Drucker, Scanner, Kombis 11.310 Themen, 44.657 Beiträge

Kein Zugriff auf WLAN Drucker bei getakteter Verbindung ?

asoke / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

An einem Ort, wo ich mich hin und wieder aufhalte, ist unter Windows 10 ?getaktete Verbindung? eingestellt.
Scannen versuche ich ?ber Irfan View. Klappt sonst auf allen PC?s mit Windows 7 problemlos. Dort nicht. Der Drucker wurde zwar einmal erkannt, jetzt aber nicht mehr.
Gibt es trotzdem noch eine M?glichkeit den Scanner/Drucker ?ber WLAN zu benutzen, auch wenn ?getaktete Verbindung eingestellt ist ?

bei Antwort benachrichtigen
Traute asoke

„Kein Zugriff auf WLAN Drucker bei getakteter Verbindung ?“

Optionen

Hast du schon mal in die Windows Einstellungen geschaut ob dein Drucker als ,Standard´ gesetzt ist? Unter Drucker & Scanner in den Einstellungen meine ich.

Bestimmt sollte der Haken bei ,,Download über getaktete Verbindungen´´ raus,das brauchst du gar nicht,bei mir ist das Feld ohne Haken und alles funkt beim Drucken.

Mit W- Lan verbinden,wenn dein Drucker von Windows erkannt wurde macht doch deine Kiste selbst,wenn du den Befehl gibst DRUCKEN

Schau mal in deine Einstellungen!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
asoke Traute

„Hast du schon mal in die Windows Einstellungen geschaut ob dein Drucker als ,Standard gesetzt ist? Unter Drucker Scanner in ...“

Optionen
Mit W- Lan verbinden,wenn dein Drucker von Windows erkannt wurde macht doch deine Kiste selbst,wenn du den Befehl gibst DRUCKEN

Alles klar, so klappt das auch mit dem Drucken.

Was aber nicht klappt, ist das Einscannen über Irfan View, da kein Drucker erkannt wird, auch nicht, wenn er vorher hinzugefügt wurde.

bei Antwort benachrichtigen
presla asoke

„Kein Zugriff auf WLAN Drucker bei getakteter Verbindung ?“

Optionen
Was aber nicht klappt, ist das Einscannen über Irfan View, da kein Drucker erkannt wird, auch nicht, wenn er vorher hinzugefügt wurde.

Ist der Scanner-Treiber installiert?

Grüße aus NRW von Presla....... Wenn wir einmal nicht grausam sind, dann glauben wir gleich, wir seien gut. Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
asoke presla

„Ist der Scanner-Treiber installiert?“

Optionen
Ist der Scanner-Treiber installiert?

Nein, das wollte ich eben vermeiden, dass ich mir den Rechner mit verschiedener Drucker Software vollmülle.

Ich habe auch "WIN2ScanPDF" installiert, wo Scannen auch ohne Treiber problemlos  funktionieren sollte.

Aber auch bei diesem hochgelobten Tool wird kein Scanner/Drucker erkannt.

bei Antwort benachrichtigen
presla asoke

„Nein, das wollte ich eben vermeiden, dass ich mir den Rechner mit verschiedener Drucker Software vollmülle. Ich habe auch ...“

Optionen

Da mußt Du mal hier nachschauen:

Einstellungen -Drucker und Scanner ob WIN2ScanPDF aufgeführt ist.

Ansonsten,falls nicht,bei Drucker und Scanner hinzufügen diesen aufrufen/aktivieren.

Grüße aus NRW von Presla....... Wenn wir einmal nicht grausam sind, dann glauben wir gleich, wir seien gut. Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
asoke presla

„Da mußt Du mal hier nachschauen: Einstellungen -Drucker und Scanner ob WIN2ScanPDF aufgeführt ist. Ansonsten,falls ...“

Optionen

WIN2ScanPDF ist unter Einstellungen - Drucker/Scanner nicht aufgeführt, und hinzufügen kann ich es auch nicht, da es nicht aufgelistet ist.

Bei WIN2ScanPDF erscheint auch nur die Easy Camera.

Warum druckt aber Irfan View ganz munter auf dem Epson Drucker XP-215, während beim Scannen nur Easy Camera erscheint. Vor kurzem hat das Scannen ohne Treiber ja auch noch geklappt. Vermutlich war aber da noch keine getaktete Verbindung eingestellt.

Also geht es doch nur mit Software bzw. Treiber ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 asoke

„WIN2ScanPDF ist unter Einstellungen - Drucker/Scanner nicht aufgeführt, und hinzufügen kann ich es auch nicht, da es ...“

Optionen

http://www.softwareok.com/?page=Windows/Info/WinScan2PDF/3

"Ein Windows Programm, mit dem Sie Dokumente scannen und direkt als PDF speichern können und das Ganze mit allen installierten Scannern!"

https://www.softwareok.de/?seite=Microsoft/WinScan2PDF

Das läuft mit dem Prog natürlich nur mit allen auf der Kiste installierten Scannern!

https://www.hamrick.com/vuescan/vuescan.htm#supported

https://www.pcwelt.de/downloads/VueScan-1003134.html

Nur mit dem Prog ist das anders und das ist natürlich nicht kostenlos...

