Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Ist T-DSL gut oder nur ein Gag?

Anonym / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich verfolge seit Monaten den Rummel um den ADSL-Anschluß der DTAG (T-DSL). Jetzt habe ich versucht auf diversen Webseiten herauszukriegen, ob sich dieser Anschluß lohnt. Da ich bei nickles.de bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich zuversichtlich, daß ihr mir endlich weiterhelfen könnt. Erstmal taugt der Anschluss überhaupt etwas? Ich glaube kaum, daß sich die 768 Kbit/s, wenn sie erreicht werden sollten, außer bei Downloads oder Video-on-demand einen nennenswerten "Kick" bringt. Das Internet ist schon fast kriechlahm. Ebenso befürchte ich, daß wenn zig Millionen DSL haben sollten der gesamte Internetverkehr zusammenbricht, weil die Server mit diesen High-Speed-Anfragen schlichtweg überlastet sind. Bisher bin ich mit dem ISDN-Anschluß ja vollkommen zufrieden, aber man weiß ja nie, was die Zukunft bringt.

cu Archilles

Anstosser (Anonym) Anonym „Ist T-DSL gut oder nur ein Gag?“
Optionen

Die Telekom ist im Moment dabei dsl in ganz deutschland zur verfügung zu stellen. Ob die server zusammenbrechen kann man so nichtsagen, auch da geht die Entwicklung weiter und irgendwann wird es schnellere Leitungen als nur T3 geben. Wo soll es denn einen Kick bringen, wenn nich bei Downloads???? Wenn man so will, ist eine Internetseite öffnen ja auch ein Download, auch das wird natürlich beschleunigt.
CU Anstosser

Rolinck Anonym „Ist T-DSL gut oder nur ein Gag?“
Optionen

Vor dem Umstieg von ISDN auf T-DSL hatte ich Download-Raten im Schitt von 7 - 8 kb/sek. Jetzt mit T-DSL habe ich Raten von 80 - 90 kb/sek.
768 kb/sek. werden erst in Zukunft erreicht werden. Bisher noch Utopie.

Gruß Rolinck

(Anonym) Rolinck „Vor dem Umstieg von ISDN auf T-DSL hatte ich Download-Raten im Schitt von 7 - 8...“
Optionen

Hallo Rolinck ich will ja nichts sagen aber teile mal 768 Kilobit durch 8 dann kommst du auf 96 Kilobyte! dan passen doch deine 80 - 90 Kbyte wieder meinst du nicht! Kilobyte mal 8 = Kilobit das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Gruß Fassan

Rolinck (Anonym) „Hallo Rolinck ich will ja nichts sagen aber teile mal 768 Kilobit durch 8 dann...“
Optionen

Asche auf mein Haupt; hast ja recht.
Gruß Rolinck

Rolinck (Anonym) „Hallo Rolinck ich will ja nichts sagen aber teile mal 768 Kilobit durch 8 dann...“
Optionen

Asche auf mein Haupt; hast ja Recht.
Gruß Rolinck

UnderClocker Rolinck „Asche auf mein Haupt hast ja Recht. Gruß Rolinck“
Optionen

Hi,

Bei TDSL kommt man auf 80-96 Kbyte. 8 Bit=1 Byte. Also passen 786Kb
doch ganz gut. Prinzipiell ist das Angebot von der Telekom in Ordnung.
Allerdings (meine eigene Erfahrung) bricht das Netz so oft zusamman dass man die 49,- nicht mehr rechtfertigen kann. Im Raum Hannover ist es jedenfalls so. Ansonsten sind die Downloadraten I.O.. Der Seitenaufbau ist teilweise auch nicht schneller als bei 56K oder ISDN 64K. Das liegt allerdings nicht an TDSL sondern an den Verbindungen, bzw Servern die zwischen den Verbindungen liegen. Das gute an TDSL ist dass es mit einem normalen analogen Telefonanschluss funktioniert. Wenn Du also noch kein ISDN hast brauchst du es auch nicht!!!!!! Du kannst trotzdem beim surfen telefonieren.
Wenn die Telekom endlich mal Stabilität in TDSL hineinbekommt ist das momentan das beste was Du bekommen kannst.

