Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

1und1 reduziert die DSL-Geschwindigkeit...

Luntze / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich zahle für 16.000er DSL und meine Leitung kann tatsächlich 18.000er (an der Leitung liegt es somit nicht).

Habe nach 10 Tagen DSL-Pause heute nun das Komplett-Paket von 1und1 und war dort auch schon vorher Kundin.

Telekom hatte sich vertan und falsch verkabelt.

Die eigentliche DSL-Umstellung fand übrigens Anfang Dezember statt und da waren es 16.000 DSL.

Heute bis 18:30 Uhr waren es ebenfalls 16.000

Jetzt sagt mir meine Fritzbox, dass ich folgende Werte habe:

Leitungskapazität kBit/s Download 9160 upload 1113

Das lasse ich mir wohl nicht gefallen...

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Luntze „1und1 reduziert die DSL-Geschwindigkeit...“
Optionen

"Telekom hatte sich vertan und falsch verkabelt. "

Wenn das nochmal geändert wurde, kann es sein das du dann jetzt eine schlechtere Leitung bekommen hast? Also ich glaube nicht das die T-COM oder 1&1 willentlich die Synchronisation herunterschrauben, "Speed-Bremsen" werden in der Regel auf höhere Protkollebene eingesetzt.

Ich glaube also eher das die dir momentan zugeteilte Leitung nicht mehr kann. Da wirst du versuchen müssen die alte oder eine vergleichbare wiederzubekommen...

bei Antwort benachrichtigen
Luntze Bandeplus „ Telekom hatte sich vertan und falsch verkabelt. Wenn das nochmal geändert...“
Optionen

Nein.

Die Leitungsleistung war auf 16.000er DSL als der Telekomtechniker meine Leitung richtig angeschlossen hat.

Ich habe einen DSL-Geschwindkeitstest gemacht und die Werte waren perfekt. Dann habe ich diesen Test später wiederholt und die Werte waren schlecht.

Das war ca. 3 Stunden nachdem der Techniker mir Info gab, dass die Leitung jetzt läuft.

Die falsche Leitung konnte sogar 24.000er.

So sind die jetzigen Werte:

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 12800 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 64
Leitungskapazität kBit/s 9160 1113
Aktuelle Datenrate kBit/s 9145 1113


Nachdem der Techniker Info gab, waren die Werte ca. so:

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 18800 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 64
Leitungskapazität kBit/s 18600 1113
Aktuelle Datenrate kBit/s 16500 1113

Ich kann nur davon ausgehen, dass mir eine Art Bremse auf die Leitung programmiert worden ist.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Luntze „Nein. Die Leitungsleistung war auf 16.000er DSL als der Telekomtechniker meine...“
Optionen

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 12800 1152

bzw

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 18800 1152

sagt schon alles...du wurdest auf einen anderen DSLAM umgeschaltet, der scheinbar weiter weg ist als der Alte und dementsprechend wird die Übertragung langsamer. Da hat dir keiner eine Bremse reingesetzt...

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle ABatC „Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 12800 1152 bzw Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 18800...“
Optionen

Hi

Wie auch immer , Du liegst mit Deiner Geschwindigkeit im grünen Bereich von "..bis zu.." einer 16000sender Leitung.

Wie auch immer, "..Das lasse ich mir wohl nicht gefallen..." ist zwar schön gesagt, aber irgendeine Chance sehe ich da nicht

Gruss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
Luntze ABatC „Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 12800 1152 bzw Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 18800...“
Optionen

Das heißt, dass ich heute insgesamt auf drei solchen DSLAM-Dingern war:

1. 24.800
2. 18.800
3. 12.800

Wechseln die ggf. nochmals oder ist jetzt die schwache Leitung für "immer"?

Ich wohne übrigens nicht im Westerwald und denke, dass das Finden einer 12.800 DSLAM hier in Bonn sicherlich ein Kunststück.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Luntze „Das heißt, dass ich heute insgesamt auf drei solchen DSLAM-Dingern war: 1....“
Optionen
Wechseln die ggf. nochmals oder ist jetzt die schwache Leitung für "immer"?

Wieso denn "schwache Leitung"??? Klar, 16000er wäre besser, denke aberauch, das sie noch im grünen Bereich liegt.
Welchen VErtrag hattest du denn vorher be 1&1?
Wenn du vorher 2000er (ADSL) hattest haben sie dich nun auf einen anderen DSLAM geschaltet (ADSL2+) um dir eben eine höher Bandbreite zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
libertè Luntze „1und1 reduziert die DSL-Geschwindigkeit...“
Optionen

Hi Luntze,
die Hotline sagt was?


Mfg
Liberté
;~)

bei Antwort benachrichtigen
ArminH libertè „Hi Luntze, die Hotline sagt was? Mfg Liberté “
Optionen

@ Luntze

Du bist dir aber wohl bewusst, dass die momentane DSL-Geschwindigkeit von vielen Faktoren abhängt und
sich theoretisch von Minute zu Minute (je nach Leitungsbelastung) verändern kann?
Was verstehst du eigentlich unter einer "falschen Leitung"?

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
Luntze libertè „Hi Luntze, die Hotline sagt was? Mfg Liberté “
Optionen

Mit der Hotline habe ich nicht gesprochen.

Gehört denn jetzt dieser DSLAM 1und1?

Angeblich wurde mein DSL öam 09.01. umgezogen zu 1und1, weil an dem Tag auch mein Telefon bei der Telekom seinen letzten Tag hat.

Kann es sein, dass 1und1 nur einen DSLAM hat, der 12.800 schafft?

Das wussten die dann aber schon vorher, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Luntze libertè „Hi Luntze, die Hotline sagt was? Mfg Liberté “
Optionen

Falsche Leitung sagte mir der Telekomtechnik. Er meinte, dass meine Verbindung gar nicht für mich gestimmt war und somit ein Verkabelungsfehler vorgelegen hat.

bei Antwort benachrichtigen
libertè Luntze „Falsche Leitung sagte mir der Telekomtechnik. Er meinte, dass meine Verbindung...“
Optionen

Hmmmm,
da bin ich aber erstaunt, die Verkabelung ist nämlich immer gleich, lediglich die Geschwindigkeit wird per Soft eingestellt!

bei Antwort benachrichtigen
Luntze libertè „Hmmmm, da bin ich aber erstaunt, die Verkabelung ist nämlich immer gleich,...“
Optionen

Ich hatte die ganze Zeit einen PPO2-Fehler und DSL war bereit. Konnte mich aber nicht in das Internet "einwählen". Dieser Fehler wurde heute behoben und Techniker sprach von Leitungen.

bei Antwort benachrichtigen
libertè Luntze „Ich hatte die ganze Zeit einen PPO2-Fehler und DSL war bereit. Konnte mich aber...“
Optionen

Komisch, zieh dem Telekomiker den Piepmatz lang...

Wenn du vorher schon die endsprechende Bandbreite hattest würde ich mich auch nicht mit einer Zurückstufung zufrieden geben..
Allerdings, wer ist denn jetzt dein Ansprechpartner.. wohl 1u1..?
ich würde mich erst an die Telekomiker wenden, da du ja wohl Besuch von denen hattest und fast zeitgleich an 1u1... um ein klärendes Gespräch, andere Anbieter haben ja auch schöne Töchter..


Mfg
Liberté
;~)

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Luntze „Ich hatte die ganze Zeit einen PPO2-Fehler und DSL war bereit. Konnte mich aber...“
Optionen

Wenn da dauernd PPoE-Fehler waren war entweder der Port vom DSLAM defekt oder es gab irgendein anderes Hardwareproblem. Daher wurdest du wohl auf einen anderen Port umgeschaltet. Wenn der eine DSLAM voll belegt war -> halt auf einen anderen, weiter entfernten. Dumm gelaufen...

bei Antwort benachrichtigen
libertè ABatC „Wenn da dauernd PPoE-Fehler waren war entweder der Port vom DSLAM defekt oder es...“
Optionen

so selten wie PPoE gebraucht wird? hat mit dem Spead eigendlich nichts am Hut, könnte die Telekom zwar anders sehen, ist aber Schwachsinn!


Mfg
Liberté
;~)

bei Antwort benachrichtigen
ABatC libertè „so selten wie PPoE gebraucht wird? hat mit dem Spead eigendlich nichts am Hut,...“
Optionen

Wer redet denn von Geschwindigkeit? Bei PPPoE-Fehlern bricht die DSL-Verbindung ab, dann ist nichts mehr mit Netz...und wenn dauernd PPPoE Fehler auftreten ist wohl irgendwas defekt. Hatte ich bei mir auch schon mal, ein Techniker von den Telekomikern hat die Leitung überprüft, einen defekten Port festgestellt und mich auf einen anderen (allerdings auf dem gleichen DSLAM) umgeschaltet.

http://de.wikipedia.org/wiki/PPPOE

bei Antwort benachrichtigen
libertè ABatC „Wer redet denn von Geschwindigkeit? Bei PPPoE-Fehlern bricht die DSL-Verbindung...“
Optionen

Hallo ABatC,

ich wollte es vermeiden,
aber lies mal selber:
http://de.wikipedia.org/wiki/PPPOE
passt nicht wirklich, oder?


Mfg
Liberté
;~)

P.S. welche Art von DSLAM?

bei Antwort benachrichtigen
ABatC libertè „Hallo ABatC, ich wollte es vermeiden, aber lies mal selber:...“
Optionen

1) wieso passt der WIKI-Eintrag zu PPPoE nicht? Wenn es sich um ein PPPoE-Problem handelt (eine Fritzbox kennt keinen PPO2 Fehler, das einzige, was in der Nähe liegt ist PPP bzw PPPoE...). Und demnach ist es wohl passend.

2) was wolltest du vermeiden?

bei Antwort benachrichtigen
libertè ABatC „1 wieso passt der WIKI-Eintrag zu PPPoE nicht? Wenn es sich um ein PPPoE-Problem...“
Optionen

Hallo,
na warten wir mal ab was der User Luntze herausfindet.

Mfg
Libertè
;~)

bei Antwort benachrichtigen
Luntze libertè „Hallo, na warten wir mal ab was der User Luntze herausfindet. Mfg Libertè “
Optionen

Es war ein PPPOE-Fehler! Habe das wohl falsch geschrieben :-)

bei Antwort benachrichtigen