Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

DSL und Router !!

wwwknut2k / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab da nen Problem !!

und zwar seit dem ich den router installiert habe, kann ich in icq keine files mehr empfangen und mein ftp-, http-server geht auch nicht mehr ! kann mir da jemand helfen ... muss ich noch irgendwas einstellen ?

thx www

greg-cu wwwknut2k „DSL und Router !!“
Optionen

Sind auf dem Router Filter aktiv ? Oder macht er NAT ? Wenn letzteres: Sind die entsprechenden mappings eingetragen ?

wwwknut2k Nachtrag zu: „DSL und Router !!“
Optionen

ich kenn mich nicht so richtig mit router aus, ich bin da ziemlich neu ... kanst du mir das ein wenig näher erklären .. also filter hab ich jetzt reingemacht .. .also einmal das vom roter jede adresse und port zum rechner frei sind und umgedreht ... sag mir ob das gut ist oder was ich esser machen sollte .. thx

greg-cu wwwknut2k „DSL und Router !!“
Optionen

Was für ein Router ist es denn überhaupt ?
Grundsätzlich klingt "vom roter jede adresse und port zum rechner frei sind und umgedreht" zwar so, daß nichts geblockt werden sollte, aber das ist eigentlich das Gegenteil von einem Filter ;-) und ausserdem ziemlich unsicher.
Was genau meinst Du denn mit "mein ftp-, http-server geht auch nicht mehr" ? Kannst Du von Deinem PC aus über den Router nicht mehr auf Server im Internet zugreifen ? Oder hast Du bei Dir daheim (also "hinter" dem Router) Server stehen, die jetzt von aussen nicht mehr zu erreichen sind ?

wwwknut2k Nachtrag zu: „DSL und Router !!“
Optionen

also. Router = Compex 15-BR

ich möchte das man von aussen auf den Http-Server (apache) und den FTP-Server (Serv-U) auf meinem rechner, welcher hinter dem Router liegt und die ip 192.168.168.101 hat liegt. Der router selber hat die IP: 192.168.168.1

greg-cu wwwknut2k „also. Router Compex 15-BR ich möchte das man von aussen auf den Http-Server...“
Optionen

Okay, den Compex 15-BR speziell kenne ich leider nicht.
Die IPs sind interne - wenn Deine Server von aussen erreichbar sein sollen, muss ja irgendwo eine offizielle IP angesprochen werden.
Z.B: Der Router hat eine offizielle IP, macht NAT, hat intern die 168.1 und dann müssen auf dem Router noch mappings eingetragen werden, daß Port 20/21 (FTP) und Port 80 (http) auf die 192.168.168.101 weitergleitet werden.

wwwknut2k Nachtrag zu: „DSL und Router !!“
Optionen

hast du icq? wenn ja kannst du mich jamal unter 114489383 kontaktieren !

wwwknut2k Nachtrag zu: „DSL und Router !!“
Optionen

also das mit der ip von aussen is klar, die bekomme ich ja von der telekom zugewiesen, die kenne ich auch. so wenn ich diese ohne router in den ie eingetragen habe, dann kam da mein apache webserver zum inesatz und zeigte mir den inhalt, welchen ich in dem verzeichnis hab, den ich bei apache also documentroot eingegeben hab, also ne art domain. das selbe war ja bei ftp. okay ...

also unter ftp://ftp.compex.com.sg/manuals/router/English/NP15-V14c.PDF findest du das manual und ab seite 22(manual) 26(pdf) findest du was zur konfiguration, denn ich kann mit dem mapping nix anfangen.

thx

greg-cu wwwknut2k „also das mit der ip von aussen is klar, die bekomme ich ja von der telekom...“
Optionen

ICQ läuft bei mir nicht..
Habe mir das manual angeschaut: Seite 36 folgende beschreibt die Einrichtung von portmappings (speziell dann Seite 36: einzelne Ports auf eine bestimmte IP).
Entsprechend des Manuals musst Du für FTP die Ports 20/21 und für http Port 80 eintragen. Probier´s doch mal aus und sage Bescheid ob´s damit klappt.

wwwknut2k Nachtrag zu: „DSL und Router !!“
Optionen

also ich hab jetzt im menu nat unter portforwarding eingetragen:

192.168.168.101
Protocol: TCP
Ports: 20 - 21
Servertyp: FTP

192.168.168.101
Protocol: TCP
Ports: 80 - 80
Servertyp: HTTP

es passiert aber trotzdem nix ...

oder was muss ich da für eine ipadresse angeben ? die vom client, also da wo die server drauf sind oder die vom router ?

greg-cu wwwknut2k „DSL und Router !!“
Optionen

sieht imho eigentlich gut aus...hm...evtl als Protokoll neben TCP auch noch UDP und den Router dann mal reseten...ansonsten gehen mir allmählich die Ideen aus

wwwknut2k Nachtrag zu: „DSL und Router !!“
Optionen

wie is das mit der ip, die ich genommen hab, das is ja die ip vom rechner, also die 168.101. oder muss ich da die ip vom router (168.1) nehmen?

muss ich bei filtering irgendwas eintragen, das hab ich nämlich alles wieder so gestellt, wie es am anfang war.

greg-cu wwwknut2k „DSL und Router !!“
Optionen

Auf dem Router trägst Du beim Portmapping die IP des Servers ein (sonst würde der Router die Ports zu sich selbst weiterleiten).
Filter: Wie war es denn am Anfang ? alles geblockt ? oder alles freigegeben ?

wwwknut2k Nachtrag zu: „DSL und Router !!“
Optionen

All IP packets will be sent except for those matching one or more of the following rules!

steht als standart drin. ich habe jetzt nur noch ein paar filter eingebaut, bzw halt alles erlaupt, d.h. von ip des routers zu iü des rechners alle ports und alle adressen erlaubt und umgedreht ... oder was sollte ich da hineinschriben?

greg-cu wwwknut2k „All IP packets will be sent except for those matching one or more of the...“
Optionen

Sorry, jetzt hilft nur noch Handbuch lesen...

wwwknut2k Nachtrag zu: „DSL und Router !!“
Optionen

hab ich doch schon ... aber das hilft mir echt nicht weiter ... weil das alles so gut wie bahnhof ist ... also nicht vom englsich her, sondern ... naja es ist mir halt so vieles kein begriff ...

aber hab trotzdem erstmal dank !