(Anonym) UnderClocker „Hi, Bei TDSL kommt man auf 80-96 Kbyte. 8 Bit 1 Byte. Also passen 786Kb doch...“
Optionen

ich habe keine probleme in Hannover. Und das mit denn Seiten aufbau geht sehr schnell wenn du die Bindung von TCP/IP auf die Netzwerkkarte entfernt.

Rolinck (Anonym) „Hallo Rolinck ich will ja nichts sagen aber teile mal 768 Kilobit durch 8 dann...“
Optionen

Asche auf mein Haupt; hast ja Recht.
Gruß Rolinck

>>_Doberman_ Anonym „Ist T-DSL gut oder nur ein Gag?“
Optionen

Ich denke, dsl hat zur Zeit das Beste Preis/Leistung-Verhältnis, auch wenn die Telekom mit dem Ansturm nicht ganz zurecht kommt. Zwar sind es im Augenblick MAXIMAL nur 768 kbit/s, aber zu Privatzwecken ist dies doch schon sehr schnell. Man darf auch nicht vergessen, das mit xdsl 8 MBit/s erreicht werden können, allerdings muß dafür die Telekom noch "bisschen" mehr arbeiten. Konkurrenzfähig ist da eigentlich nur Kabel.
Internet aus der Steckdose (Strom) wird nicht besser bzw.schneller sein und Internet vom Satelliten ist zu teuer. Vielleicht bringt ja UMTS was gutes!?! ... und T3 kann sich eine Privatperson sowieso nicht leisten.
Was haltet Ihr eigentlich zu den Konkurrenten von dsl ???

Anonym Nachtrag zu: „Ist T-DSL gut oder nur ein Gag?“
Optionen

Hi,

ich möchte nicht als Spiesser erscheinen und respektiere voll und ganz eure Meinungen und bin dankbar endlich mal solche lesen zu dürfen. Doch möchte ich, ein für mich wichtiges Argument, nicht aussen vor lassen: Warum soll ich DSL o.ä. mit "Traumraten" nehmen, wenn ich z.B. eine Flatrate mit "nur" ISDN habe? Bei einem Pauschalpreis ist es doch egal wie schnell er saugt und es wären letztendlich mehr Netzressourcen frei, oder?? Tut mir ja auch leid, aber ich bin von Natur aus äußerst skeptisch und glaube, daß die DTAG ihre Ergebnisse nur schön reden, um es besser zu verkaufen. Ich habe nämlich von erheblichen Einwahlproblemen ins DSL-Netz gehört.

cu Archilles

>>_Doberman_ Anonym „Hi, ich möchte nicht als Spiesser erscheinen und respektiere voll und ganz eure...“
Optionen

Natürlich ist es nicht nötig, wenn man nicht viel downloaded, sich xdsl zu bestellen. Aber Archilles, es ist jawohl schon ein riesen Unterschied, wenn man zum runterladen eines Filmes in MPEG4-Format anstatt 1 Tag nur wenige Stunden braucht. Außerdem ist T-DSL mit ner Flatrate, wenn man bereits schon isdn hat, nicht teurer als nur isdn mit ner Flatrate. Dass das Netz überlastet ist zwar mein Problem, aber ich bin nicht dafür zuständig dies zu beheben. Außerdem bei einem schnellen Download kann ich den Rechner viel eher ausschalten, somit spare ich schonmal Energie. Bei den erheblichen Einwahlproblemen muß ich dir Recht geben, in Hannover z.B. war der Internetzugang mit T-DSL 4 Tage überhaupt nicht möglich. Naja, dann versucht man eben ruhig zu bleiben und versucht sich irgendwo abzureagieren. Für manche ist halt dsl wirklich nichts ...