Für umsonst nur mit nem Prog jeden Scanner bedienen ist sowas von definitiv nicht, wenn der Treiber nicht installiert ist!

Übrigens läufts AFAIK selbst mit Vuescan mit Scannern über WLAN nicht...

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso asoke

„WIN2ScanPDF ist unter Einstellungen - Drucker/Scanner nicht aufgeführt, und hinzufügen kann ich es auch nicht, da es ...“

Optionen
Also geht es doch nur mit Software bzw. Treiber ?


Davon gehe ich einfach aus und Du wirst zumindest den Scannertreiber von Epsin installieren müssen.
Bei Epson gibt es noch diesen Hinweis auf W10 und Epson Scan.

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
asoke fakiauso

„Davon gehe ich einfach aus und Du wirst zumindest den Scannertreiber von Epsin installieren müssen. Bei Epson gibt es ...“

Optionen
Davon gehe ich einfach aus und Du wirst zumindest den Scannertreiber von Epsin installieren müssen. Bei Epson gibt es noch diesen Hinweis auf W10 und Epson Scan.

Inzwischen ist einige Zeit vergangen und ich habe auch den Scanner Treiber von Epson installiert. Es hat dann auf Anhieb geklappt. - Aber nur bis heute.

Jetzt ist es genauso, wie vor 2 Monaten, "Fehler bei Kommunikation mit Scanner."

Den gleichen Scanner habe ich übrigens heute mit einem anderen PC getestet, ein paar Stunden vorher. Hat funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso asoke

„Inzwischen ist einige Zeit vergangen und ich habe auch den Scanner Treiber von Epson installiert. Es hat dann auf Anhieb ...“

Optionen

Da habe ich momentan keine Lösung parat, weil mir der (scheinbare) Zusammenhang zwischen der getakteten Verbindung und dem Scanner fehlt bzw. der Huf, wie sich da etwas einstellen lassen könnte.

Bei Gutefrage half das hier.

Ich lese mir zwar mal den ganzen Thread nochmal durch, aber eine separate Firewall oder AV nutzt Du nicht, die ausbremsen könnte?

Falls der Router eine aktuellere Fritzbox ist, die Option ist angehakt, dass sich WLAN-Geräte untereinander sehen  oder miteinander kommunizieren dürfen?

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
asoke fakiauso

„Da habe ich momentan keine Lösung parat, weil mir der scheinbare Zusammenhang zwischen der getakteten Verbindung und dem ...“

Optionen

 

Da habe ich momentan keine Lösung parat, weil mir der (scheinbare) Zusammenhang zwischen der getakteten Verbindung und dem Scanner fehlt bzw. der Huf, wie sich da etwas einstellen lassen könnte.

Separate Firewall nutze ich nicht.

Ich habe nun aber die komplette Software, der mitgelieferten CD von Epson installiert, was ich eigentlich nicht beabsichtigt hatte.

Jetzt funktioniert der Scanner unter Irfan View wieder. Bleibt abzuwarten, ob es in 2 Wochen auch noch geht.

Was mich auch interessieren würde, warum nach der Treiber Installation vor ein paar Wochen der Scan mit Irfan View funktionierte, dann wieder nicht mehr.

Auch heute habe ich zunächst den Treiber deinstalliert, dann wieder neu installiert. Ging auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso asoke

„Separate Firewall nutze ich nicht. Ich habe nun aber die komplette Software, der mitgelieferten CD von Epson installiert, ...“

Optionen
ch habe nun aber die komplette Software, der mitgelieferten CD von Epson installiert, was ich eigentlich nicht beabsichtigt hatte.


Es ist anzunehmen, dass dabei ein zusätzliches Tool installiert wird, dass sich im Autostart einbindet und den Drucker dann separat sucht.

Unabhängig davon kannst Du den Hinweis aus dem obigen Link trotzdem versuchen. Vielleicht klappt es dann auch mit dem reinen Treiber.

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
asoke fakiauso

„Es ist anzunehmen, dass dabei ein zusätzliches Tool installiert wird, dass sich im Autostart einbindet und den Drucker ...“

Optionen
Unabhängig davon kannst Du den Hinweis aus dem obigen Link trotzdem versuchen. Vielleicht klappt es dann auch mit dem reinen Treiber.

O.K., werde ich machen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 asoke

„WIN2ScanPDF ist unter Einstellungen - Drucker/Scanner nicht aufgeführt, und hinzufügen kann ich es auch nicht, da es ...“

Optionen

Bei Irfan View läufts übrigens definitiv ohne installierten Scanner auch nicht!

bei Antwort benachrichtigen
presla

Nachtrag zu: „Ist der Scanner-Treiber installiert?“

Optionen

Genau was ich schon mal erwähnte siehe nochmals : Beitrag von fakiauso26.11.2018, 16:09

Grüße aus NRW von Presla....... Wenn wir einmal nicht grausam sind, dann glauben wir gleich, wir seien gut. Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen