Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Wie starte ich T-DSL mit mehreren PCs?

Kai-Uwe1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
haben das T-DSL-Paket der Telekom erhalten (Splitter und T-DSL-Modem) und wollen ca. 15 WIN95/98 Rechner im LAN betreiben. Wie machen wir das am Besten? Einen besonderen Router haben wir nicht und kennen uns auch mit der Installation kaum aus. Suche also eine genaue Beschreibung der Installation mit JANA oder einem ähnlichen kostenlosen Proxy-Server.
Kai-Uwe

vesala Kai-Uwe1 „Wie starte ich T-DSL mit mehreren PCs?“
Optionen

wenn ihr einen pentium 90 oder so rumstehen habt oder ihr einen der rechner opfern wollt, kann ich dir coyote-linux empfehlen. dazu brauchst du einen rechner der 2 netzwerkkarten hat und ein diskettenlaufwerk und mehr eigentlich nicht. genaure beschreibung findest du hier. und über die ersten probleme sollte das helfen, ist ne günditge methode und sehr zuverlässig.

CYA VESALA

(Anonym) vesala „wenn ihr einen pentium 90 oder so rumstehen habt oder ihr einen der rechner...“
Optionen

du kannst auch fli4l nehmen. gleiche system, aber wie ich finde, besser erklärt...und gute erfahrung mit...und in deutsch
www.fli4l.de

(Anonym) Kai-Uwe1 „Wie starte ich T-DSL mit mehreren PCs?“
Optionen

da wirst du um einen router nicht rumkommen, wenn ihr gleichzeitig ins netz wollt.
Die gibts aber auch in form von software (ist bei WinXP z. B. schon dabei (ICS = Internet Connection Sharing).
Software: Der rechner den du als router benutzt ( kannst mit dem trotzdem noch relativ "normal" arbeiten (sollte kein lahmer PC sein)
Der braucht 2 netzwerkkarten: die eine bekommt ein kabel von dem DSL-Modem, die andere geht an einen Hub (besser: switch), von dem aus du die verbindungen an die anderen rechner herstellst (kabel von hub nach netzwerkkarte (für jeden PC).... sollte eigentlich klar sein.
Wenn du einen Router kaufst, dann liegt eine gute beschreibung in diesem Forum unter dem artikel "Router Barrikade unter XP" vor.
Kannst auch mal auf folgender internetseite schauen:
www.dsl-technik.de
PS: Nimm auf keinen fall die T-Online software!!!! (da gibts auch ein paar lösungen hier in dem forum.)