Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Priv.Netzwerk TOT seit Einbau 2.ter (DSL) Netzw.Karte!??

Floet / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe mein PC mit einem Notebook über eine REALTEK_Karte verbunden und im PC über eine Allied Telesyn AT-2599TX Karte meinen DSL-Anschluß konfiguriert. Ich wollte nun über die MS-Internetfreigabe eine Verbindung über den PC zum Internet (DSL) herstellen. Das Problem ist nur, dass ich ja dafür die interne Netzwerkverbindung über ICP/IP laufen lassen muß. Und da liegt der Haken: die interne Verbindung lässt sich nur über das NetBEUI Protokoll realisieren (bei ICP/IP werden die komputer nicht erkannt, hab alles versucht, auch feste IPs...). Über ICP/IP klappt es nur, wenn ich die zweite Netzwerkkarte, welche die Verbindung zum Internet über DSL herstellt, deinstalliere. Mit nur der einen Realtek-Karte klappt die interne Netzwerkverbindung über ICP/IP WAS SIND DAS FÜR GESPENSTER? UND WIE KANN ICH TROTZDEM MEINEM NOTEBOOK (PARALLEL ZUM PC) das internet freigeben? Wrde mich über Hilfe freuen... DANKE

Schoeni Floet

„Priv.Netzwerk TOT seit Einbau 2.ter (DSL) Netzw.Karte!??“

Optionen

Hi Floet,

die eigentlichen Probleme hast Du leider nur sehr knapp angeschnitten. Warum geht TCP/IP nicht? Nach Deiner Konstellation klingt das nach einem einfachen Routing-Problem.
Jedes Teilnetz benötigt ein eigenes Subnetz. Falls Du für dein Netzwerk einen Hub/Switch benutzt, verzichte einfach auf die zweite Netzwerkkarte und gehe mit dem DSL-Modem in den Uplink-Port. Dann brauchst Du bloß eine Karte konfigurieren.
Wenn Du die beiden Rechner über ein Crossover-Kabel nutzt, wird es etwas schwieriger.
1. Weise dem internen und externen Netz 2 verschiedene Subnetze (und IP-Bereiche) zu (Bsp. SUB1: 192.168.0.1 SUB2: 192.168.10.1).
2. Aktiviere IP forwarding (kann bei den verschiedenen Windows-Versionen etwas anders heißen).
3. Lege deinen "Router" (den routenden PC) als Standardgateway fest.
4. Teste erstmal mit einem Ping, ob etwas ankommt.

Falls das alles nichts bringt, poste einfach mal deine Netz-Konfig etwas genauer.

Greetings
Schoe