Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Canon Lide 210 mit Problemen nacu MS-Update?

Proldi / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie so viele, habe auch ich ein Problem mit meinem Scanner „Canon Lide 210“.

Bis Mittwoch lief noch alles einwandfrei, am Donnerstag wurde ein am Vortag fehlgeschlagenes WIN 10-Update installiert.

Heute wollte ich wieder mal einige Dokumente scannen, aber es meldet sich nicht mehr das altbekannte und gewohnte ScanGear, mit dem ich nun mittlerweile seit XP gearbeitet habe.

Ich muss dazu erwähnen, dass ich Dokumente über Word scanne und sie als „docx“ speichere.

Klicke ich nun in Word auf einfügen, erscheint dieses:

 

Die Möglichkeiten sind dort sehr begrenzt, ein vernünftiges arbeiten ist nicht möglich. Voreinstellungen müssen bei jedem Scan neu gesetzt werden.

IrfanView findet den Twain-Treiber gar nicht erst:

Unter "Geräte und Drucker" sieht das dann so aus, dazu habe ich mir eine Verknüpfung auf den Desktop gelegt:

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „Canon Lide 210 mit Problemen nacu MS-Update?“
Optionen

Sorry, vergessen:

WIN 10 1803

Scannertreiber ist aktuell (...17.0.5 ...)

Tasten am Scanner funktionieren auch nicht.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327459 Proldi „Sorry, vergessen: WIN 10 1803 Scannertreiber ist aktuell ...17.0.5 ... Tasten am Scanner funktionieren auch nicht.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_327459 „https://www.nickles.de/forum/drucker-scanner-kombis/2015/canon-treiber-fuer-scanner-lide210-funktioniert-unter-win10-53914 ...“
Optionen

Hallo, das hatte ich bereits gefunden.

Allerdings ohne Erfolg ......

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327459 Proldi „Hallo, das hatte ich bereits gefunden. Allerdings ohne Erfolg ......“
Optionen
IrfanView findet den Twain-Treiber gar nicht erst:

Kannst du bei den installierten Treibern zwischen Twain-WIA auswählen?

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_327459 „Kannst du bei den installierten Treibern zwischen Twain-WIA auswählen?“
Optionen

Nein, es wird nur der WIA angezeigt.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327459 Proldi „Nein, es wird nur der WIA angezeigt.“
Optionen

Hab eben mal das KB4100403 installiert
Irfanview 64-bit installiert
Scannertreiber für MX535 per Windowsupdate aktualisiert(war eine ältere Version installiert da ich das ansonsten ausgestellt habe)
ScanGear hab ich (natürlich) nicht aber Irfan findet den als Twain Quelle und scannt damit.( Also wie bei deinem ersten Screenshot.)

Ansonsten bliebe evtl. noch das allerdings mit der Einschränkung...

This TWAIN scan driver is a 32bit driver which can only be used with 32bit-compatible applications running on 64bit OS .

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_327459 „Hab eben mal das KB4100403 installiert Irfanview 64-bit installiert Scannertreiber für MX535 per Windowsupdate ...“
Optionen
ScanGear hab ich (natürlich) nicht aber Irfan findet den als Twain Quelle und scannt damit.( Also wie bei deinem ersten Screenshot.)

Nein, Irfan findet ihn nicht. Sieh Dir den Screenshot noch mal an, es wird nichts angezeigt.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327459 Proldi „Nein, Irfan findet ihn nicht. Sieh Dir den Screenshot noch mal an, es wird nichts angezeigt.“
Optionen

Ich meinte damit IrfanView bei meinem PC.

Hab dann das Treiberpaket von Canon installiert:

und ScanGear startet...

wenn ich den WIA auswähle...

btw:
Welche Word-Version verwendest du?
Ich habe bisher kein "FreeOffice" gefunden welches unter Win10 das sauber ausführt.(Auch kein portables).

In Word2013 unter Win7 gibt es diese Funktion auch nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_327459 „Ich meinte damit IrfanView bei meinem PC. Hab dann das Treiberpaket von Canon installiert: und ScanGear startet... wenn ich ...“
Optionen

Der Fehler beginnt ja schon an dem Punkt, das der Scanner nicht von Irfan erkannt wird. Den Fehler sollte ich wohl zuerst angehen, ggf. liegt dort schon das gesamte Problem.

