Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

DSL im W2K-Netz

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe hier 2 W2K-Rechner, der eine mit 2 Netzwerkkarten als Server (ganzen T-Treiber und so installiert) auf dem funktioniert DSL in schönster HighSpeed-Manier (Internet-Sharing ist eingestellt)... Der andere W2K-Rechner und noch ein weiterer W98SE-Rechner (über 100MBit LAN angeschlossen) kommen nicht wirklich ins Internet... Einige Seiten werden mit HigSpeed geladen, andere überhaupt nicht. Ein System ist nicht zu erkennen, aber es sind immer die gleichen Seiten... (Nein, die Seiten sind nicht \'down\', auf dem W2K-\'Server\' funktioniert alles anstandslos...)

What to do???
thx für alle Hilfe im Voraus...

zamot (Anonym) „DSL im W2K-Netz“
Optionen

Möglicherweise sind die Sicherheitseinstellungen auf den anderen Rechnern auf "Hoch" gestellt.
Check das mal.

MfG, Zamot

one1 (Anonym) „DSL im W2K-Netz“
Optionen

Ich betreibe des was du beschreibst andersrum, auf dem "server" (hehe) läuft windows98 mit ics und t-online soft. es könnte sein dass auf dem windows 2000 server ein paar werte anders eingestellt sind, wie MTU und TTL der TCP/IP Pakete. Recht technisch, aber es könnnte sein dass die werte auf dem server zu niedrig eingestellt sind und so nach zu kurzer zeit der verbindungsaufbau mit manchen seiten abgebrochen wird, da wie du gesagt hast manche seiten mit high speed gehen (ich glaub des is die TimeToLive einstellung.). ebense kann es sein, dass du auf dem "client" rechner eine höhere MTU als auf dem server eingestellt hast, und so alle pakete fragmentiert werden die rausgehen (nehm ich einfach mal an;)). bei www.download.de geht bei mir dann auch nichts mehr, bei download.com schon.
Bei http://www.dslreports.com gibts unter "Tools" einen Speed Tester, der die meisten einstellungen überprüft und auch ein Tools namens DrTCP, mit dem man diese einstellungen verändern kann. ich glaube eine einstellung von 1300 als mtu auf dem server müsste da passen, auf den client rechnern löscht du am besten diesen wert, um für das lan die standardeinstellungen zu nutzen, musst aber TTL höher setzen (mit 64 fährt man glaub ich nicht schlecht). bei mir is schon länger her dass ich mein dsl server konfiguriert hab, deswegen weiss ich die einstellungn nicht mehr genau. ich könnt mir also gut vorstellen dass es an diesen werten liegt und ich dir vielleicht ein wenig weitergeholfen habe. versuch doch auch mal win98se als "server" zu verwenden, werden dir vielleicht ein paar funktionen fürs netzwerk fehlen, aber als internetzungangspc :) funktionierts bei mir ganz gut.

Grasso (Anonym) „DSL im W2K-Netz“
Optionen

Na geh mal zu den Netzwerkern. IP-Forwarding und Masquerading ist nicht ganz trivial. Mit lahmen Popelproxies wie Janaserver hatte ich aber keine Http-Probleme (habe es aber auch nicht lange laufen lassen).