Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Nach 11 Jahren diesen neuen Laserdrucker gekauft

Michael Nickles / 37 Antworten / Baumansicht Nickles
Dieser Drucker machte bei der Auswahl das Rennen. (Foto: mn)

Kurz noch mal vielen Dank für die Reparaturtipps! Es ist mir leider nicht gelungen den alten SCX 4200 schnell genug wieder passabel zum Laufen zu kriegen. Ich vermute, dass da durchaus ein Wackelkontakt vorliegt, die Trommel wie von andy11 angemerkt wohl nicht mehr entladen wird.

Zum Hauptproblem kommt noch hinzu, dass der Drucker auch andere Macken hat, der Scanner alle Weile mechanisch hängen bleibt und erst nach Ein-/Ausschalten wieder geht. Auch habe ich im Laufe der letzten Jahre zunehmend Funktionalität vermisst - vor allem Duplex-Druck um Papier und Ordnerplatz zu sparen. Auch ein automatischer Scaneinzug ist natürlich fein...

Der gute alte SCX 4200 wird nach 11 Jahren treuen Dienst also leider ausrangiert, einen Nachfolger habe ich heute besorgt: Brother MFC-L2700DW. Das Ding hat im Media Markt Karlsfeld 169 Euro gekostet, vorher hatte ich natürlich schon im Internet nach einem passenden Gerät recherchiert. Auf jeden Fall danke für die (wie eigentlich immer dort) sehr gute und freundliche Beratung!

Kaufkriterien waren:

- SW Laserdrucker Duplex-Druck

- Scanner mit Mehrblatt-Einzug

- Papier komplett im Gerät verstaubar, also nix raushängend

- schön und kompakt

- günstig, nicht mehr als 150 bis 200 Euro

Gerade beim Wunsch Duplex-Druck und Scanner mit Einzug wird die Auswahl recht dünn. Schön wäre eine "Duplex-Scanner" gewesen, der auch beidseitig scannen kann, aber dann wird es schon eine Nummer teuerer und es ist auch Aus mit "kompakt".

Beim Punkt "schön" und "kompakt" musste ich beim MFC-L2700DW leider Kompromisse machen, aber es ist noch "passabel" wie es ist. Eine bessere Alternative fand ich aktuell einfach nicht.

Leider kann der MFC-L2700DW funktionell mehr als ich brauche: FAX-Funktion brauch ich wirklich nicht mehr (seit nun über 20 Jahren!) und weniger Tasten am Gerät wäre schön.

Aktuell steht der Brother noch unausgepackt rum, ich werde ihn diese Woche in Betrieb nehmen. Sinnvoller wäre es wohl gewesen das Thema "neuer Drucker benötigt" hier auf Nickles.de zu diskutieren aber ich muss bald recht viel drucken und scannen und musste handeln.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Michael Nickles „Nach 11 Jahren diesen neuen Laserdrucker gekauft“
Optionen
FAX-Funktion brauch ich wirklich nicht mehr

Ich weiß auch nicht, wieso man sowas überhaupt in fast jeden Multifunktionsdrucker einbauen muss. Ist doch sowas von überflüssig.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_84526 „Ich weiß auch nicht, wieso man sowas überhaupt in fast jeden Multifunktionsdrucker einbauen muss. Ist doch sowas von ...“
Optionen

Ich möchte nicht wissen, wie sich der "Fax-Chip", die Anschlussbuchse und zudem die Ziffernwähltasten auf den Preis des Druckers auswirken! :-)

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Michael Nickles „Ich möchte nicht wissen, wie sich der Fax-Chip , die Anschlussbuchse und zudem die Ziffernwähltasten auf den Preis des ...“
Optionen

Hallo Michael, hallo Forum,

Fax ist für uns die wichtigste Funktion im täglichen Geschäftsverkehr! Ohne Fax bricht schnell das Chaos aus. Wer gerichtsverwertbare Nachweise benötigt, ist mit Fax bestens bedient.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Hallo Michael, hallo Forum, Fax ist für uns die wichtigste Funktion im täglichen Geschäftsverkehr! Ohne Fax bricht ...“
Optionen

Gut zu wissen: Fax ist also rechtlich sicher nachweisbar!