MJH (Anonym) Anonym „Ist T-DSL gut oder nur ein Gag?“
Optionen

NANU ?
keine Zocker hier ?
Ich habe zumindest das schonmal "gehört":
Bei Spielen wird das ping überhaupt nicht besser als mit ISDN weil Fastpath (Sicherheitsprotokol von DSL) seit neustem eingeschaltet bleibt (konnte man "früher" abschalten lassen). Kann mir das mal einer hier bestätigen ? :)

Mr. Joker Anonym „Ist T-DSL gut oder nur ein Gag?“
Optionen

also ich habe auch dsl und bin recht zufrieden. Klar, beim Seitenaufbau erlebt man im Vergleich zu ISDN nicht DEN riesen kick. Aber die Downloadrate gerade bei größeren Dateien ist doch schon höher, was letztendlich nicht nur Energie spart, sondern auch Nerven (wer wartet schon gern lang) Außerdem bleibt auch neben einem DL i.A. noch ausreichend Bandbreite zum Surfen. Alles in allem macht DSL schon Spaß. Einwahlprobleme habe ich nur selten und meist klappt es ein paar Minuten später. Das kann aber durchaus daran liegen, daß hier im Osten noch nicht so viele DSL-Anschlüsse liegen.

Anonym Nachtrag zu: „Ist T-DSL gut oder nur ein Gag?“
Optionen

Hi,

ich wollte noch kurz mal eine klitzekleine Frage noch reinwerfen, die mich und andere aus der Familie brennend interessiert: Hat schon mal jemand versucht eine x-beliebige Flatrate (ISDN, besser xDSL) mit mehreren Benutzern per LAN zu teilen? Es gibt ja zahlreiche Tools für Internet Sharing, welche mit der "normalen" Leitung hervorragend funktionieren. Geht das auch mit der Flatrate? Ich denke, rein theoretisch, ja. Aber vielleicht haben die ein System eingebaut, um solche "Taten" zu verhindern. Dann bräuchte man ja nur einen Anschluß für ein gesamtes Haus und nicht jeder einen.

Schoeni Anonym „Hi, ich wollte noch kurz mal eine klitzekleine Frage noch reinwerfen, die mich...“
Optionen

Hi Achilles,
ich habe zu Hause einen DSL-Router, hinter dem ein ganzes LAN hängt. Zum einen ist es für den Provider kaum zu erkennen, ob eine Einzelperson oder ein LAN die Strippe nutzt, zum anderen erlaubt T-Online die Netzwerkanbindung ausdrücklich.
Bis auf ein paar kleinere Probleme (CS-Ping auf 1000, wenn ein anderer Napsternutzer saugt) läuft die Lösung spitze und ist jederzeit weiterzuempfehlen.

Greetings
Schoe

Anonym Nachtrag zu: „Ist T-DSL gut oder nur ein Gag?“
Optionen

Hallo Leute,

habe heute gelesen, dass die Telekom plant, noch dieses Jahr die Downloadrate bei DSL zu verdoppeln, das klingt ja irgwndwie, als würden sie Ihrer Technik vertrauen. Wir werden sehen.

Gruß Galen

(Anonym) Anonym „Hallo Leute, habe heute gelesen, dass die Telekom plant, noch dieses Jahr die...“
Optionen

Habe ich auch gelesen ( Downloadrate wird verdoppelt ),T-DSL wird weiter und zügiger ausgebaut und die Wartezeit kürzer..

Die Telekom scheint dazugelernt zu haben.

Habe T-DSL und bin sehr zufrieden damit.

(Anonym) Anonym „Ist T-DSL gut oder nur ein Gag?“
Optionen

@Achilles

>Warum soll ich DSL o.ä. mit "Traumraten" nehmen, wenn ich z.B. eine >Flatrate mit "nur" ISDN habe? Bei einem Pauschalpreis ist es doch >egal wie schnell er saugt und es wären letztendlich mehr >Netzressourcen frei, oder??

Ich kann mir nich vorstellen, dass du einen DSL-Anchluss hast, denn dann würdest du sowas nicht sagen...

Denn wenn du für 300MB nur 1 Stunde, statt einen Tag brauchst, dann schmeisst du deine ISDN-Karte weg! Ausserdem kostet der DSL-Anschluss sogar noch fast weniger als ein ISDN.
Natürlich ist die Netzauslastung ein Problem, aber wenn 40 Millionen
Deutsche eine ISDN-flat haben wird das auch eng.

(Anonym) Anonym „Ist T-DSL gut oder nur ein Gag?“
Optionen

Wenn man einen Server hat, der schnell genug ist um den TDSL Anforderungen Stand zu halten, dann kann man sich getrost zurücklehnen und sich über Verbindungsraten um und bei 85 kb\sek. freuen...