Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Analog-Modem verbindet nur mit 2400 bps

UselessUser / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hoffe, ich habt ruhige Weihnachten gehabt!

Habe zum Jahresende mal wieder ein Problem mit einem Modem, das ich auf einem alten PC von einem Bekannten installiert habe:

48 MB RAM, AMD 200 MHz, Acer 56k USB Surf auf USB-PCI-Controller installiert. Der Arbeitsspeicher ist schon gering dimensioniert, aber ich habe die Einstellungen so optimiert, dass das System relativ flüssig läuft. Der Verbindungsaufbau mit dem Modem funktioniert auch, allerdings ist der Prozessor bei bestehender Verbindung immer voll ausgelastet, dass geht beim Trennen der Verbindung sofort herunter. Im Arbeitsspeicher ist dagegen noch freie Kapazität.

Verbunden werde ich immer nur mit 2400 bps! Und das ist das Problem ... bin auch schon mit 133er MHz-CPU im Internet gewesen, aber so eine lahme Verbindungsrate habe ich noch nie gehabt. Das muss doch irgendwie in der Konfiguration liegen, dass hier vielleicht nur ein handshake auf niedrigster Protokollebene durchgeführt wird? Oder ein Hinweis auf ein nicht richtig arbeitendes Modem?

Was ich schon probiert habe: Treiber erneuert, alle möglichen Modem-Einstellungen ausprobiert. Auch die TCP/IP-Einstellungen haben darauf scheinbar keinen Einfluss.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
JGBS UselessUser „Analog-Modem verbindet nur mit 2400 bps“
Optionen

Das ist in der Tat eine schlechte Verbindung.
Ich schaffe es hier mit meinen Acer 56K auf 54666bps.
Hast du Mainboardtreiber installiert?
Welches BS? Gehe mal von W98 aus.
Irgendwelche Fehlermeldungen?
Was sagt der Gerätemanager?
Die Treiber müssen nicht unbedingt die neusten sein.
Bei mir sind noch ältere Treiber am Laufen, die aber wunderbar und
ordentlich mitlaufen und auch sonst keine Probleme machen.

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
bei Antwort benachrichtigen
AST UselessUser „Analog-Modem verbindet nur mit 2400 bps“
Optionen

Hi,
man konnte bei Modem´s direkt in den Modemeinstellungen die Verbindungsgeschwindigkeit festlegen. Stell es doch einfach mal auf 33600 ein und teste ob er sich noch verbindet. Oder mal einen anderen Anbieter testen. Zum probieren habe ich immer MSN genommen. 0192658 ohne gewähr. Kennwort und PAsswort MSN. Oder die PCI USB Lösung macht Probleme, wobei ich das weniger denke, dann würde es wohl eher garnicht gehen. Übrigens, für Win98 ist der Arbeitsspeicher ausreichend. Meine LG servt und arbeitet noch immer mit einem P133 mit 32 MB Arbeitsspeicher. Win95 und Office 97. IE 5.0 geht wunderbar.
Alex

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 UselessUser „Analog-Modem verbindet nur mit 2400 bps“
Optionen

intern oder extern, kabel ggf überprüft?
Ist der FIFO vielleicht begrenzt?

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Nachtrag zu: „Analog-Modem verbindet nur mit 2400 bps“
Optionen

Danke für eure Antworten,

leider habe ich keine Lösung gefunden. Im Gerätemanager wurde das Modem richtig angezeigt, ebenso wie der zugehörige Enumerator. Fehlermeldungen kamen keine, eben nur die niedrige Verbindungsrate. Das Heruntersetzen der Verbindungsgeschwindigkeit habe ich nur bis auf ca. 56.000 bps versucht, denn bei 115.000 begann das Modem nicht einmal zu wählen.
Das hätte ich noch ausprobieren können, ich habe aber das Modem abgestöpselt und gleich die USB-PCI-Karte wieder herausgeschmissen. Das betagte Mainboard/BIOS kommt anscheinend mit der Verwaltung ressourcenhungriger Geräte wie einem USB-Controller nicht zurecht. Deshalb war das System nach der gelungenen Einwahl auch immer blockiert, könnte ein Grund für die herabgesetzte Verbindungsrate sein. Habe dann ein PCI-Modem eingebaut und jetzt läuft es.
Wie ich es hasse, an diesen alten Kleppern herumzupfriemeln!

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen