Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

350er und DSL - Welches Modem?

ChuckNorris / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, zuerst wollte ich meinen alten Rechner ( wie gesagt: 350er) zum Download-Testzenter machen. (Ja genau, Frage wurde von mir schon früher gestellt). Soeben wurde mein alter jedoch "beschlagnahmt". Will sagen, meine Mutter hat sich das Ding unter den Nagel gerissen und will jetzt auch von DSL profitieren. Dazu folgende Fragen:
1. Welches Modem? (Bitte bedenken: Es ist ein 350er)
2. Dann bräuchte ich doch auch einen Router, oder? Und wenn ja, wie schließt man das Ding an?
3. Ich hatte dann auf jeden Fall an eine Flatrate gedacht, die NICHT von der Telekom oder einem Reseller kommt
(T-Link und Konsorten bieten ja im Moment welche für 20 Euro oder noch weniger an)
Welche Flatrate kann im Moment empfolen werden? (Vertragslaufteit ist egal)
Vielen Dank im Vorraus.

Herman Munster ChuckNorris „350er und DSL - Welches Modem?“
Optionen

1. Eigentlich völlig egal. Die von den derzeitigen DSL´s erreichbaren Durchgangsraten entsprechen in etwa dem, mit dem ein Floppylaufwerk traktiert wird. Läppisch also. Das einzigste, was Dir eine Überlegung wert sein muß, ist, ob ein USB oder ein Netzwerk-DSL-Modem her muß (oder kann). Hat der 350er kein USB, ist die Sache eh klar. Hat er USB, würde ich trotzdem die Netzwerkvariante nehmen, weil die einfach problemloser ist.

Allerdings: ist nicht ggf. schon ein DSL-Modem vorhanden? Eines reicht aus, auch für mehrere Rechner. Aber Obacht: einige Provider verbieten ausdrücklich, an einem Modem mehrere Rechner zu hängen.

2. Siehe Bedienungsanleitung. Im Prinzip: Rechner 1, 2 usw mit je einem 08/15-Kabel zum Router, von dessen "Uplink"-Port zum DSL-Modem, von dem zum sog. Splitter, dieses hängt direkt an der Amts-Telefonsteckdose.

3. NICHT von der Telekom - wird nicht eben leicht, praktisch alle haben Mietleitungen, nur ganz ganz wenige und die auch nur in lokalen Ortsnetzen haben eigene Strippen gelegt.