Es gibt da so einen dubiosen Provider*, der auf   nichts  reagiert,
außer Rechnungen zu schicken (die nur aus Zahlen bestehen)
und immer unerreichbar ist.

Allein deshalb kann es nicht schaden wenn ein Drucker Fax(en) kann.

.

Der Drucker kann aber wohl keine Seiten aus Büchern scannen?
Das Thema  "neuer Drucker benötigt" ist also hier im Forum immer interessant!

.

.

*
Die 2 Sauerstoffatome zu einem Molekül verbunden werden da knapp ..
Zum Glück habe ich einen anderen Provider.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 violetta7388 „Hallo Michael, hallo Forum, Fax ist für uns die wichtigste Funktion im täglichen Geschäftsverkehr! Ohne Fax bricht ...“
Optionen
die wichtigste Funktion im täglichen Geschäftsverkehr!

Man sollte aber den privaten Bereich nicht mit dem geschäftlichen Bereich - besonders dann, wenn es sich um eine (Anwalts)-Kanzlei handelt - vergleichen. Da ist natürlich bekannt, dass im Schriftverkehr mit Gerichten auf ein Fax nicht verzichtet werden kann, die Gerichte hinken da etwas hinter der modernen Technik hinterher. Lachend Allerdings wird man in einer Kanzlei wohl eher mit professionellen Faxgeräten arbeiten.....

Auch im anderweitigen geschäftlichen Bereich geht manchmal nichts ohne Fax. Meine Frau arbeitet bei einem großen deutschen Lebensmittelhändler, da werden die Bestellungen ebenfalls noch per Fax an die Zentrale übermittelt. Aber für den privaten Bereich ist ein Fax mehr oder weniger überflüssig. Wenn man eine Fritz!Box zu Hause hat, dann ist man in dieser Beziehung eigentlich sehr gut versorgt.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_84526 „Man sollte aber den privaten Bereich nicht mit dem geschäftlichen Bereich - besonders dann, wenn es sich um eine Anwalts ...“
Optionen

Hallo King-Heinz, hallo Forum,

genau so ist!

Weil die meisten Geschäftsleute etc. es immer wieder mit "faulen" Emails zu tun haben oder hatten, versenden sie Faxe. Bei uns ist es nicht anders. Wichtige Dinge laufen immer über Fax und das hat nichts mit alter Technik zu tun.

Aber in Michaels thread geht es um Laserdrucker mit oder ohne Fax. und ich will seinen thread nicht zerschreiben.

MfG.

violetta 

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 violetta7388 „Hallo King-Heinz, hallo Forum, genau so ist! Weil die meisten Geschäftsleute etc. es immer wieder mit faulen Emails zu tun ...“
Optionen
Bei uns ist es nicht anders. Wichtige Dinge laufen immer über Fax und das hat nichts mit alter Technik zu tun.

Tja - ich bin auch gewerbich unterwegs und denke, ich werde mich von meinem Fax trennen. - Seit mehr als 5 Jahren kommt nichts, aber auch gar nichts Geschäftliches mehr mit dem Fas. - In welchem Jahrtausend lebt eure Firma?

Es mag für Juristen und Juristische Behörden unverzichtbar sein, aber die normale Geschäftswelt?? - Datentransfer und E-Mail. - Sonst sehe ich hier bei mir seit Jahren nur Spam aus meinem Fax quellen.

Der übliche Scheiß: Millionenerbschaft eines unbekannten Onkels in Übertsee, Blitzwarner, dubiose Angebote von dubiosen Firmen, die veruschen, einem ein Werbeabo unterzujubeln. - Der Scheiß, der seit mindestens 5 Jahren mein Papier und meinen Toner kostet. - Ich werde den Müll komplett abschaffen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 winnigorny1 „Tja - ich bin auch gewerbich unterwegs und denke, ich werde mich von meinem Fax trennen. - Seit mehr als 5 Jahren kommt ...“
Optionen

Moin, moin,

na ja, bei Deinen paar Fliegern und Wurfgeschossen bräuchte ich auch kein Fax-Gerät.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 violetta7388 „Moin, moin, na ja, bei Deinen paar Fliegern und Wurfgeschossen bräuchte ich auch kein Fax-Gerät. MfG. violetta“
Optionen
na ja, bei Deinen paar Fliegern und Wurfgeschossen

Was denkst du denn, was "ein paar Flieger" sind? In guten Jahren laufen schon mal 50.000 und mehr Fliegen auf. Ich bin doch kein Bastler! - Ich lebe seit 30 Jahren davon und zwar so gut, dass ich mich fast schon schäme. Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 winnigorny1 „Was denkst du denn, was ein paar Flieger sind? In guten Jahren laufen schon mal 50.000 und mehr Fliegen auf. Ich bin doch ...“
Optionen

Moin, Moin,

es geht doch gar nicht um Dein Geschäft oder Deine Umsätze. Habe mich nur gewundert, dass Du Dich als Geschäftsmann über die Notwendigkeit eines Fax-Gerätes in anderen Betrieben erdreistest. Etwas mehr Weitblick habe ich schon erwartet.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 violetta7388 „Moin, Moin, es geht doch gar nicht um Dein Geschäft oder Deine Umsätze. Habe mich nur gewundert, dass Du Dich als ...“
Optionen
erdreistest

Ich bin nun mal dreist. Und ich habe ja durchaus konstatiert, dass es Berufsgruppen gibt, die das benötigen. Aber mittelfristig sehe ich das Fax für die meisten Unternehmen als verzichtbar an. Die Vernetzung muss nur noch ein bißchen weiter gehen; vor allem müssen die Netze schneller werden - LTE-Tempo ist das Minimum (leider hinkt  Deutschland da weit hinter der Entwicklung her und dann werden Daten über sichere Leitungen noch ganz anders ausgetauscht, als das bislang noch üblich ist.

Die Zukunft klopft an. - Es wäre nicht das erste Mal, dass alte Kommunikationsstandards abgeschafft werden. - Wer gibt heute schon noch Rauchzeichen?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Ich bin nun mal dreist. Und ich habe ja durchaus konstatiert, dass es Berufsgruppen gibt, die das benötigen. Aber ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Ich bin nun mal dreist. Und ich habe ja durchaus konstatiert, dass es Berufsgruppen gibt, die das benötigen. Aber ...“
Optionen
Die Zukunft klopft an.

Natürlich, aber nur bei denen, die den Groschen fallen hören.

Ein Fax, mit originaler Unterschrift ist noch ein Dokument, welches gerichtsfähig verwertbar ist.
Eine eMail ist eine digitale Datei (Müll) in der aber auch alles getürkt werden kann, was man nur türken kann.

Wer gibt heute schon noch Rauchzeichen?

Du? Oder verbrennst Du deine Holzabfälle nicht?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Natürlich, aber nur bei denen, die den Groschen fallen hören. Ein Fax, mit originaler Unterschrift ist noch ein ...“
Optionen
Eine eMail ist eine digitale Datei (Müll) in der aber auch alles getürkt werden kann, was man nur türken kann.

.... Als könnte man nicht eine gescannte Unterschrift mithilfe eines PCs und einer Dokumentenbearbeitung nicht in ein Dokument setzen, das ganze Ausdrucken und dann per Fax verschicken.... Wer sagt den Richtern eigentlich, dass ein Fax nicht fälschbar wäre??? LOL!

