlechthin sein- und...“
Optionen

Ähhmm enl,
die Zeiten sind eigentlich vorbei, dein ÜP ist, wenn du Glück hast, an der inneren Hauswand...


Gruss und frohes Fest, Unholy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Unholy „Ähhmm enl, die Zeiten sind eigentlich vorbei, dein ÜP ist, wenn du Glück...“
Optionen

Nix Ähmmm unholy

die Mieterin hatte kein Glück und ja- der ÜP ist normalerweise die 1. TAE in der Wohnung...aber da war nix.

enl

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Olaf19 „Alice ADSL2+ mit 16MBps... funzt und rockt!! :-D“
Optionen

Also meine Fritzbox blockt alles was ungefragt von aussen kommt,
als spezielle Firewall Funktion ist das so auch garnicht zu entdecken.
Vielleicht ist das bei dir ähnlich.
Unter Portfreigabe kann ich das dann einzeln aufheben
Manchmal problematisch da ich auch den Endknotenpunkt(IP) angeben
muss. Wenn man alle IP`s fest vergibt aber kein Problem.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Unholy PaoloP „Also meine Fritzbox blockt alles was ungefragt von aussen kommt, als spezielle...“
Optionen

sicherer ist aber das routing über MAC's


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PaoloP „Also meine Fritzbox blockt alles was ungefragt von aussen kommt, als spezielle...“
Optionen

Ja, das ist gut möglich. Wäre nur schön, wenn ich das irgendwie und irgendwo nachlesen könnte. Wenn die Konfiguration ab Werk schon ideal ist, hätte ich auch nicht so den Ehrgeiz da manuell nachzubessern - wie es ausschaut, bietet die Benutzeroberfläche des Modems via Browser aber keinerlei Möglichkeiten.

Portforwarding für Heimnetzwerke kann man machen, aber das ist wohl wieder eine andere Baustelle.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Olaf19 „Ja, das ist gut möglich. Wäre nur schön, wenn ich das irgendwie und irgendwo...“
Optionen

Kein Forwarding. Simple Freigabe. Wenn du von Arbeit aus via Remotedesktop auf deinen WindowsRechner zu Hause zugreifen wolltest müsstest du Port 3389 in deiner Fritzbox freigeben. (Also nachdem du dir endlich mal einen PC gekauft hast) Ist das denn ne Fritzbox bei dir?

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Unholy PaoloP „Kein Forwarding. Simple Freigabe. Wenn du von Arbeit aus via Remotedesktop auf...“
Optionen

also wie jedes Gerät, oder verstehe ich das falsch?


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PaoloP „Kein Forwarding. Simple Freigabe. Wenn du von Arbeit aus via Remotedesktop auf...“
Optionen

Hi nochmal, danke für eure rege Anteilnahme, hat mich gefreut.

@Borlander + Invisible Bot: Das sind genau die Erklärungen wie ich sie gesucht hatte. Etwas Ähnliches hatte ich mir schon gedacht bzw. meinte es in Erinnerung zu haben, freue mich aber immer, wenn ich Dinge genau weiß. Sehr schön, vielen Dank dafür.

@Paolo: Gerade nachgeschaut - das Alice 1111-Modem mit Routerfunktion kommt von Siemens Switzerland und ist "Made in China" :-D Dann steht da noch: S1621-Z232-A, das ist vermutlich die genaue Modellbezeichnung, sowie eine SAP-Nummer(?) und natürlich eine (endlos lange) Seriennr.

Gerade eben sehe ich, Tante Google weiß wieder einmal mehr:
http://forum.mhilfe.de/viewtopic.php?t=4552

@luttyy: *LOOOL*

Euch allen schöne Feiertage wünscht
Olaf (bin weg)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chris_otto Olaf19 „Alice ADSL2+ mit 16MBps... funzt und rockt!! :-D“
Optionen

Hallo Olaf,
herzlichen glückwünsch, für dein schnelle Leitung.
Unverständlich,
Was bitte ist für dich Unverständlich,Unholy?
Ich würde mich auch auf eine schnellen Internetzugang freuen.
Mir würde auch eine 1000er oder 2000er auch reichen.
Momentan habe ich nur eine DSL-Light.
gruss chris otto

bei Antwort benachrichtigen
Unholy chris_otto „Hallo Olaf, herzlichen glückwünsch, für dein schnelle Leitung. Was bitte ist...“
Optionen

Hallo chris_otto,

Was für mich Unverständlich ist? In einer Großstadt auf Asynchrones DSL zu warten, bzw. damit Spass zu haben..!


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
systemratgeber Olaf19 „Alice ADSL2+ mit 16MBps... funzt und rockt!! :-D“
Optionen

Nix für ungut, aber bei 16 KBPS also Kilobit pro Sekunde würden mir die Füße einschlafen, sicherlich meinst du im Weinahctsstreß 16 MBIT...

