Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Brauche ich eine zweite Netzwerkkarte für TDSL ?

Mafia-Jack / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe zwei Rechner (WinME) über \'n Hub miteinader vernetzt. Logischerweise hat auch jeder eine Netzwerkkarte. Für meinen TDSL-Anschluß, der mir Ende des Monats (endlich) geschaltet wird, wird aber auch eine benötigt. Muß ich mir dafür in jeden Rechner eine zweite Netzwerkkarte einbauen oder gibt es eine andere Lösung (möglichst ohne Router - viel zu teuer)?

Gruß Mafia-Jack

Indronil Ghosh Mafia-Jack „Brauche ich eine zweite Netzwerkkarte für TDSL ?“
Optionen

Hallo,

wenn Dein Hub einen Uplink Port hat, klemm den NTBBA doch einfach daran an, ansonsten kannst Du auch Crossover Kabel nehmen und es an einem normalen Port betreiben.

Allerdings muß es ein 100/10 Mbit, oder ein 10Mbit hab sein...

Gruß Indronil

skaven (Anonym) Indronil Ghosh „Hallo, wenn Dein Hub einen Uplink Port hat, klemm den NTBBA doch einfach daran...“
Optionen

Aber klar doch - und gebe schön alle Laufwerke frei, dann stehen deine Rechner mit offenem "Scheunentor" im DSL-Netzwek zur Selbstbedienung zur Verfügung!
Oder schau doch lieber mal vorher(!) hier vorbei...

www.adsl-support.de

...und hole dir dort bessere Infos!

skaven

Indronil Ghosh skaven (Anonym) „Aber klar doch - und gebe schön alle Laufwerke frei, dann stehen deine Rechner...“
Optionen

erst lesen dann Mist verzapfen!

Da ein Netzwerk vorhanden ist (es steht nicht bei, welches das verwendetete Protokoll ist) und auch ein Hub. Ist aboluter blödsinn eine 2te Netzwerkkarte einzubauen!

Indronil Ghosh

Mafia-Jack Indronil Ghosh „erst lesen dann Mist verzapfen! Da ein Netzwerk vorhanden ist es steht nicht...“
Optionen

Hi Leute, nicht in die Wolle kriegen ;-)
Als Protokoll benutze ich TCP/IP, mein HUB ist ein Netgear Typ EN104TP. Lohnt es sich dann als Firewall die Norton Internet Security 2001 'einzubauen'? Die habe ich auf meinem derzeitigen Netzwerk installiert.

Gruß Maia-Jack

Indronil Ghosh Mafia-Jack „Hi Leute, nicht in die Wolle kriegen - Als Protokoll benutze ich TCP/IP, mein...“
Optionen

Ja es reicht. Das Netzwerk muß ja nicht über TCP/IP laufen, als Alternative gibrs ja noch IPX!
Obwohl wenn man eine Firewall einsetz ist das verwendete Protokoll nicht ganz so wichtig.
Ich bin allerdings kein netzwerkfachmall und möchte nicht weiter darauf eingehen.
Ich denke die Profis am netwerk Brett können Dir dort eher weiterhelfen, bzw. fundiert helfen.

Viel Erfolg wünscht Indronil

trooper_666 Mafia-Jack „Brauche ich eine zweite Netzwerkkarte für TDSL ?“
Optionen

Hallo,

die Methode mit dem Hub ist nicht schlecht. Ich habe mir von der Telekom ein USB-Ethernet-Adapter geben lassen. Als Du TDSL beantragt hast hat man Dir doch sicherlich die Wahl gelassen, ob Du eine Netzwerkkarte oder einen Adapter haben möchtest, oder ? So kann ich jederzeit zwischen Hub, Adapter und einem Linux-Router wechseln; kommt auf den Verwendungszweck an.

(Anonym) Mafia-Jack „Brauche ich eine zweite Netzwerkkarte für TDSL ?“
Optionen

? hast Du noch einen alten 486 oder P100 ? dann habe ich folgenden Tip:
1. NTBA an Uplink-Eingang des HUP
2. über einfache 10er Netzwekkarte z.B. ISA (gebrauchte machts auch) den PC mit den Hup verbinden
3. W98
4. ADS-Treiber z.B. Winpoet installieren (keine T-Online SW) s. auch www.adsl-support.de
5. und Internetfeigabe (s. einschlägige Infos z.b. in PC-PROF.)
4. Zonenalarm (Freeware) instellieren
5. !auf diesem PC k e i n e Platten.- u. Druckerfreigabe einschlten !!
6. weiter Freeware wie z.B. online-Monitor sind möglich und sinnvoll
- nun kannst du von jedem PC im Netz adsl gleichzeitig nutzen!!
- der PC wirkt wie ein "Router" d.h. die außen Welt sieht max.
den adsl-PC und durch Zonenalarm ist da Schluß !
( hinweis das adsl-modem kann keine daten ins Netzrouten )
PS dies Instellation läuft seit 6 Monaten ohne Probleme

Mafia-Jack Nachtrag zu: „Brauche ich eine zweite Netzwerkkarte für TDSL ?“
Optionen

Hi Leute, besten Dank für Eure vielen Tips. Inzwischen habe ich meinen TDSL-Anschluss (endlich) bekommen :-)) Mit Eurer Hilfe funktioniert auch alles. Per Hub habe ich nun die beiden PCs angeschlossen - TDSL über den Uplink-Anschluß. Firewall NIS2001 und ZoneAlarmPro installiert. Funzt einbahnfrei - echt odenwaldproofed.

thx Mafia-Jack