Du? Oder verbrennst Du deine Holzabfälle nicht?

Nein. Alles, was brennt ist eine CO2-Belastung und erzeugt Tonnen von Feinstäuben. Geht vom Öko-Aspekt her gaaaaaar nicht! - Ich receicle den Kram. Stücke, aus denen man zwar noch kleine Bumerangs bauen könnte, die aber meinen Standard-Bumerangs nicht mehr gerecht werden, die verschenke ich an Bastler. - Da habe ich schon ziemlich viele Kids glücklich mit gemacht.

Der Rest wird receicled. Aus den Stäuben aus meiner Absauganlage werden Feinstoffplatten. - Sauteure Dinger, aus denen man z.B. Barthresen und sowas baut. Dicht, hart wie Stein und auch so schwer. Das liefere ich der Firma an und ich krieg dafür für nen Zentner stolze 10 €.

Das übersteigt zwar meine Transportkosten geringfügig, aber dafür habe ich keine horrenden Entsorgungskosten für den Feinstaub dadrin. - Das Entsorgen lassen sich Hamburgs Behöden fürstlich vergüten!! - Und verkaufen es dann wahrscheinlich auch noch an dieselbe Firma, lol!

Wenn du mir am Ende dieser Lustigen Debatte dann noch freunlich mitteilen könntest, was heutzutage ernsthaft nicht mehr nahezu perfekt getürkt werden kann, wäre ich dir sehr dankbar. - Aber ein Fax lasse ich einfach nicht gelten.

Das kann man mit Fake-Nummern auch noch völlig anonym und nicht verfolgbar schicken.... Also los, ich warte..... *kicher*

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „.... Als könnte man nicht eine gescannte Unterschrift mithilfe eines PCs und einer Dokumentenbearbeitung nicht in ein ...“
Optionen
Aber ein Fax lasse ich einfach nicht gelten.

Es geht doch in der Welt nicht darum, was Du gelten lässt.

Ein Fax, genau so wie ein Brief, beides mit Unterschrift, ist rechtlich verbindlich und wird rechtlich anerkannt.
Ja klar, man kann auch diese beiden fälschen, aber darum geht es eben nicht.

Ansonsten finde ich Dein Umweltverhalten sehr lobenswert.Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Es geht doch in der Welt nicht darum, was Du gelten lässt. Ein Fax, genau so wie ein Brief, beides mit Unterschrift, ist ...“
Optionen
Es geht doch in der Welt nicht darum, was Du gelten lässt.

Doch, doch! Für mich geht es um nichts anderes!! Hihihihihii und ROFL!

Ja klar, man kann auch diese beiden fälschen, aber darum geht es eben nicht.

Jetzt mal ohne Witze: Doch, genau darum geht es im Zweifelsfall! Da kannst du alle Vertragsrechts-Anwälte dieser Welt befragen!

Ansonsten finde ich Dein Umweltverhalten sehr lobenswert.

Danke, danke - ich ja auch, hihi!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 winnigorny1 „Ich bin nun mal dreist. Und ich habe ja durchaus konstatiert, dass es Berufsgruppen gibt, die das benötigen. Aber ...“
Optionen

Moin, moin,

nicht das Netz macht die Vorgaben, sondern die Wirtschaft, die Geschäftswelt. Geh auf's platte Land und frag einmal die Unternehmer nach einem schnellen Internet. Spätestens dann kommt das Fax-Gerät wieder ins Spiel.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 violetta7388 „Moin, moin, nicht das Netz macht die Vorgaben, sondern die Wirtschaft, die Geschäftswelt. Geh auf s platte Land und frag ...“
Optionen
Spätestens dann kommt das Fax-Gerät wieder ins Spiel.

Korrekt. - Aber eben auch nur gezwungenermaßen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles winnigorny1 „Tja - ich bin auch gewerbich unterwegs und denke, ich werde mich von meinem Fax trennen. - Seit mehr als 5 Jahren kommt ...“
Optionen

Ich habe mein Fax vor rund 25 Jahren abgeschafft. Damals waren Faxgeräte eigentlich nur "Standalone" erhältlich und recht teuer (ab ca 600 Mark). Der Kostenfresser waren dann die Thermopapierrollen - die auch mit Werbung vollgeseiert wurden.

Obwohl ich das Fax sehr früh abgeschafft habe, hab ich das nie bereut. Klar, ein paar Mal musste ich ins Büro oder zur Nachbarin um was Wichtiges in letzter Minute wegzuschicken - aber das waren wirklich nur ein paar Mal.

Längst geht eigentlich alles per Email: Vertrag als PDF kommt rein, wird ausgedruckt, unterschrieben, eingescannt (drum automatischen Einzug beim neuen Drucker), als PDF gespeichert und per Mail als unterschriebenes PDF zurückgeschickt.

Nach dem Scan ist der Vertrag dann auch gleich im Rechner als PDF archiviert. Den Ausdruck schmeiße ich dann weg. Den braucht es nur wegen "unterschreiben". Das ist schade, aber ich befürchte, dass es keine rechtsgültige anerkannte Methode gibt ein PDF digital zu unterschreiben.

Die Qualität von Scan/Ausdruck scheint Unternehmen indessen schnuppe zu sein.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Michael Nickles „Ich habe mein Fax vor rund 25 Jahren abgeschafft. Damals waren Faxgeräte eigentlich nur Standalone erhältlich und recht ...“
Optionen
Den Ausdruck schmeiße ich dann weg. Den braucht es nur wegen "unterschreiben". Das ist schade, aber ich befürchte, dass es keine rechtsgültige anerkannte Methode gibt ein PDF digital zu unterschreiben.

Da hast du wohl Recht mit deiner Befürchtung. - Ansonsten fahren wir ganz genau den gleichen Kurs. Endlich mal ein Bruder im Geiste! *grins*

So mache ich es n#mlich auch, wenn ich Großaufträge aus der Wermitttelbranche bekomme, wo ich durchaus bis zu 12.000 Euronen vorfinanzieren muss. - Man will sich ja ein wenig absichern.

Schade eigentich, aber das wirklich papierlose Büro funzt immer noch nicht, aber seit ich Dokumente als pdf's archiviere, habe ich jährlich deutlich weniger Meter Ordner im Aktenschrank. Klarer Platzvorteil und etwas "Waldschonung".... Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Michael Nickles „Ich habe mein Fax vor rund 25 Jahren abgeschafft. Damals waren Faxgeräte eigentlich nur Standalone erhältlich und recht ...“
Optionen

nun, bei uns in Österreich fragens hin und wieder nach, ob das eh das Original ist.

Wie es demjenigen gelingt, die Kopie vom Original in der heutigen Qualität zu unterscheiden ist mir ein Rätsel. Lachend

Vielleicht sollte man das mit dem Marker auf die Kopie schreiben: "Achtung, das ist eine Kopie!" Verschlossen

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_84526 „Ich weiß auch nicht, wieso man sowas überhaupt in fast jeden Multifunktionsdrucker einbauen muss. Ist doch sowas von ...“
Optionen
Ist doch sowas von überflüssig.

Sehe ich anders. Wenn der Drucker im Netz hängt kann man auch ohne PC faxen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 fbe „Sehe ich anders. Wenn der Drucker im Netz hängt kann man auch ohne PC faxen. fbe“
Optionen

Und was faxt man heute noch so???

In der Fritz!Box ist auch eine Fax-Funktion integriert, die ist vollkommen ausreichend für Otto Normalo, der vielleicht einmal im Jahr ein Fax verschicken muss.....

