Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

wie frag ich's blos??

C3PO / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hailo leuts,

ich hoff mal,daß ich hier richtig bin, weil ich hab da was vor, weiß aber net so recht wie ichs machen soll.

ich will mir \'nen zweiten rechner zusammenbauen, diesen für internet nutzen und möcht die beiden maschinen via netzwerk verbinden.
soweit so gut.

jetzt les ich an diversen stellen was von \'nem router, geht das mit \'nem 2.rechner?? wenn ja, wie?? oder gehts nicht, was wäre denn da als alternative gut??
als system hätt ich da win2000 prof und winxp.

Wonni C3PO „wie frag ich's blos??“
Optionen

klar geht das, einfachste Methode ist n Softwarerouter, der auf dem "Server"-Rechner läuft. Beispiel : Wingate, Winroute oder einer der vielen Diskettenrouter, d.h. du brauchst kein Betreibssystem, sondern nur eine Diskette, die gebootet wird. Vorteil:
Stromverbrauch gesenkt, da keine HDD usw angschlossen werden muss.
Nachteil: Naja für Anfänger n bisschen schwer zu konfigurieren und 2 NIC's benötigt

Mediman Wonni „klar geht das, einfachste Methode ist n Softwarerouter, der auf dem Server...“
Optionen

Benutze am besten WinRoute. ist super einfach zu konfigurieren! Weiß nur nicht ob es dies für 2000 oder XP gibt. Für '98 auf alle fälle. Schau mal unter www.download.com nach.

the_mic C3PO „wie frag ich's blos??“
Optionen

oder einfach einen router, zwei netzwerkkarten und ein switch anhängen. router und beide pc's ans switch, den router als dhcp-server konfigurieren. so läufts bei mir.

weissnix the_mic „oder einfach einen router, zwei netzwerkkarten und ein switch anhängen. router...“
Optionen

do you speak english ? honey, I do !

C3PO Nachtrag zu: „wie frag ich's blos??“
Optionen

hailo auch,

das klingt beides für mich wie böhmische dörfer.

gibts da mal irgendwo eine deutschsprachige anleitung für die verschiedenen möglichkeiten??

tschauii

gelöscht_84526 C3PO „wie frag ich's blos??“
Optionen

Hi!
Hau dir doch einfach nen Proxy drauf (Proxy+ -ist für 2 Rechner kostenlos- oder Jana-Server oder sowas, zur Not geht es auch mit dem Web-Washer [ja wirklich, den kann man auch als Proxy einrichten]) Dannn sparst du dir dein Geld. Brauchst nur ein Cross-Over-Kabel, und das war´s dann schon...

Youman C3PO „wie frag ich's blos??“
Optionen

@c3po
wenn Du´s ganz einfach haben willst, kauf Dir nen DSL-Router
mit eingebautem Switch. Da kannst Du je nach Model >4 PC´s dranhängen
(z.B.SMC-Barricade7004BR -den hab ich). Kostenpunkt ca. 150€

Die Router sind i.A. sehr einfach zu konfigurieren..

Youman

the_mic Youman „@c3po wenn Du s ganz einfach haben willst, kauf Dir nen DSL-Router mit...“
Optionen

das ist im prinzip das, was ich meinte. nur dass ich halt statt einem router mit eingebautem switch mein altes, selbständiges switch verwende.
viele der router bieten noch die möglichkeit von dhcp, also der dynamischen vergabe von ip-adressen, was vor allem dann bequem ist, wenn gelegentlich mal ein weiterer pc dazukommt.

glossar für weissnixe:
router = dsl-modem mit möglichkeit, ans netzwerk gehängt zu werden
switch = "schalter", dort hängt man viele, viele bunte computer an
dynamisch (griechisch kannst du wohl auch nicht?) = salopp: nicht fest
reicht das? sonst nochmals nachfragen.

PerryR C3PO „wie frag ich's blos??“
Optionen

Mein letzter Anruf bei der Hotline verlief ungefähr so:

Hotline: hallo ?
PerryR : ich habe ein Problem
Hotline: Dann gehen wir einmal ihre Einstellungen durch
PerryR : an den Einstellungen wurde nichts geändert und gestern ging es noch
Hotline: Denoch versuchen wir es mal
PerryR : Hotline, was sind sie von Beruf
Hotline: *ähm* ich studiere Theologie, warum?
PerryR : dann beten sie für mich 3 x ein *Vater unser* und verbinden mich mit einem Fachmann
Hotline: Ein Moment, ich verbinde

Der Fachmann konnte mir dann doch weiterhelfen :-)

yeeak PerryR „Mein letzter Anruf bei der Hotline verlief ungefähr so: Hotline: hallo ? PerryR...“
Optionen

Das war dann aber nicht bei der Telekom, die setzen die Lehrlinge aus dem ersten und zweiten Lehrjahr an die Hotline. Zumindest hier in Osnabrück. Weiß ich zufällig, da eine Bekannte dort arbeitet!

C3PO Nachtrag zu: „wie frag ich's blos??“
Optionen

hailo, leuts,

dat sind ja echt 'n haufen antworten. manche echt witzig. mit böhmische dörfer verstehen meinte ich lediglich das ich kein plan hab, WIE das ganze zu machen ist.
was die begriffe bedeuten, weiß ich dan schon.

auf jeden fall mal dank für die tips, falls noch mehr kommen, ran damit.

tschauii

Big Jim C3PO „wie frag ich's blos??“
Optionen

Hallo
Ich weiß ja nicht, was die Zahnarztfrau empfiehlt, aber ich würde sagen, daß geht auch ohne zusätzliche Kosten.
Ich habe hier so ziemlich die selbe Konfiguration, wie du es vorhast.
Ich benutze Win2000 Advanced Server als Server fürs Internet ( das geht auch mit WIN2000 prof ) und dahinter ist mein Spielerechner mit WIN XPprof.
Wo genau liegt denn nun dein Problem ?

Gruß Big Jim

P.S: Kannst ja mal ´ne Emal schicken: Bigjim1@gmx.de