Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

HP MFP 276 - Druck über WLAN legt Drucker lahm

dirk42799 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit folgendes Problem, bei dem ich ratlos bin:

in einem kleinen Netzwerk hängen u.a. ein PC mit Win 10 und ein HP MFP 276 (beide per LAN an einem Speedport). Jetzt ist jüngst ein neuer Laptop mit Win 11 dazugekommen.

Drucker eingerichtet, Testseite läuft.

Jetzt tritt folgendes Phänomen auf:
der PC (LAN) kann problemlos drucken. Wird vom Laptop ein Druckauftrag gestartet, geht der erste meistens durch, bei Folgeaufträgen bleiben die aber in der Warteschlange hängen und produzieren einen Fehler. In der Folge geht der Drucker lt. Win 11-Laptop "offline", er ist dann auch nicht mehr über seine IP erreichbar, reagiert auch nicht mehr auf Eingaben über das Display am Drucker.

Erst nach einem Neustart des Druckers und Löschen der Warteschlange im Win 11-Laptop funktioniert auch der Druck vom PC wieder.

Habt ihr eine Idee?

Gruß
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 dirk42799 „HP MFP 276 - Druck über WLAN legt Drucker lahm“
Optionen

Lade dir hier mit dem Notebook die aktuelle Software für den Drucker herunter und installiere sie.
Achte bei der Installation darauf, dass du dabei nicht die WLAN-Schnittstelle des Druckers aktivierst.
Falls nicht Teil des Installationspaketes, lade dir dort auch noch den "HP Print and Scan Doctor" herunter. Er hat ein aktuelleres Datum als das Gesamtinstallationspaket.

https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-laserjet-pro-200-color-mfp-m276/5097648?source=google&channel=cpc&adcampaign=OLS-DE-PS-Goo-Pmax-Baseline-LE-Promotions&addisttype=x&kw=&adid=&gad=1&gclid=EAIaIQobChMIvJ2krruO_wIVB_N3Ch1Y2AnrEAAYASAAEgJ1K_D_BwE&gclsrc=aw.ds

Nicht jeder Drucker mag es, wenn er gleichzeitig via LAN und WLAN ansprechbar sein soll.
Deaktiviere ggf. die WLAN-Verbindung des Druckers zum Router.
Es reicht für dein Notebook vollkommen aus, wenn es per WLAN mit dem Speedport verbunden ist und dann die Druckaufträge über den Router via LAN zum Drucker durchgereicht werden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 shrek3 „Lade dir hier mit dem Notebook die aktuelle Software für den Drucker herunter und installiere sie. Achte bei der ...“
Optionen

Hallo shrek3,

Danke für Deine Antwort.

Den Hinweis mit dem Doctor werde ich mal weiterverfolgen.

Und da ich das möglicherweise uneindeutig geschrieben habe:
PC und Drucker hängen per Kabel am Router, der Laptop per WLAN am Router.
WLAN vom Drucker (sowohl als Verbindungsoption zum Router (war nicht eingerichtet) als auch DirectPrint) ist deaktiviert - das Phänomen bleibt.

Ich teste und melde mich dann nochmal.

Gruß

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen