Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

DSL und 4 PC's

Susanna / 4 Antworten / Baumansicht Nickles
  • Ich habe DSL und  möchte mit 4 PC's unabhängig ins Netz. Jeder sollte sich unabhängig vom anderen einwählen können.
  • Geht das denn überhaupt ohne Server ?
  • Was braucht man alles damit es funzt.

 

mk2611 Susanna „DSL und 4 PC's“
Optionen

Am sinnvollsten ist in diesem Falle ein DSL Router mit einem integrierten 4 Port Switch. Damit funktioniert es am einfachsten.
Die kosten sind in keiner Weise mit einer anderen Lösung zu vergleichen (1x Server PC + Software, 1x Ethernet Hub).
Die Telekom bietet einen Teledat DSL Komfort Router (baugleich mit Zyxel Router) für 229€ an. Der Router verfügt über einen internen DHCP Server um den Client PC's eine IP Adresse zuzuteilen.

Gruss,
Markus

Herman Munster mk2611 „Am sinnvollsten ist in diesem Falle ein DSL Router mit einem integrierten 4 Port...“
Optionen

Dazu käme dann noch pro Rechner eine Netzwerkkarte nebst -kabel zum Router, nochmal ca. 25-30 € pro Compi obendrauf, sofern noch nicht vorhanden.

Blues Herman Munster „Dazu käme dann noch pro Rechner eine Netzwerkkarte nebst -kabel zum Router,...“
Optionen

Also, Router mit Switch geht, mache ich selber. Ich habe einen Netgear RP 114, der kostet im Versand so um die 130-140 Euro, der hat 4 Ports, geht auch easy zu konfigurieren. Der Router ist dann praktisch Dein Server (Gateway).

Raphael Beyrle Susanna „DSL und 4 PC's“
Optionen

Man braucht nur ein Switch ist doch Logo Surf selber mit 5Rechnern über
eine DSL-Leitung[10/100 MBit's von Levelone 8 Port Switch] Kostet ca 80
Euro. Wenn du ihn hast PC's vernetzen. Gateways einstellen und natürlich IP-Adressen Konfigurieren. [WIN SE,ME,2000] Und die DSL Leitung in den Switch stecken. Wenn es nicht geht liegt es an ZoneAlarm