Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

DSL-Router, brauch noch ein DSL-Modem

Kaze / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bei mir zu Hause würden wir gerne mit 2 PC ins Internet gehen, dazu hab ich ein paar Fragen??

Wenn wir und einen DSL-Router kaufen, brauchen wir zusätlich noch eine DSL-Modem oder liefert dieses ein Router mit?

Hält mich ein Router rund um die Uhr Online, oder wählt er sich je nach bedarf ein?

Wenn wir ein Netzwerk über einen HUB machen und den dann an ein DSL-Modem anschließen, genügt dann ein 10 MBit Hub oder verliere ich damit Bandbreite?

Im Vorraus vielen Dank
Fabian

Senna_IT Kaze „DSL-Router, brauch noch ein DSL-Modem“
Optionen

Ein 10Mbit Hub oder Switch reicht für DSL vollkommen aus, weil DSL theoretisch höchstens 768 KBit/s=0,768 MBit/s erreicht (oder?).
Senna_IT

Herman Munster Senna_IT „Ein 10Mbit Hub oder Switch reicht für DSL vollkommen aus, weil DSL theoretisch...“
Optionen

10Mbit würden sogar für ein reinrassiges, unkastrierstes ADSL ausreichen, das meines Wissens 8Mbit/s schafft, also 1 sattes MByte/s.

Senna_IT Kaze „DSL-Router, brauch noch ein DSL-Modem“
Optionen

Das Telekom-DSL-Modem (Teledat 300 LAN) hat ohnehin nur einen 10 MBit Anschluss.
Senna_IT

the_mic Kaze „DSL-Router, brauch noch ein DSL-Modem“
Optionen

normalerweise haben router ein modem drin. der wählt auch nur bei bedarf ein (dauert 1-2sek).
im handel sind auch router mit integriertem hub/switch erhältlich.

c40714 Kaze „DSL-Router, brauch noch ein DSL-Modem“
Optionen

Es gibt DSL-Router mit integriertem Switch.Da schliesst du beide PC an.
Das DSL-Modem wird dann mit dem Router verbunden.
In jedem PC muß eine Netzwerkkarte eingebaut sein, am besten Netzwerkarten mit 10/100Mb Übertragungsrate.
Beim Surfen läuft es mit 10Mb Übert-Rate und bei einer Netzwerkverbindung mit beiden Rechnern untereinander, mit 100 Mb Übetr.-Rate.
Die Einwahl ins Internet macht der Router in dem du ganz einfach den Internetexplorer startest. Der Router unterbricht nach einer definierten Zeit (beispiel 5 Min.)die Internetverbindung wenn kein Datenverkehr stattfindet und verbindet wieder bei entsprechender Aktivität.
Beide Pc`s können unabhängig von einander mit dem Internet eine Verbindung aufnehmen. (auch gleichzeitig)

Tomcat Kaze „DSL-Router, brauch noch ein DSL-Modem“
Optionen

Im Router ist KEIN Modem eingebaut.

Tomcat

the_mic Tomcat „Im Router ist KEIN Modem eingebaut. Tomcat“
Optionen

ich weiss ja nicht, was ihr in deutschland für komische telefon/isdn/dsl-anlagen habt (ich meine, bei eurer staatlichen telefongesellschaft ist alles unmögliche irgendwie möglich *ggg* und vice versa). aber mein zyxel prestige-router hängt direkt am splitter. folglich hat der ein modem drin...

Tomcat the_mic „ich weiss ja nicht, was ihr in deutschland für komische...“
Optionen

Ne das wär ja zu einfach. Modem hängt am Router, und von diesem gehts dann weiter.

Tomcat

the_mic Tomcat „Ne das wär ja zu einfach. Modem hängt am Router, und von diesem gehts dann...“
Optionen

ich sags ja, in der schweiz ist alles besser.
einfaches dsl-bestellen, einfache dsl-installation, weniger isdn-nepp, (höhere löhne, tiefere steuern, (aber beides kompensiert durch massiv überteuerte preise...)) usw ;-)

Tidalix the_mic „ich weiss ja nicht, was ihr in deutschland für komische...“
Optionen

Welches Modell von Zyxel hast Du denn?

Mein Prestige 310 alias Teledat benötigt soweit ich weiß gem. der beiliegenden Installationsanleitung auch noch ein zusätzliches DSL-Modem.


Tidalix