Unter Geräte und Drucker erscheint er ja, möchte allerdings noch eine weitere Installation haben ..........?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327459 Proldi „Der Fehler beginnt ja schon an dem Punkt, das der Scanner nicht von Irfan erkannt wird. Den Fehler sollte ich wohl zuerst ...“
Optionen
Der Fehler beginnt ja schon an dem Punkt, das der Scanner nicht von Irfan erkannt wird.

Richtig, weil weder die TWAIN- noch die WIA-Schnittstelle zur Erkennung des Treibers/Gerätes angeboten werden.

Wäre demnach also ein
- Win10 Problem =Quellenmanager....
- andererseits ein Irfan Problem, weil Word ja per WIA das Bildbearbeitungsprogramm und den Scanner startet.
- ein Canon Treiberproblem falls Win10 einen eigenen Treiber verwendet

Da ich auf Flickwerk-10 nicht angewiesen bin habe ich vor kurzem wegen anderem Problem einfach mal neu installiert...

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_327459 „Richtig, weil weder die TWAIN- noch die WIA-Schnittstelle zur Erkennung des Treibers/Gerätes angeboten werden. Wäre ...“
Optionen

Geschafft, ScanGear läuft wieder.

Zur Aufklärung:

Der z.Z. von Canon angebotene Treiber steckt in einer ZIP-Datei. Diese wird aber als .exe angezeigt. Versucht man nun diese zu öffnen, extrahieren wird nicht angeboten, beginnt sofort die Installation und schlägt fehl. So wie mir mehrfach passiert.

Nun hatte ich aber den Treiber-Download noch in einer „älteren Version“ gespeichert. Auch dabei handelt es sich um den xxx.17-0-14xxxx, wie auch der jetzt angebotene.

So sieht der Ordner aus:

In geöffnetem Zustand:

Und im Ordner DrvSetup befindet sich dann die SETUP64:

Danach werden in IrfanView der WIA und auch der Twain-Treiber angeboten. Nach einem Neustart kann auch Word wieder damit umgehen.

Sollte jemand diesen Treiber benötigen, immer her mit den Fragen.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Proldi „Sorry, vergessen: WIN 10 1803 Scannertreiber ist aktuell ...17.0.5 ... Tasten am Scanner funktionieren auch nicht.“
Optionen

Mach mal Folgendes:

Deinstalliere den Scanner über den Gerätemanager.

Danach haust Du alles weg, was sich unter "Software entfernen" mit Canon bezeichnet.

Danach löscht Du alles auf dem Rechner, was sich in Ordern mit dem Namen Scanner befindet.

Registry kann man auch noch durchsuchen. Bis auf zwei geschützte Einträge kann man alles löschen.

Dann starte den Rechner neu, aber den Scanner nicht anschließen.

Nach dem Neustart schließt Du den Scanner an und lässt den von WIN einrichten!

Wenn das fertig ist, entfernst Du den USB-Stecker und installierst den Treiber. Wenn der dann den Scanner verlangt, schließ Du den USB an.

Wenn er dann fertig ist, musst du nur noch de Software entsprechend einrichten.

Möglicherweise geht es dann. ;O)

Gruß von einem LiDE 120 - Geschädigten.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi pappnasen „Mach mal Folgendes: Deinstalliere den Scanner über den Gerätemanager. Danach haust Du alles weg, was sich unter Software ...“
Optionen

U.a. genau so hatte ich es auch gemacht, ohne Erfolg.

Ich habe es jetzt nochmals getestet, es funktioniert nicht.

Kennt evtl. jemand dieses Programm oder den Anbieter?

https://www.netzwelt.de/download/15317-scangear-csu.html

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Proldi „U.a. genau so hatte ich es auch gemacht, ohne Erfolg. Ich habe es jetzt nochmals getestet, es funktioniert nicht. Kennt ...“
Optionen

Lt.Seite geht das nur bis Win7.

Aber probiere es aus.

bei Antwort benachrichtigen