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 systemratgeber „Nix für ungut, aber bei 16 KBPS also Kilobit pro Sekunde würden mir die Füße...“
Optionen

*LOL*... nö, ich meinte 16000 :-D

THX für den Hinweis, bei den astronomischen Zahlen kann man ja schon durcheinander kommen. Nach wie vor wüsste ich aber gern, was denn nun an dem asynchronen DSL so schlecht sein soll bzw. wozu jeder Mensch unbedingt genau so viel Upload benötigt wie Download.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Unholy systemratgeber „Nix für ungut, aber bei 16 KBPS also Kilobit pro Sekunde würden mir die Füße...“
Optionen

Pah,
heute ist Heiligabend, da zählen wir nicht so genau ;~))

Gruss Unholy

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Alice ADSL2+ mit 16MBps... funzt und rockt!! :-D“
Optionen

Der Router nutzt NAT um alle angeschlossenen Systeme über eine externe IP mit dem Internet zu verbinden. Von außen sind die Systeme in Deinem lokalen Netz dadurch nicht sichtbar, sofern man nicht explizit dafür sogar (Stichwort Port-Forwarding)...

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Olaf19 „Alice ADSL2+ mit 16MBps... funzt und rockt!! :-D“
Optionen

Die Firewallfunktion haben heute eigentlich alle Router, ohne dass das in der Konfiguration groß ersichtlich ist - zumindest bei Homeuser-Teilen. Das einzige was man dort von der Firewallfunktion sieht ist die Portfreigabe, wo man bestimmte Ports für bestimmte Computer "freischalten" kann - für die interessiert sich die Firewall dann nicht und leitet sie einfach weiter.

Aber selbst wenn Dein Router nur als solcher und ohne Firewall arbeitet, (was ich nicht glaube) bietet er schon Schutz gegen viele nicht autorisierte "Kontaktversuche". Der Grund dafür ist dass Dein PC (oder MAC) eine andere IP-Adresse als der Router hat, der Router hat die eigentliche Internet-IP, die angeschlossenen Geräte dagegen eine lokale IP, die draußen keiner kennt. Dadurch ist schonmal keine direkte Kontaktaufnahme möglich. Und der Router leitet standardmäßig nur Daten weiter, die von den Endgeräten angefordert wurden - und genau an das Gerät was sie angefordert hat. Alle anderen Datenpakete werden verworfen, schon deshalb weil der Router ja nicht weiß, an wen er sie senden soll.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Alice ADSL2+ mit 16MBps... funzt und rockt!! :-D“
Optionen

Jetzt kann der Olaf endlich flüssig über das Netz heimlich TV gucken...:))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Unholy luttyy „Jetzt kann der Olaf endlich flüssig über das Netz heimlich TV gucken...: Gruß...“
Optionen

psssssssssssssssssst
Heiligabend ist doch das Ding mit dem Frieden, oder so..

bei Antwort benachrichtigen
Unholy Olaf19 „Alice ADSL2+ mit 16MBps... funzt und rockt!! :-D“
Optionen

So ganz verstehe ich das nicht..
die Halbzeit dauert nun mal 15 minuten nicht mehr und nicht weniger..
ob in Hamburg oder München.. mögt ihr keinen Sex mehr?


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Olaf19 „Alice ADSL2+ mit 16MBps... funzt und rockt!! :-D“
Optionen

Hallo Olaf,
freut mich auch für dein schnelles A-DSL+! Ich dümpel hier noch mit meinen 384er rum, denke, das ich in den nächsten zwei Monaten ein V vor meinem DSL schreiben kann, da hier kräftig ausgebaut wird!
Ich lebe in einer 2000 Leute Ortschaft, unser strahlend weisser Breitbandflecken wurde die ganzen Jahre mit Ariel gewienert, damit dieser strahlend weiss bleibt:D:D:D..... zum Glück nicht mehr lange:-)
In meinem Netgear Router kann ich die Firewall nicht direkt aus- bzw. einschalten. Bestimmte Regeln und Dienste (Portfreigabe) kann ich hinzufügen oder löschen.

Wünsche allen schöne Festtage!

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 THX Ultra II „Hallo Olaf, freut mich auch für dein schnelles A-DSL ! Ich dümpel hier noch...“
Optionen

Grüß dich THX Ultra, und danke für deine guten Wünsche!

VDSL... da war doch was: http://www.nickles.de/static_cache/alice-zieht-mit-50-mbit-vsdl-ab-sofort-verfuegbar-538618679.html

Drücke dir die Daumen, dass das Jahr 2010 einen VSDL-Zugang für dich bereithalten wird, und das möglichst schon in einigen Wochen. Das Internet hat sich in den letzten ca. 10 Jahren zum Kommunikationsmedium Nr. 1 gemausert; ein Land, das als fortschrittlich gelten möchte, sollte den Breitbandausbau unbedingt vorantreiben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen