Drucker, Scanner, Kombis 11.319 Themen, 44.705 Beiträge

Mit Laptop Drucke ansteuern?

Klaudie / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Wie kann ich mit einen Laptop drahtlos meinen Drucker Canon Pixma MX 925 ansteuern,

der ja an meinem PC hängt? 

Gruß Klaudie

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Klaudie

„Mit Laptop Drucke ansteuern?“

Optionen

https://www.canon.de/support/consumer_products/pixma_printer_wireless_connection_setup/pixma_mx925_printer_wireless_connection_setup/

Der Drucker muß natürlich mit dem WLAN = Router verbunden werden.

Mit der da mit dem Drucker gelieferten CD geht das normalerweise kinderleicht und dann muß am Drucker nur WLAN eingeschaltet sein!

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Klaudie

„Mit Laptop Drucke ansteuern?“

Optionen

Da der Drucker auch einen LAN-Port hat, kannst Du sogar überlegen, ob Du den nicht per LAN-Kabel anschliesst am Router.

Das wäre bei vorhandener räumlicher Gegebenheit noch etwas einfacher als per WLAN.

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Klaudie

„Mit Laptop Drucke ansteuern?“

Optionen

Schliess den Drucker statt an den PC an den Router an, dann geht das sehr einfach. Einfacher als wenn der Drucker am PC bleibt, denn auch das geht, der anschluss an den Router ist keineswegs ein Muss (wie es Alpha darstellt).

Vorteile beim Anschluss an den router:

1. die ansteuerung einzurichten

2. du kannst den Drucker auch nutzen, wenn der PC ausgeschaltet ist

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Klaudie

„Mit Laptop Drucke ansteuern?“

Optionen

Hallo Klaudie,

ist der USB am Drucker noch frei für den Laptop?

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
Klaudie hddiesel

„Hallo Klaudie, ist der USB am Drucker noch frei für den Laptop?“

Optionen

hallo hddiesel,

nein, der ist ja mit dem PC verbunden.

Der Laptop steht übrigens in einem anderen Raum, so dass ich doch eine drahtlose Verbindung benötige.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Klaudie

„hallo hddiesel, nein, der ist ja mit dem PC verbunden. Der Laptop steht übrigens in einem anderen Raum, so dass ich doch ...“

Optionen
Der Laptop steht übrigens in einem anderen Raum, so dass ich doch eine drahtlose Verbindung benötige.


Erkläre es bitte nochmal für Deppen:

Notebook ist in einem separaten Raum und damit greifst Du so oder so per WLAN auf den Router zu, soweit ist das klar.

Jezt willst Du zusätzlich auf den Drucker und der ist LAN- und WLAN-fähig.

Steht der Drucker in der Nähe des Routers - ja/nein?

Ja - schliesse das Ding per LAN-Kabel an.

Nein - dann verbinde den Drucker per WLAN mit dem Router.

Im letzteren Fall nimm den Drucker dann vom PC per USB weg und greife auch mit diesem über LAN zu. Sonst wird der sicher vom PC zweimal "gefunden" per USB und über WLAN.

Das ist zwar an sich nicht schlimm, aber eben unnötig und sorgt im Zweifel für Verwirren.

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
Klaudie fakiauso

„Erkläre es bitte nochmal für Deppen: Notebook ist in einem separaten Raum und damit greifst Du so oder so per WLAN auf ...“

Optionen

Ja, der Drucker steht ca.1m neben dem Router. Also werde ich versuchen per Lan-Kabel eine Verbindung herzustellen. Ich weiß nicht, ob ich ein solches Kabel in meinem Fundus finde. Man wird sehen.

Erst mal schönen Dank für die INFO.

Klaudie

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Klaudie

„Ja, der Drucker steht ca.1m neben dem Router. Also werde ich versuchen per Lan-Kabel eine Verbindung herzustellen. Ich ...“

Optionen
Ich weiß nicht, ob ich ein solches Kabel in meinem Fundus finde. Man wird sehen.


Beim Router sind meist sogar 2 Stück drin für DSL und LAN selber. Sonst hast Du ja immer noch die Möglichkeit, den Drucker per WPS zu koppeln.

Wie das genau geht, hängt natürlich ausser vom Drucker auch vom Router ab.

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen