Schrottplatz 1.577 Themen, 4.127 Beiträge

Schrittmotoren in Scannern

paul295 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Technik hinter Flachbettscannern und bin dabei auf die Verwendung von Schrittmotoren gestoßen. Soweit ich verstanden habe, sorgen diese Motoren für die präzise Bewegung des Scannerschlittens unter dem Glas. Das macht natürlich Sinn, da eine gleichmäßige und genaue Bewegung entscheidend für die Scanqualität ist.

Mich würde interessieren:

Habt ihr schon mal mit Schrittmotoren in Scannern gearbeitet oder einen Scanner auseinandergebaut?
Wie genau sind diese Motoren in der Praxis, und wie werden sie angesteuert?
Gibt es typische Probleme oder Verschleißerscheinungen bei älteren Geräten?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

Viele Grüße
Paul

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 paul295 „Schrittmotoren in Scannern“
Optionen

Ich habe seit ca. 20 Jahren (kann auch schon länger sein - gefühlt fast 30 Jahre) einen CanoScan 5600F auf meinem Schreibtisch stehen. - Der lief unter allen Windows-Versionen und jetzt läuft sogar seine alte Steuerungssoftware (der "Navigator), der "One-Klick-Lösungen für Scanaufgaben bietet, im Kompatibilitätsmodus unter Windows 11 einwandfrei.

Ich kaufte ihn damals als Schnäppchen (Auslaufmodell), weil grad sein Nachfolger auf den Markt kam, für relativ kleines Geld. - Mein mit Abstand ältestes Gerät und es läuft immer noch ohne Probleme. Das war ein wunderbarer "Deal".

Dieser Scanner sollte den ersten Preis für "Nachhaltigkeit" bekommen! So alte Hardware, die immer noch einwandfrei arbeitet, ist mir bislang nie wieder untergekommen.

Und ich scanne viel. - Das Ding kann sogar DIAS scannen!!! Daür gibt es extra einen Aufsatz. So konnte ich alte Familienfotos von DIAS noch als Bilder ausdrucken!

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
bei Antwort benachrichtigen