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MFC-J4310DW - Fax-Funktion nicht betriebsfähig

Systemcrasher / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leutz,

obigen Drucker habe ich vor über 1 Jahr für meine Mutter gekauft, wegen der Fax-Funktion. Sie braucht eigentlich nur das.

Leider funktioniert genau das nicht. Drucker umgetauscht - gleiches Problem.

Fax-Anschluß getauscht, ohne Wirkung.

Mit Support telefoniert, e-Mail, WhatsApp - Fazit: Nie wieder Brother (auf die lies ich früher nix kommen!) - verarschen kann ich mich selber!

Alleine das wäre eine eigene Diskussionsrunde wert.

Problembeschreibung:

Fax wird entgegen genommen, druckt aber nicht aus, beim Faxen kommt keine Verbindung mit der Leitung zu Stande (kein Freizeichen).

Router: Speedport der Telekom (der funzt einwandfrei), das alte Fax (mittlerweile kaputt nach >20 Jahren) funktionierte einwandfrei.

Systemupdate funzt (also Verbindung vorhanden), nur danach: Dauerpiepton, nur Neustart hilft.

Drucken vom Computer, Handy funzt einwandfrei (über WLAN).

Support faselte etwas von IP-Einstellungen, aber dieser Menuepunkt existiert beim Drucker nicht (soviel zur Übersicht der eigenen Geräte, die wissen nichtmal mehr, was sie da eigentlich verkaufen).

Da ich 60 km von meiner Mutter entfernt wohne, kann ich also nur mit zeitlicher  Verzögerung eure Lösungsvorschläge bearbeiten.

Ich komme frühstens Anfang August wieder dahin.

Schönen Sonntag noch ;)

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luttyy Systemcrasher „MFC-J4310DW - Fax-Funktion nicht betriebsfähig“
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Ich gehe mal davon aus, dass der Speedport kompl. neu gestartet wurde? (Stromstecker ziehen)

Ein Fritz-Box verschluckt sich auch schon mal...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
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winnigorny1 luttyy „Ich gehe mal davon aus, dass der Speedport kompl. neu gestartet wurde? Stromstecker ziehen Ein Fritz-Box verschluckt sich ...“
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Ich gehe mal davon aus, dass der Speedport kompl. neu gestartet wurde?

Ja - Speedport. Ich will nie wieder einen Speedport haben. Die letzten, die ich hatte, waren alle Müll. Ich würde daher auch eher auf ein Speedport-Problem tippen und mal für mindestens 5 Sekunden from Strom nehmen könnte helfen.

Würde mich aber nicht wundern, wenn dann das Problem nach einiger Zeit wieder auftritt. Und das kann dann in immer kürzeren Zeitabständen auftauchen, bis der Router dann eines Tages abraucht.- So war es damals bei mir. - Seit ich ne FB habe, habe ich keine Probleme mehr.

Die verschluckt sich bei eigentlich nur, wenn man das Netz ausfällt und dann wieder startet. Aber auch längst nicht immer. Wenn der Port am Verteilerkasten zickt, aber schon. - Hatte ich vor einem Monat. Hat dann ein Techniker den Fehler am Port erkannt und den getauscht und schon war alles wieder paletti.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
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Systemcrasher winnigorny1 „Ja - Speedport. Ich will nie wieder einen Speedport haben. Die letzten, die ich hatte, waren alle Müll. Ich würde daher ...“
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Ich will nie wieder einen Speedport haben.

Ich hatte in über 10 J. nur einmal ein Problem damit: Telekom hats getauscht und fertig. Bei meiner Mutter gabs bisher auch keine Probleme. Im Gegensatz zu O2, welches sie vorher hatte (6 M kein Telefon, kein Internet, angeblich wars die letzte Meile, tarsächlich der Router Nie wieder =2).

@Anne_21:

um was für eine IP soll es dabei gehen?