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_84526 „Und was faxt man heute noch so??? In der Fritz!Box ist auch eine Fax-Funktion integriert, die ist vollkommen ausreichend ...“
Optionen
In der Fritz!Box ist auch eine Fax-Funktion integriert,

Und wenn man keine FB hat, oder keinen PC? (soll es geben) Ohne PC nutzt dir die FB-Faxfunktion nix. Oder habe ich was verpasst?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 fbe „Und wenn man keine FB hat, oder keinen PC? soll es geben Ohne PC nutzt dir die FB-Faxfunktion nix. Oder habe ich was ...“
Optionen
Und wenn man keine FB hat, oder keinen PC?

Ich denke, die Leute, die hier mitlesen, haben auf jeden Fall einen PC. Immerhin sind wir hier in einem Computerforum!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_84526 „Ich denke, die Leute, die hier mitlesen, haben auf jeden Fall einen PC. Immerhin sind wir hier in einem Computerforum!“
Optionen
Ich denke, die Leute, die hier mitlesen, haben auf jeden Fall einen PC.

Glasklar erkannt! Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
VenomST Michael Nickles „Nach 11 Jahren diesen neuen Laserdrucker gekauft“
Optionen

Toll, ausgerechnet Du, wo Du sonst so gegen Nepper und Bauernschlepper bist, kaufst Dir einen Laserdrucker mit solche enorm hohen Verbrauchskosten. Wenn Du täglich mit dem DIng hantieren musst, hätte ich mir einen Businesstintendrucker geholt. Die Dinger sind im Unterhalt deutlich preiswerter, drucken mittlerweile auch dokumentenecht, das Schriftbild steht einem Laser in kaum was nach und eintrocknen tun sie auch nicht mehr. Gerade HP und Epson bieten da richtig geilen Scheiß auf dem Sektor an.... Ich hätte da mal beim Druckerchannel nachgeschaut...

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB VenomST „Toll, ausgerechnet Du, wo Du sonst so gegen Nepper und Bauernschlepper bist, kaufst Dir einen Laserdrucker mit solche enorm ...“
Optionen
Laserdrucker mit solche enorm hohen Verbrauchskosten

Sorry, aber das ist doch Käse. 

Ich nutze einen Brother HL-L2300D und für den kauf ich kompatible Tonerkartuschen für 12 - 15 Euro und die reichen für 2600 Seiten. 

Auch die Trommel gibts für runde 20 Euro. 

Was ist daran so enorm hoch ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ObelixSB „Sorry, aber das ist doch Käse. Ich nutze einen Brother HL-L2300D und für den kauf ich kompatible Tonerkartuschen für 12 ...“
Optionen

Jenau so ist das und das Druckwerk im MFC-L2700DW ist natürlich identisch!

Ich bin übrigens beruflich u.a. für jenau 6 HL-L23XX zuständig und billiger und besser ist für die Kohle definitiv nicht!

VenomST hat da keinen blassen Schimmer und die Orginal Brother Toner und Trommeln nimmt da niemand mit Ahnung!

bei Antwort benachrichtigen
VenomST Alpha13 „Jenau so ist das und das Druckwerk im MFC-L2700DW ist natürlich identisch! Ich bin übrigens beruflich u.a. für jenau 6 ...“
Optionen

Ich bin vom Originaltoner ausgegangen, der verursacht Seitenpreise von 3,3c für eine A4 Seite Text - das ist schon relativ heftig. Kompatible Toner sind mir wurscht, wenn jemand das macht, soll er es machen. Bei einer Kiste die neu ist und Garantie hat, weiß ich nicht, ob das so sinnvoll ist, aber jeder wie er will.

Davon abgesehen stinken die Dinger nach Ozon, das  und die Feinstaubgeschichte würde mir auf den Sack gehen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 VenomST „Ich bin vom Originaltoner ausgegangen, der verursacht Seitenpreise von 3,3c für eine A4 Seite Text - das ist schon relativ ...“
Optionen
Davon abgesehen stinken die Dinger nach Ozon, das  und die Feinstaubgeschichte würde mir auf den Sack gehen.

Wenn du diese Aussage vor gefühlten hundert Jahren gemacht hättest, dann wäre das noch zutreffend gewesen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 VenomST „Ich bin vom Originaltoner ausgegangen, der verursacht Seitenpreise von 3,3c für eine A4 Seite Text - das ist schon relativ ...“
Optionen

https://www.heise.de/preisvergleich/brother-tn-2320-toner-schwarz-hohe-kapazitaet-a1141977.html

1,85c mit Orginal Toner!!!

Und mit Orginal Trommeln rund 0,5c mehr...

http://www.druckerpatronen-guenstiger.de/product_info.php?info=p15332_Toner-passend-fuer-Brother-TN2320-Toner-Kit--2-600-Seiten-fuer-Brother-HL-L-2300.html

und die nehme Ich da schon seit 2,5 Jahren ohne jedes Prob und da sinds 0,53c!!!

https://www.heise.de/preisvergleich/kompatible-trommel-zu-brother-dr-2300-a1242879.html

und die kompatiblen Trommeln sind beim Preis einer Seite definitiv zu vernachlässigen!

Übrigens bin Ich beruflich auch noch für 8 andere Brother S/W und Farblaser zuständig und auch da gabs nie Ärger mit Fremdtonern und Trommeln!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „Jenau so ist das und das Druckwerk im MFC-L2700DW ist natürlich identisch! Ich bin übrigens beruflich u.a. für jenau 6 ...“
Optionen
und die Orginal Brother Toner und Trommeln nimmt da niemand mit Ahnung!

Jenau!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
conor Michael Nickles „Nach 11 Jahren diesen neuen Laserdrucker gekauft“
Optionen


Hallo Michael,

Für den Preis eine gute Wahl
Hab mir vor kurzem auch einen Neuen Brother zugelegt
einen MFC-9332CDW
Kriterien waren in etwa die Gleichen nur er sollte Farbe können

Kaufentscheidend war aber dieser Blog den ich durch zufall gefunden hab
Toner resetten
Dein Modell steht zwar nicht in der Liste aber warum sollte es nicht Gehen.
Versuchen würde ich es auf alle Fälle. kapputgehen kann da nichts.

Kann mich da nur der Meinung des Schreibers anschliesen
Es ist eine Frecheit, was die Hersteller sich dabei Denken, halbvolle Toner
als Leer zu Melden zumindest bietet Brother da eine Möglichkeit

die in keiner Anleitung Beschrieben wird

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles conor „Hallo Michael, Für den Preis eine gute Wahl Hab mir vor kurzem auch einen Neuen Brother zugelegt einen MFC-9332CDW ...“
Optionen

Hallo Conner,

Kaufentscheidend war aber dieser Blog den ich durch zufall gefunden hab Toner resetten

Das mit dem Toner-Reset ist ja echt eine Nummer! Hätte ich vorher von dieser Masche gewusst, hätte ich kein Brother-Gerät gekauft. Aber in den anderen Ecken gibt es vermutlich ähnlich miese Maschen.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Nachtrag zu: „Hallo Conner, Das mit dem Toner-Reset ist ja echt eine Nummer! Hätte ich vorher von dieser Masche gewusst, hätte ich kein ...“
Optionen

Grad noch gefunden: https://www.tonerpartner.de/MFC-L-2700-Toner-reset/

Auch bei den Brother MFC-L-2700 Modellen scheint also ein Toner-Reset über das Gerätemenü zu gehen.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Nachtrag zu: „Nach 11 Jahren diesen neuen Laserdrucker gekauft“
Optionen

Update: Der MFC-L2700DW hat sich leider als Fehlkauf erwiesen. :-(

siehe Laserdrucker Brother MFC-L2700DW - deshalb ging er zurück in den Laden

bei Antwort benachrichtigen