Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Splitter anschließen

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe vor wenigen Tagen T-DSL bestellt und mache mir Gedanken über die Installation der Hardware. In unserem Wohnzimmer ist ein kleiner weißer Kasten noch von der Bundespost. Davon geht eine Leitung zu einer TAE-Dose (FNF) im selben Zimmer. Daran ist ein Telefon angeschlossen. Von dem besagten weißen Kasten geht eine zweite Leitung zu einer weiteren TAE-Dose (N) im Keller. Daran ist der PC angeschlossen. Wenn telefoniert wird geht nicht Internet (zur Zeit analog) und umgekehrt.

Meine Frage: Muß der Splitter an die TAE-Dose im Wohnzimmer angeschlossen werden, daran das Telefon und das TDSL-Modem, oder kann der Splitter an die TAE-Dose im Keller angeschlossen werden (gleichzeitiges Telefonieren und Internet soll natürlich möglich sein). Im ersteren Fall müßte ich ein Netzwerkkabel vom Splitter bzw. TDSL-Modem im Wohnzimmer in den Keller zum PC legen.

Bobo

MarsAttack (Anonym) (Anonym) „Splitter anschließen“
Optionen

im wohnzimmer. du bekommst eine umfassende anleitung zur installation. mach dir vorher keine gedanken, die anleitung ist idiotensicher. ;-)

Youman (Anonym) „Splitter anschließen“
Optionen

Quatsch! nicht im Wohnzimmer den Splitter setzen! -in den Keller damit, direkt neben den Hausanschluss-Verteiler! Ganz einfach:
1.)Zugang von Telekom direkt an a/b-Klemmen anschließen(beim Splitter Abdeckung öffnen, da findest Du die besagten Klemmen)
2.) Leitung die ins Wohnzimmer geht auch hier direkt an La/Lb (Splitter) anklemmen. NFF-Klemmblöcke in der Mitte
3.)analog/ISDN Wahlschalter umlegen, wenn noch nicht geschehen. (Splitter) -befindet sich oberhalb der Klemmblöcke
4.)Prüfanschlußschalter umlegen! sonst ist die Direktanschlußmöglichkeit deaktiviert! -befindet sich rechts unterhalb der Klemmblöcke
5.)ADSL-Modem am besten auch direkt mit Klemmenblock (Splitter) verbinden (sind 2Adern)-befindet sich ganz rechts !geschirmtes Twistet-Pair-Kabel benutzen! am ADSL-Modem findest Du die Direktanschlußmöglichkeit neben dem SteckanschlußADSL unter der Abdeckung, die Du natürlich auch vorher entfernen musst. -ist nicht beschriftet(auch in der Anleitung des Modems nicht erwähnt!), aber keine Sorge: der isses! hier klemmst Du Dein Twistet-Pair-Kabel an!
6.) fertig!!

Viel Erfolg!

Gruß
Youman

MarsAttack (Anonym) Youman „Quatsch! nicht im Wohnzimmer den Splitter setzen! -in den Keller damit, direkt...“
Optionen

natürlich den splitter als erstes gerät. die erste dose ist im wohnzimmer, wenn ich richtig verstand. und da muss der splitter dran und von da kabel für telefon im keller + leitung für dsl modem.
am besten liest du hier nach , wenn du es nicht erwarten kannst. viele warten aber ca 8 wochen und länger auf die geräte. ich ca. 8 wochen.

Youman MarsAttack (Anonym) „natürlich den splitter als erstes gerät. die erste dose ist im wohnzimmer,...“
Optionen

Hallo nochmal,
würde trotzdem den Splitter im Keller montieren aus folgenden Gründen:
-er spart sich die Neuinstallation eines Netzwerkkabels
-im "normalen" Haushalt liegt von Stockwerk zu Stockwerk mindestens eine 2x2Aderpaare-Leitung. So schaltet man am besten die Zuleitung(Telekomzugang) bis zum Keller durch auf den Splitter (2Adern benötigt) und von dort zurück auf die Wohnzimmerdose(2Adern benötigt)..

(Anonym) Youman „Hallo nochmal, würde trotzdem den Splitter im Keller montieren aus folgenden...“
Optionen

Vielen Dank für Eure fachkundigen Antworten. Ich bin auf diesem Gebiet ein Laie und blicke noch immer nicht ganz durch, Ihr habt ja teilweise auch unterschiedliche Meinungen. Deshalb werde ich nach Erhalt der Hardware die Telekom mit der Installation beauftragen. Das soll pauschal 100 DM kosten und ist nicht die Welt.

MarsAttack (Anonym) Youman „Hallo nochmal, würde trotzdem den Splitter im Keller montieren aus folgenden...“
Optionen

hehe. deine anwort ist genial. aber hört sich so professionell an, dass der arme gleich angst bekommen hat. ;-)

Youman (Anonym) „Splitter anschließen“
Optionen

keine Ursache!

hab´s jedenfalls bei mir so installiert, wie oben beschrieben..
weißt ja, wo Du uns findest, wenn Du evtl. noch fragen hast ;-)

Cu
Youman