Hab ich nicht mehr im Kopf. Damit war aber definitiv NICHT die Drucker-IP gemeint. Sondern irgendein Menue-Unterpunkt, wo man dann angeblich VOIP oder sowas einstellen kann. Jedenfalls war der Menue-Punkt nicht vorhanden.

Weitehin könnte es am Anbieter liegen.

Glaube ich nicht. Das alte Gerät hat doch einwandfrei funktioniert, bis es halt kaputt ging.

Außerdem hatte ich bei der Installation überprüft, ob in den Einstellungen des Routers alles noch ok ist.

@swiftgoon:

Telefax ist halt alte analoge Technik die jetzt mit den VOIP Anschlüssen klar kommen muss.

Ich weiß. Das alte Fax (hatte noch diese Fax-Rollen), funzte einwandfrei damit, bis es halt kaputt ging (das Druckwerk).

Eigene Rufnummer für das Telefax vorhanden?

Natürlich!

Diese auch im Speedport dem richtigen Anschluss zugeordnet?

Das alte Gerät wurde durch das neue Gerät ersetzt. Da wurde nix umgemodelt. Also ist einstellungsgemäß das Gerät an der selben TAE-Buchse angeschlossen wie das alte. Die andere ist fürs Telefon.

Netzwerkkabel funktioniert hier nicht.

Ich habe schon etliche Drucker an unterschiedliche Speetports angeschlossen. Nie gabs da Probleme. Das bedehutet: Ich weiß genau, welches Kabel und welcher Stecker wo rein gehört.

Natürlich probiere ich eventuelle Anschluß-Alternativen, bevor ich fremde Hilfe einschalte.

@Eludi84:

Als Schnelltest von daheim aus:

Als ich das Gerät angeschlossen hatte, habe ich anschließend ein Fax geschickt. Von meiner Seite aus ging das Fax beim ersten Versuch problemlos durch, wurde beim Empfänger aber nicht ausgedruckt.

Im Moment hat meine Mutter das Gerät vom Anschluß genommen, sodaß der Anruf an den Anrufbeantworter weitergeleitet wird. Warum auch immer.

Aber das werde ich beim nächsten Besuch nochmal überprüfen, kann auch sein, daß mittlerweile ein automatisches Update dazwischen gefunkt hat.

Wie gesagt: Das ist alles schon ne Weile her, die letzten Monate komńnte ich da eh' nix machen (Augenoperation).

@luttyy:

Ich gehe mal davon aus, dass der Speedport kompl. neu gestartet wurde?

Ja, das gehört zu meiner Standardprozedur bei Problemen.

Mittlerweile hats aber evtl. automatische Updates gegeben, sodaß da vielleicht eine neue Reaktion erfolgt.

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Eludi84 Systemcrasher „Ich hatte in über 10 J. nur einmal ein Problem damit: Telekom hats getauscht und fertig. Bei meiner Mutter gabs bisher ...“
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wurde beim Empfänger aber nicht ausgedruckt.

Dürfte eine Einstellung beim Gerät sein. Fax speichern
oder sofort ausdrucken o.ä. Man will ja nicht für jedes Werbefax Tinte+Papier verschwenden.

das Gerät vom Anschluß genommen, sodaß der Anruf an den Anrufbeantworter weitergeleitet wird.

Dann reagiert der AB halt auch auf diese Nummer = mehrfach vergeben und weil das Faxgerät bzw. die Faxweiche nicht abhebt / nicht nicht in die Leitung reinhört...ganz normal.

ein automatisches Update dazwischen gefunkt hat

Dann würde man wie beim letzten Update bzgl. der Drucker wohl mehr darüber lesen?

Also ist einstellungsgemäß das Gerät an der selben TAE-Buchse angeschlossen wie das alte.

Das Procedere mit dem Fax Assistenten im MuFu hast Du trotzdem durchgeführt?

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Anne_21 Systemcrasher „MFC-J4310DW - Fax-Funktion nicht betriebsfähig“
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von IP-Einstellungen, aber dieser Menuepunkt existiert beim Drucker nicht

um was für eine IP soll es dabei gehen?

Wenn der Drucker / das Fax im Netzwerk ist/sind, dann haben die ein IP-Adresse.

Oder was war gemeint?

Anne

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swiftgoon Systemcrasher „MFC-J4310DW - Fax-Funktion nicht betriebsfähig“
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Telefax ist halt alte analoge Technik die jetzt mit den VOIP Anschlüssen klar kommen muss. Da gibt es leider massig Fehlerquellen.

Eigene Rufnummer für das Telefax vorhanden?
Diese auch im Speedport dem richtigen Anschluss zugeordnet?
Wie ist der Drucker mit dem Speedport verbunden?
Welcher Speedport ist das? Richtiges Kabel dran?
Netzwerkkabel funktioniert hier nicht.
Du brauchst RJ11 Kabel (evtl. auf TAE je nach Speedport)

Das Telefax hat i.d.R. 2 Buchsen: Telefon und Line. Du musst die Line benutzen

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Anne_21 swiftgoon „Telefax ist halt alte analoge Technik die jetzt mit den VOIP Anschlüssen klar kommen muss. Da gibt es leider massig ...“
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Weitehin könnte es am Anbieter liegen.

Falls Telekom wie beim Speedport oben erwähnt, gibt es im Hilfezentrum Beschreibungen usw. 
Einfach mal reingucken.

Für andere Anbieter eben bei denen nachsehen.

Anne

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shrek3 swiftgoon „Telefax ist halt alte analoge Technik die jetzt mit den VOIP Anschlüssen klar kommen muss. Da gibt es leider massig ...“
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Angesichts des Informationsstandes gibt es zu viele Möglichkeiten, weshalb es scheitert.
Das alte Fax, welches ja funktioniert hatte, war lt. Systemcrasher über 20 Jahre alt. Damals übertrugen Faxgeräte ihre Daten deutlich langsamer. Es kann also sein, dass die Übertragungsgeschwindigkeit des neuen Gerätes per Default zu hoch eingestellt ist, um per VoIP zuverlässig zu funktionieren.
Da würde ich mal die Geschwindigkeit am Gerät selber reduzieren.

Ein weiterer Grund kann auch der Speedport sein. Ich hatte mal einen Kunden, der nicht mehr faxen konnte, nachdem er einen neuen Speedport bekommen hatte. Mit einer Fritz!Box hingegen funktionierte es einwandfrei - sie kam einfach besser mit VoIP zurecht.

Wenn Systemcrasher nicht gerade bei der Einrichtung Fehler gemacht hat, liegt es angesichts der Tatsache, dass gleich zwei Faxgeräte nicht funktionieren, weniger an den beiden Geräten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
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Eludi84 Systemcrasher „MFC-J4310DW - Fax-Funktion nicht betriebsfähig“
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Als Schnelltest von daheim aus:

Was hörst Du wenn Du die Faxnummer der Mutter anrufst bzw. welche Ansage kommt da?

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Systemcrasher Nachtrag zu: „MFC-J4310DW - Fax-Funktion nicht betriebsfähig“
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Update:

Nachdem nun auch die Telekom eingeschaltet wurde, scheint das Problem nach deren Angaben eher am Router zu liegen.

Meine Mutter bekommt jetzt einen neuen Router und dann werde ich berichten, ob's  klappt.

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Systemcrasher Nachtrag zu: „MFC-J4310DW - Fax-Funktion nicht betriebsfähig“
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Update:

Telekom hat Router ausgetauscht und konfiguriert per Fernwartung.

Fax funzt jetzt einwandfrei.

Meine Mutter hat das Wartungsservicepaket jetzt dazugebucht.

Damit ist sie solche Probleme zukünftig los.

Service kostet halt Geld, aber es lohnt sich -. gerade für ältere Menschen.

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