Internetanschluss und Tarife 23.326 Themen, 97.962 Beiträge

fritzbox sl wlan: web in wpa ändern für dummies

1gy766 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bin Yvonne und bitte um Hilfe zur Änderung der Verschlüsselung für fritzbox sl wlan und fritz usb stick. Habe mich schon überall durchgelesen, bin auch schon im Konfig. der Box.
Und: Wie muß ich den Schlüssel für den USB Stick eingeben? Danke und lieber Gruß von Yvonne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 1gy766 „fritzbox sl wlan: web in wpa ändern für dummies“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
1gy766 gelöscht_101060 „Servus, so geht das:...“
Optionen

Danke schön. Kann ich denn den Schlüssel frei wählen oder gibts da ne Vorgabe-wieviel Ziffern usw.?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 1gy766 „Danke schön. Kann ich denn den Schlüssel frei wählen oder gibts da ne...“
Optionen

Prinzipiell kannst du den natürlich frei wählen - allerdings muss der Schlüssel vom Stick mit dem deiner Box übereinstimmen, da hier quasi der Abgleich stattfindet.

Von hause aus ist der Netzwerkschlüssel deiner Box bereits in den Sicherheitseinstellungen der Box eingetragen und stimmt mit dem Schlüssel überein, der auf der Rückseite der Box aufgedruckt ist - sieht ungefähr so aus (kann länger oder kürzer sein):

http://hilfe-center.1und1.de/access/image/seriennummer.png

Den Schlüssel, der auf deiner speziellen Box draufsteht, nutzt du für die Eintragung bei deinem Stick - dann sollte es laufen.

BG,

Bergi2002

PS Wenn du ihn eingetragen hast und auf Übernehmen geklick hast - ruhig 2-3 Minuten warten, das dauert manchmal schon etwas....

bei Antwort benachrichtigen
1gy766 gelöscht_101060 „Prinzipiell kannst du den natürlich frei wählen - allerdings muss der...“
Optionen

Danke, werde es nachher in Angriff nehmen. Man liest ja überall, es müßte wpa 2 sein und ein 16-stelliger Schlüssel würde nicht reichen-auf meiner Box stehen aber nur 16 Ziffern.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 1gy766 „Danke, werde es nachher in Angriff nehmen. Man liest ja überall, es müßte wpa...“
Optionen

Wenn du ganz sicher sein willst (obwohl, das geht ja wahrscheinlich nie), dann nutze doch den Passwortgenerator unter http://www.gaijin.at/olspwgen.php - WPA2-Schlüssel auswählen, Keylänge auf 64 Zeichen und ab dafür

Den / die so ermittelten Keys dann sowohl in die Box als auch den Stick eintragen und du kannst dich "etwas" sicherer fühlen.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
1gy766 gelöscht_101060 „Wenn du ganz sicher sein willst obwohl, das geht ja wahrscheinlich nie , dann...“
Optionen

Nein danke-erstmal. Hat geklappt mit dem alten 12-stelligen. Habe auf wpa2 geändert dank Deiner Hilfe. Danke schön, einen schönen Abend und lieber Gruß von Yvonne

bei Antwort benachrichtigen