Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Was ist die günstigste DSL Lösung bei Telekom?

Zwincki / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe zur Zeit analoges Telefon von der Telekom und bin privat immer call by call unterwegs.

In den letzten drei Monaten haben sich meine reinen Internetkosten bei durchschnittlich 90 Euro eingependelt.

Wenn ich bei der Telekom alles richtig verstanden habe, dann bekomme ich T-dsl flat (für 25 Euro unbegrenzt im www) mit T-ISDN Standart (36,59 Euro) für insgesamt 61 Euro pro Monat. Kommen hier noch andere Fixkosten dazu oder ist das alles?

Lohnt sich T-isdn komfort?

Letzte Frage: Kann ich die Telekom Netzwerkkarte und das Modem nehmen oder soll ich mir was anderes besorgen?

Gruß....Zwincki

Tilo Nachdenklich Zwincki „Was ist die günstigste DSL Lösung bei Telekom?“
Optionen

Bei der Flatrate zahlst Du drei Dinge: Die Flatrate, den DSL-Anschluss und Deinen Telefonanschluss. Aber Telefonanschluss hast Du ja immer schon bezahlt, die Frage ist, ob Du mit der Flatrate auf einen teureren Anschluss umsteigen willst, denn das wird nur teilweise verrechnet. ISDN ist etwas teurer und wenn Du alte Analogtelefone weiterbenutzen willst braucht Du eine teure Telefonanlage.
Ein Analog-Telefon funktioniert parallel zum DSL-Surfen (verschiedene Frequenzen).
Wenn Du nur Analog-DSL hast und kein weiteres Modem, Fax oder ein Internetverbindung über Vernetzung bist Du vor Dialern sicher. Das DSL-Modem kann keine Nummern wählen.
Wenn Du ISDN hast, wird oft auch ein Fall-Back für den Störungsfall auf ISDN eingerichtet. Das könnte eine Hintertür für Dialer sein.

mk2611 Zwincki „Was ist die günstigste DSL Lösung bei Telekom?“
Optionen

Hallo,

zu den Kosten:
T-DSL inkl. T-ISDN Standard: 35,94€
T-DSL inkl. T-ISDN 300 : 38,05€
T-DSL inkl. T-ISDN XXL : 40,62€
T-DSL inkl. T-Net (analog): 32,67€

T-Online DSL Flat : 25€
als Erklärung:
Der T-ISDN Standard hat bei telefonaten die wesentlich höheren Minutenpreise
Der T-ISDN 300 ist im prinzip der Standard ISDN mit Aktiv Plus und hat daher die wesentlich attraktiveren Minutenpreise.
Der T-ISDN XXL ist wie der 300'er hat allerdings noch als Zusatzoption kostenlose Gespräche an jedem Sonn- und Feiertag (gilt nur bei deutschlandweiten Festnetzverbindungen)
Der T-Net Anschluss ist eigentlich das gewohnte 'alte' analoge Netz mit nur einer Leitung und Nummer und ist in jedem Fall durch das hinzurechnen des DSL Anschlusses viel zu teuer.

Jeder ISDN Anschluss hat 3 Rufnummern und 2 Leitungen (d.h. es kann z.B. ein Fax ankommen und gleichzeitig Telefoniert werden)

Zum Thema Kosten einer ISDN TK Anlage sei nur gesagt, daß mittlerweile viele attraktive Angebote mit einer 'einfachen' (für die meisten ausreichend) TK Anlage nicht mehr viel kosten. Da gibt es allerdings von vielen lokalen Anbietern wie z.B. Saturn oder Media Markt (um nur 2 zu nennen)..... recht attraktive Paketangebote die an den Abschluß eines ISDN Vertrages gekoppelt sind. Ebenfalls kostet ein Terminal Adapter (die einfachste Methode analoge Geräte mit ISDN verwenden zu können) nicht mehr als 79,95€.

Zum Thema Modem kann ich eigentlich nur zum original Telekom Modem raten, da dies millionenfach im einsatz ist und die Telekom natürlich auch Support (im falle einer Störung) leistet.
Die Netzwerkkarte kannst Du Dir bei dem PC Laden um die Ecke organisieren und brauchst nicht unbedingt die von der Telekom zu nehmen.

Solltest Du noch fragen haben, schick mir doch einfach eine mail an mk2611@hotmail.com

Gruss,
Markus

Tilo Nachdenklich mk2611 „Hallo, zu den Kosten: T-DSL inkl. T-ISDN Standard: 35,94€ T-DSL inkl. T-ISDN...“
Optionen

Es soll Netzwerkkarten geben die nicht protokollkompatibel zum Telekom-Modem sind. Die Netzwerkkarte der Telekom ist eigentlich reichlich teuer. Bei mir hatte die Installationssoftware (Diskette zur Netzwerkkarte der Telekom) eine Macke. Die Installation klappte nur problemlos, wenn man ZUERST die Win98-CD einlegte und dann erst die Treiberdiskette einschob.
Die Frage nach dem Stromverbrauch des DSL-Modems stellen! Man soll es ja eigentlich immer am Stromnetz lassen.

Herman Munster Zwincki „Was ist die günstigste DSL Lösung bei Telekom?“
Optionen

Nun, die Post sähe es zwar gerne, wenn alle nach ISDN wechseln, aber für DSL ist das vollkommen überflüssig. Im Gegenteil: das zugrundeliegende ADSL ist eine 100%ige analoge Technik, die von der Post auf die ISDN-Geschichte abgeändert wurde. Erst Monate später wurde dann "gnädigerweise" auch ein analoger Zugang für TDSL "ermöglicht"...

Nochmal: nur für TDSL ist ein Umstieg auf ISDN NICHT nötig! Es sei denn, der größere Komfortfaktor lockt und die hohen Anschaffungskosten können Dich nicht hindern. Wenn das nicht von Wichtigkeit ist, bleib beim analogen Anschluß.

Kosten:
- einmalig ca. 50€ fürs anschließen
- monatliche Bereitstellung TDSL ca. 10€
- TDSL flat ca. 25 €
- Telefonschluß analog, so ca. 10-15€
- das DSL-Modem, lediglich der Splitter wird gestellt
- das, was Du vertelefonierst, vermodemst und verfaxt
- ggf. der ganze ISDN-Gerätepark

Also umundbei etwas über 50€ zuzüglich Telefonkosten (plus die einmaligen DSL-Kosten - plus ggf. neue ISDN-Telefonanlage) jeden Monat. Wie gesagt, ISDN ist für TDSL vollkommen überflüssig, es geht weder besser noch schlechter damit als analog.

Bevor Du Dich aber in Ausgaben versteigst: GIBT es Denn TDSL für Deine Butze? Das muß in jedem Fall vorher geklärt werden.

Zwincki Nachtrag zu: „Was ist die günstigste DSL Lösung bei Telekom?“
Optionen

Danke für die Antworten. Wußte nicht das ich gar keinen ISDN Anschluß für DSL brauche. Hat mir auch so keiner gesagt im shop.

Hätte jetzt noch jemand einen Tipp für ein gute billige Netzwerkkarte?

Herman Munster Zwincki „Danke für die Antworten. Wußte nicht das ich gar keinen ISDN Anschluß für...“
Optionen

NATÜRLICH NICHT! Wenn man den Leuten vorab sagen würde, mit wie wenig etwas auch zu machen ist, dann verdient man doch nichts! Grundregel des Merkantilismus: Man kann nur Geld verdienen, indem man Leuten Dinge verkauft, die sie NICHT benötigen.

Und was die Netzwerkkarte anbetrifft, gibt es das (früher) 1-DM-Angebots-Dingsbums nicht mehr? Das ist zwar nur ein ganz einfache ohne Schnickschnack, aber sie funktioniert auf Anhieb. Ansonsten ist die Karte ziemlich wumpe. Sicher 3com´s Karten lassen die CPU weitestgehend in Ruhe, andere lassen die CPU richtig ochsen, aber meine persönliche Meinung ist, der Anschaffungswiderstand in € ist zu hoch.

Es reicht eine ganz normale NE2000-kompatible Karte mit mind. 10MBit und RJ45-Buchse vollkommen aus. Gibts schon ab 10-15€. Eine PCI-Karte sollte bevorzugt werden, aber eine mit IDE-Bus tuts auch, nur muß man sich da ggf. mehr oder überhaupt erst mit IRq´s, Ports, DMA und so rumplagen. Eine 10/100MBit-Karte geht natürlich auch, aber sie MUß dauerhaft auf 10MBit und Half Duplex einstellbar sein.