Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Einwahl bei DSL über T-Online

Steffen6 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab eine Frage zum Thema Einwahl bei T-Online. Da ich selbst leider (noch) kein DSL hab, würde mich mal interessieren wie man sich bei der flat einwählt. Geht das ganz normal übers DFÜ Netzwerk oder brauht man unbedingt die Software?
Wenns übers DFÜ geht, könnte ihr mir mal die Nummer posten?

thx
steffen

Mrs. Software Steffen6 „Einwahl bei DSL über T-Online“
Optionen

Geht beides. DSL geht nicht über eine Nummer! Du gehst mit deiner Kennung rein, wie bei Modem/ISDN, hängst nur am Ende @t-online.de an.

Steffen6 Mrs. Software „Geht beides. DSL geht nicht über eine Nummer! Du gehst mit deiner Kennung rein,...“
Optionen

Ist klar, aber wenn ich über DFÜ reingeh (bei t-online flat) muss ich benutzername (xxx@t-online.de), passwort (xxxxx) und ne nummer eingeben, oder? ich glaub irgendwas mit 01019xxx oder so. die nummer such ich.

thx

Rika Steffen6 „Einwahl bei DSL über T-Online“
Optionen

Keine Nummer bzw. es ist egal, was du einträgst. DSL kann sowieso keine Telefonnummern wählen, es ist eher mit 'ner Standleitung vergleichbar - der Einfacheit halber nimmt T-Online trotzdem lieber 'ne Einwahl mittels PPPoE, außerdem müssen sie dich ja nach 24 Stunden abtrennen können. Die Nummer wird gar nicht übertragen bzw. verwendet.

P.S.: Du meinst die 0191011.

Steffen6 Nachtrag zu: „Einwahl bei DSL über T-Online“
Optionen

ja, genau, die mein ich. was ist PPPoE, bzw. wie funz das?

Rika Steffen6 „ja, genau, die mein ich. was ist PPPoE, bzw. wie funz das?“
Optionen

Ganz einfach. PPP bedeutet Point-To-Point-Protokol und sorgt dafür, dass du mit 'm Modem Verbindungen aufbauen kannst sowie bei der Einwahl authentifiziert wirst (Rosa-T verwendet hier PAP: Name und Passwort werden im Klartext gesendet). Bei ISDN wird die spezielle Variante "PPP over ISDN" ein virtuelles Modem eigerichtet, von dem Zusatztreiber merkt man aber im Normalfalle nix, da dieser bei der Installation der ISDN-Karte/Anlage automatisch eingerichtet wird.

Bei 'ner Netzwerkkarte ist das eher selten der Fall: Hier muss wirklich ein Treiber manuell installiert werden, nur heisst er hier halt PPPoE (PPP over Ethernet). Onwohl WinXP auch einen eigenen PPPoE-treiber mitbringt, empfiehlt sich hier ebenfalls die Installation eines Herstellertreibers, da der WinXP-Treiber lausig bis mies ist. Bei T-Online wird meist ein Treiber mitgeliefert, dieser erlaubt aber nur die Verwendung mit T-Online-Zugängen und hat die starke Tendenz, bei mehr als 2GByte Down/Upload und der 24-Stunden-Automatiktrennung abzustürzen. Deshalb kann ich dir auch nur wärmstens RASPPPOE (Link siehe Posting unten) empfehlen - es läuft mit allen Anbietern, hat keine Macken, Installation ist problemlos und bietet auch diverse Features (MSS/MTU-Übersetzung, Angabe der Verbindunggeschwindigkeit, Definition von WAN-Endpunkten, Diagnose- und DFÜ-Tool, Protokollierung).

Herman Munster Steffen6 „Einwahl bei DSL über T-Online“
Optionen

Allgemeine Hilfe, sogar bebildert: www.adsl-support.de
zu RASPPPOE speziell: http://user.cs.tu-berlin.de/~normanb/
wichtig: auf das verwendete Win achten, damit man auch das richtige runterlädt.

Teletom Steffen6 „Einwahl bei DSL über T-Online“
Optionen

Hi,

das DSL-Modem ist kein Wählmodem sondern ein Hochfrequenz- Modulator-Demodulator. In der Regel werden modulierte Signale über das Kupfergeflecht, das ursprünglich zur Abschirmung dient, der Telefonleitung übertragen.

Bei Systemen mit Windows XP und höher kann man eine Breitbandverbindung für DSL einrichten, die braucht keine Telefonnummer.

Bei allen anderen Systemen solltest Du günstigerweise RASPPPoE (von Robert Schlabbach bei Windows) einrichten.
http://adsl-support0.de/software.htm

RAS Remote Access Service (FernZugriffDienst)
PPP das sichere Point to Point Protocol im Internet
o OVER
E Ethernet Netzwerkkarte
Die Breitbandverbindung von XP und höher verwendet auch PPPoE.

Mit anderen Worten, Du musst eine Netzwerkkarte des PC's mit dem DSL-Modem verbinden.

Bei der Installatin von RASPPPoE wird eine DFÜ-Verbindung (auf der Grundlage der Ethernet Netzwerkkarte) eingerichtet.
Diese DFÜ-Verbindung oder die Breitbandverbindung bei XP oder höher kannst Du als Standardverbindung bei den Eigenschaften von Internet eintragen.

Wie bei jeder DFÜ-Verbindung kann man auch hier eine Telefonnummer eingeben, ist aber bei T-DSL völlig sinnlos. Du kannst getrost eine 0 (Null) eintragen.

Viele Grüße

Teletom