Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Treiber Win 10 für Scanner Plustek OpticPro St28

gelöscht_320800 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

heute frage ich mal um Rat, vielleicht kann jemand helfen.

Nach dem letzten Update von Win 10 läuft der Scanner nicht mehr. Eine Neuinstallation der Scannersoftware brachte auch kein Ergebnis. Auf eine Mail antwortet Plustek:

Die Treiber laufen bis Win 7 richtig und für Win 10 der ersten Auflage eingeschränkt.

Um die Treiber jetzt zu installieren, soll ich die Treibersignatur von Windows deaktivieren.

Zuerst stellt sich die Frage, wie das geht und als 2. kann ich damit Win 10 schaden?

Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß Heio888

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_320800 „Treiber Win 10 für Scanner Plustek OpticPro St28“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_320800 „Treiber Win 10 für Scanner Plustek OpticPro St28“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320800 mi~we „Wird hier erklärt: ...“
Optionen

Danke für die Antwort. Aber mir scheinen die Eingriffe auf das System zu schwer zu sein.

So werde ich schweren Herzens eine Alternative suchen müssen.

Gruß Heio888

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 gelöscht_320800 „Danke für die Antwort. Aber mir scheinen die Eingriffe auf das System zu schwer zu sein. So werde ich schweren Herzens ...“
Optionen
So werde ich schweren Herzens eine Alternative suchen müssen.

VueScan wäre eine solche: www.hamrick.com

Nutze ich seit zehn Jahren unter Windows und Linux mit meinem betagten Agfa SnapScan 1212U

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 VC1541 „VueScan wäre eine solche: www.hamrick.com Nutze ich seit zehn Jahren unter Windows und Linux mit meinem betagten Agfa ...“
Optionen
VueScan wäre eine solche

Wie ist es da eigentlich mit Upgrades?

Wenn man VueScan urprünglich mal für XP gekauft hat, bekommt man dann die Upgrades um es auf aktuelleren Systemen zu nutzen gratis?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mawe2 „Wie ist es da eigentlich mit Upgrades? Wenn man VueScan urprünglich mal für XP gekauft hat, bekommt man dann die ...“
Optionen

Hi!

Mir scheint, dass ist abhängig von der gekauften Lizenz: https://www.hamrick.com/reg.html

Solche Lizenzmodelle sind mir auch schon an anderer Stelle begegnet (UltraEdit).

Aber immerhin scheint die Lizenz den Einsatz auf bis zu vier Rechnern mit unterschiedlichen Betriebssystemen zu erlauben. https://www.hamrick.com/support/frequently-asked-questions/can-i-use-vuescan-on-more-than-one-computer.html

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Mir scheint, dass ist abhängig von der gekauften Lizenz: https://www.hamrick.com/reg.html Solche Lizenzmodelle sind ...“
Optionen

Man muss also beim Kauf darauf achten, dass man die Lizenz kauft, die dauerhafte Upgrades einschließt.

Danke für die Information.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
kraxelhuber1 gelöscht_320800 „Treiber Win 10 für Scanner Plustek OpticPro St28“
Optionen

so hat´s bei mir geklappt:

programm/treiber deinstallieren

plustek:

ordner des installationsprogramms öffnen und setup.exe mit linksklick auf eigenschaften gehen.  reiter kompatibilität klicken, häckchen bei kompatibilitätsmodus setzen und windows 7 auswählen, sowie häkchen bei programm als administrator ausführen. anschliesend ok klicken. fertig

dann win 10:

shift taste = pfeil nach oben gedrückt halten und auf neu starten klicken.
dann problembehandlung - erweiterweiterte optionen - starteinstellungen - neu starten klicken.
mit F7 wird erzwingen der treibersignatur deaktiviert - win 10 startet erneut - jetzt installieren.

kann bei größeren updates wie jetzt schon mal vorkommen.

bei Antwort benachrichtigen