Drucker, Scanner, Kombis 11.417 Themen, 45.899 Beiträge

CanoScan 5600 F funktioniert nicht mehr

winnigorny1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Wollte heute - das erste Mal nach dem Win10-Upgrade auf Version 1809 (am 2. Janurar installiert) scannen.

In CorelPhotoPaint ist die Treiberauswahl (es war immer der WIA-Treiber; wird auch noch angezeigt) und "Bild holen" ausgegraut.

Wenn ich WindowsScan bemühe, kommt die Nachricht: "Kein Scanner installiert".

Im Gerätemanager ist nichts angemeckert, wenn ich allerdings auf "Ereignisse" klicke, Kommt das hier:

02.01. 2019 19:13:01: Geräteinstallation angefordert (Information: Das Gerät "USB\VID_04A9&PID_1906\5&31a63465&0&9" erfordert weitere Installationen.)

02.01. 2019 19:13:03: Gerät migriert (Information: Das Gerät "USB\VID_04A9&PID_1906\5&31a63465&0&9" wurde migriert.

ID der letzten Gerätinstanz: USB\VID_04A9&PID_1906\5&31a63465&0&9
Klassen-GUID: {6bdd1fc6-810f-11d0-bec7-08002be2092f}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0x0
Vorhanden: false

02.01. 2019 19:13:04: Treiberdienst hinzugegfügt: (usbscan) Information: Der Prozess zum Hinzufügen von Dienst usbscan für Geräteinstanz-ID USB\VID_04A9&PID_1906\5&31A63465&0&9 wurde mit folgendem Status beendet: 0.

02.01.2019 19:13:13: Gerät installiert (cny4808.inf_amd64.... Infornmation: Der Prozess zum Installieren von Treiber cnq4808.inf_amd64_d6643724fe4b77d6 für Geräteinstanz-ID USB\VID_04A9&PID_1906\5&31A63465&0&9 wurde mit folgendem Status beendet: 0x0.

Kann mir jemand helfen und mir mitteilen, wie ich vorgehen muss, damit der Scanner wieder funktioniert?

Es gibt einen Original-Scannertreiber von Canon. Allerdings hatte ich vor knapp 3 Jahren, als ich den Scanner im frisch installierten System einrichtete, schon immer Schwierigkeiten, weil er sich offensichtlich mit dem vorhandenen Windows-Treiber gebissen hat. - So habe ich dann nur noch den Windows-Treiber verwendet.

Ich kann mich dumpf entsinnen, dass ich hier irgendwo mal gelesen habe, dass ich alle anderen Treiber vorher deinstallieren muss. - Habe ich dann aber so gelassen und nur den WIA-Treiber über PhotoPaint-Scan genutzt. - Was muss ich denn da alles deinstallieren und wie gehen ich genau Schritt - für Schritt vor?

Ich benötige einen funktionierenden Scanner und würde mich für eine Hilfe für Doofe freuen.

Treierdateien wird eine Riesensammlung im Gerätemanager angezeigt (Viele Windows\twain dll's, und viel anderer Kram in system32 und, und, und..... für mich böhmische Dörfer) Keine Ahnung was davon und wie ich es löschen soll.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1

Nachtrag zu: „CanoScan 5600 F funktioniert nicht mehr“

Optionen

Sorry - hat sich erledigt. - Nach der Panik-Attacke habe ich mal überlegt und Windows - mit eingeschaltetem Scanner neu gestartet. - Und siehe da: Alles paletti. Der Scanner wurde wieder erkannt. Offensichtlich musste der Scanner eingeschaltet sein, damit nach einem Neustart auch der (neue?) Windows-Treiber installiert werden konnte.

Liege ich da richtig mit?

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
nash28 winnigorny1

„Sorry - hat sich erledigt. - Nach der Panik-Attacke habe ich mal überlegt und Windows - mit eingeschaltetem Scanner neu ...“

Optionen

Ja, da liegst du richtig! Der Rechner kann verständlicherweise kein Gerät im System registrieren, dessen physische Hardware er nicht an irgendeinem I/O-Port erkennt.

bei Antwort benachrichtigen