Drucker, Scanner, Kombis 11.378 Themen, 45.510 Beiträge

Brother HL-4150CDN schlechtes Druckbild

MacHelder / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

hab mal wieder ein paar Druckerprobleme mit meinen Laserdruckern....vielleicht kann mir jemand einen wertvollen Tipp geben.....

 Ausgangslage: Brother HL-4150CDN

Statusbericht 6953 Seiten insgesamt, 4692 davon farbig, 2261 Schwarzweiß

Toner Cyan - 80%

Toner Yellow - 20%

Toner Magenta - 20%

Toner Black - 50%

Trommel (18047) - 75%

PZ Kit MF - 49978 - 100%

Fixiereinheit (93047) - 90% 

Lasereinheit (93047) - 90%

Transfereinheit (36033) - 70%

PZ Kit (93218) - 90 %

Es wurde schon 4x Toner Cyan, 1x Magenta, 2x gelb und 2x schwarz getauscht. Warum Cyan so oft kann ich nicht sagen.

Aktuell stand der Toner nun ein halbes Jahr im Eck, aber für das wegwerfen ist er zu schade da er vorher gute Ergebnisse geliefert hat und ich noch eine Menge Toner zu Hause habe.

Bildqualität im schwarzweiß Druck:

linker Bereich sehr hell (0-5cm von links), im mittleren Bereich gut lesbar (5-14cm) mit leichten Längsstreifen in schwarz, rechter Bereich (15-21cm) lesbar.

Farbe: Alle Farben da aber nicht stark genug, vor allem graustufen werden schlecht gedruckt.

Wer hat hier Ideen was ich wie tun kann? Kann mir kaum vorstellen das irgendwelche Einheiten schon so verschlissen sind das sie ausgetauscht werden müssen....und wenn dann welche?

Toner wird nicht mehr der originale verwendet da der eigentlich viel zu teuer ist. Da hat der Drucker ja weniger gekostet als der ganze Tonersatz.

Gruß MacHelder

Im Gesamten nicht stark genug! Normal Papier 80gr wird verwendet.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MacHelder

„Brother HL-4150CDN schlechtes Druckbild“

Optionen

https://geizhals.de/kompatible-trommel-zu-brother-dr-320cl-a937809.html

neue Trommeln helfen da normalerweise immer...

bei Antwort benachrichtigen
MacHelder Alpha13

„https://geizhals.de/kompatible-trommel-zu-brother-dr-320cl-a937809.html neue Trommeln helfen da normalerweise immer...“

Optionen

Hallo Alpha13,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Daran habe ich auch schon gedacht. Mich ärgert es das die Trommel nicht mal die Hälfte ihrer Standzeit erreicht hat. Ich denke ich werden deinen Tipp ausprobieren und habe eine bestellt.

Trommeleinheit Q-CONNECT KF17088 DR320CL

habe ich geordert. Bin gespannt ob es klappt. Werde hier berichten.

Gruß MacHelder

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MacHelder

„Hallo Alpha13, vielen Dank für die schnelle Antwort! Daran habe ich auch schon gedacht. Mich ärgert es das die Trommel ...“

Optionen

Kommt besonders bei schlechten Toner Fremdpatronen schon oft vor...

https://www.grandprint.de/product_info.php?info=p9509_Toner-passend-fuer-Brother-TN328C-Toner-cyan.html

https://www.grandprint.de/product_info.php?info=p15116_Trommel-passend-fuer-Brother-DR320CL-Drum-Kit--25-000-Seiten-fuer-DCP-9055-CDN-HL-4140-CN-4150-CDN-4570-CDW-CDWT-MFC-9460-CDN-9465.html&XTCsid=u9hgcpdk22ebeakj8c5kjnb311

Würde Ich da eher ordern und Ich hatte bei dem Shop noch nie Ärger mit diversen Fremdtonern und Trommeln für diverse Brother Farblaser und da kann man auf Rechnung bestellen.

Rund 20€ sind da für vernünftige Toner Fremdpatronen immer fällig!

bei Antwort benachrichtigen
MacHelder Alpha13

„Kommt besonders bei schlechten Toner Fremdpatronen schon oft vor... https://www.grandprint.de/product_info.php?info ...“

Optionen

Guten Morgen,

gestern ist die Trommel angekommen und wurde dann gestern Abend auch gleich eingebaut.

Erster Test: keine große Veränderung - Verwunderung bei mir

Dann habe ich mir das Druckbild genauer angeschaut und noch 2 Toner gewechselt und auf einmal hatte ich ein Top Druckbild in schwarz und ein ganz annehmbares in Farbe.

Der Austausch hat sich hoffentlich gelohnt! Es sieht sehr danach aus.

Abschliessende Frage: Gelb und Cyan sind sehr satt. Habe schon Farbkalibrierung und die Einstellungen was der Drucker hergibt nach bestem Gewissen eingestellt. Gibt eine Möglichkeit die Farben wie beim Anzeigebild unter Windows oder dem TV in kleinen Schritten einzustellen?

Ansonsten wie gesagt - Drucker gerettet.....Danke an deinen Support (Alpha 13)

Gruß MacHelder

PS: Jetzt noch den anderen Brother auf Vordermann bringen MFC-L3770CDW....

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MacHelder

„Guten Morgen, gestern ist die Trommel angekommen und wurde dann gestern Abend auch gleich eingebaut. Erster Test: keine ...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen