Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Kein Druck, aber nicht aus allen Anwendungen

shrek3 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein seltsames Druckproblem. Egal, ob ein beliebiger Drucker per USB oder Netzwerk eingerichtet wird, es erscheint immer dann diese Fehlermeldung:
"Fehler beim Drucken in Word. Es ist kein Drucker installiert."

Das passiert aber nicht bei jeder Anwendung - drucke ich aus dem Editor oder Wordpad heraus, druckt er einwandfrei.

Betroffen sind ausschließlich Anwendungen wie Office, Libre Office, Windows LIve Mail - allesamt Programme, die einen anderen Druckerdialog anbieten als der Editor oder Wordpad.

Druckerdialog, bei dem es  nicht klappt:

Funktionierender Druckerdialog:

Auch Druckertestseiten können problemlos ausgedruckt werden. Ebenfalls funktioniert ein Scan vom Rechner aus.
Es gibt keine Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll, keine unerledigten Druckaufträge in der Druckerwarteschlange.
Ein Versuch, Windows auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen, brachte ebenfalls keine Besserung, was aber daran liegen dürfte, dass mir nur ein Wiederherstellungspunkt zur Verfügung stand, der erst eine Woche alt ist.

Auch ein neues Benutzerprofil brachte keine Änderung.

System: Windows 10 Pro
Brother MFC-J5910DW
Mainboard: Asus A58M-E

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 shrek3 „Kein Druck, aber nicht aus allen Anwendungen“
Optionen

Bei Günter Born gibt es das hier, was Deinem Problem relativ nahe zu kommen scheint:

http://www.borncity.com/blog/2016/08/19/druckprobleme-durch-microsoft-sicherheitsbulletin-ms16-098/

http://www.borncity.com/blog/2016/08/21/windows10-update-kb3186987-fixt-druckprobleme/

Ist zwar etwas älter, aber gut möglich, dass durch das letzte Update seitens MS da wieder etwas verstellt wurde.

Und etwas weiter ausgeholt wäre noch die Option, in der Registry nach diesem Schlüssel zu schauen:

http://www.borncity.com/blog/2011/02/28/word-2010-starter-findet-keine-drucker-mehr/

Die ganzen Geschichten mit Diensten, Warteschlange neu einrichten, Tuningtools und Firewall/AV hast Du sicher schon durch.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 shrek3 „Kein Druck, aber nicht aus allen Anwendungen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Nachtrag zu: „Kein Druck, aber nicht aus allen Anwendungen“
Optionen

Danke für eure Tipps, die allerdings nicht geholfen haben.
Mittlerweile sind aber noch weitere, kurios anmutende Fehler aufgetaucht (ist ein Kundenrechner), so dass es das Beste sein dürfte, das System neu aufzusetzen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 shrek3 „Danke für eure Tipps, die allerdings nicht geholfen haben. Mittlerweile sind aber noch weitere, kurios anmutende Fehler ...“
Optionen

Inplace Upgrade mit Datenerhalt und/oder Virenscan von aussen noch möglich oder ein sfc /scannow?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_189916 „Inplace Upgrade mit Datenerhalt und/oder Virenscan von aussen noch möglich oder ein sfc /scannow?“
Optionen

Vorrangig will ich dem Kunden ein sauber laufendes System in die Hände geben.
Hätte das Druckproblem eine konkrete Ursache gehabt, wäre ja alles okay gewesen.

Aber wenn ich mitten in einer Sitzung auf einmal feststellen muss, dass die USB-Tastatur in mehreren Browsern (FF, IE) nicht mehr funktioniert (bis auf die Rückgängig-Taste, die geht da eigenartigerweise noch), während sie gleichzeitig im vollen Umfang ihren Dienst in Word versieht - dann ist da mehr vermurkst.

Zwar funktioniert die Tastatur nach einem Neustart auch im Browser wieder, aber auf solche Spielchen lasse ich mich nicht ein. Da weiß man ja nicht, wie lange es beim Kunden gut geht.

Daten sichern und neu aufsetzen. Hab sowieso schon viel zu lange daran herumgewerkelt, auch wenn dieses Druckproblem zugegebenermaßen ein interressanter Fehler ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 shrek3 „Vorrangig will ich dem Kunden ein sauber laufendes System in die Hände geben. Hätte das Druckproblem eine konkrete ...“
Optionen
Aber wenn ich mitten in einer Sitzung auf einmal feststellen muss, dass die USB-Tastatur in mehreren Browsern (FF, IE) nicht mehr funktioniert (bis auf die Rückgängig-Taste, die geht da eigenartigerweise noch), während sie gleichzeitig im vollen Umfang ihren Dienst in Word versieht - dann ist da mehr vermurkst.


Da geht es dann in den Bereich von Mutmassen und wahrscheinlich ist da wirklich etwas mehr im Argen. So eine Ahnung hätte ich schon, aber das klingt so oder nach einer Neuinstallation;-)

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel shrek3 „Vorrangig will ich dem Kunden ein sauber laufendes System in die Hände geben. Hätte das Druckproblem eine konkrete ...“
Optionen

Hallo,

einen Blick über das Mainboard hast du schon gemacht, in Bezug auf eventuell defekte Kondensatoren?

Netzteil ebenfalls geprüft?

Der Rechner startet immer, ohne Probleme das System und die Programme?

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hddiesel „Hallo, einen Blick über das Mainboard hast du schon gemacht, in Bezug auf eventuell defekte Kondensatoren? Netzteil ...“
Optionen

Ja, Probleme beim Starten gibt es nicht. Er lief ein wenig zäh, aber zuverlässig.
Kondensatoren sind auch okay, Hinweise auf Festplattenfehler gibt es ebenfalls nicht.

Aber es gibt Neues zu berichten.
Ich wollte von diesem Rechner aus eine ISO-Datei mit dem Media-Creation-Tool herunterladen, als ich auf dieser MS-Downloadseite mit dem Hinweis begrüßt wurde, dass ein dickes Update für dieses Windows vorläge.

Naja, hab dieses mehrere GB große Update gemacht und es installiert.
Und jetzt funktioniert alles und der Rechner läuft auch noch flüssiger als zuvor...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 shrek3 „Ja, Probleme beim Starten gibt es nicht. Er lief ein wenig zäh, aber zuverlässig. Kondensatoren sind auch okay, Hinweise ...“
Optionen
dass ein dickes Update für dieses Windows vorläge


Das wäre dann ja in Richtung der fehlende Patches aus meinem ersten Link gegangen und wenn da MS die Sicherheitsrichtlinien an Lücken anpasst, sollte auch der Rechner auf dem neuesten Stand sein - Scheiss Updates;-)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_189916 „Das wäre dann ja in Richtung der fehlende Patches aus meinem ersten Link gegangen und wenn da MS die ...“
Optionen

Die fehlenden Patches waren es nicht erade - dieses Update war schon eine ganze Hausnummer größer.
Jedenfalls läuft tatsächlich jetzt alles fehlerfrei, eigentlich so, wie nach einer Neuinstallation.

Wenn ich an die XP-Zeiten denke, wo generell die Gefahr bestand, dass das SP3 ein nicht mehr makellos rund laufendes XP SP2-System schrotten konnte, ist das wirklich ein Fortschritt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 shrek3 „Die fehlenden Patches waren es nicht erade - dieses Update war schon eine ganze Hausnummer größer. Jedenfalls läuft ...“
Optionen
Die fehlenden Patches waren es nicht gerade - dieses Update war schon eine ganze Hausnummer größer.


Windows  - das grosse Mysterium;-)

Hatte der Kunde denn die Updates gar nicht aktiviert, wenn dann so ein Packen auf einmal kommt? Im Grunde ist bei W10 ja eigentlich jedes grössere Update auf die nächste Build beinahe so eine Art Releasewechsel.

Ob das gerade im geschäftlichen Bereich so dolle ist, bleibt natürlich fraglich, wenn die Updates z.B. zentral eingespielt werden. Erstens sind dann PC im Dauereinsatz für die Dauer des Updates praktisch blockiert und alle Wechselwirkungen mit vorhandener Software lassen sich dann gar nicht mehr abschätzen.

Da freue ich ich ja jetzt schon auf den Wechsel auf W10, aber zum Glück bin da nur doofer Bediener;-)

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 gelöscht_189916 „Windows - das grosse Mysterium - Hatte der Kunde denn die Updates gar nicht aktiviert, wenn dann so ein Packen auf einmal ...“
Optionen

Hi fakiauso!

PC im Dauereinsatz für die Dauer des Updates praktisch blockiert

Dem ist nicht so, da während der Phase des Herunterladens und der darauf folgenden Installationsvorbereitungen das laufende System nicht beeinträchtigt wird. Das wird von Microsoft beim Start des Upgrades auf die neue Version auch ausdrücklich so angegeben. Bei den Installationsvorbereitungen kommt es dann auch zu einigen mehr oder weniger langen Phasen mit verstärkter Prozessorbelastung. Sollten zu diesem Zeitpunkt extrem prozessorintensive Berechnungen durch andere Programme vorgenommen werden, kann es vielleicht im extremsten Fall zu Problemen kommen. Alle normalen Arbeiten, die den Prozessor nicht bis an die Grenze belasten, können aber problemlos fortgeführt werden.

Die eigentliche Installation findet dann erst nach der eingestellten Nutzungszeit statt. Während dieser Prozedur finden dann auch einige Neustarts statt und es wird noch ein großer speziellerer Anteil übers Internet geladen. Nach Abschluss kann man dann die Funktion und Übernahme der eigenen Einstellungen überprüfen und dann weiterarbeiten.

Das Hauptproblem könnte da eher der verschwenderische Umgang der neuen Versionen mit den Harware-Ressourcen  sein. Bei der Millenium-Version begnügte sich Windows noch mit ca. 100 in den RAM geladenen Prozessen; jetzt bei der neuen Creator-Version werden fast 170 Prozesse ins RAM geladen. Der Anteil des freien, nutzbaren RAM ist jetzt jedenfalls deutlich kleiner geworden. Das lässt sich auch nicht stark verändern, da auch alle stillgelegten Programmleichen wie z.B. OneDrive und  Cortana weiterhin im RAM suspended verbleiben. Bei älteren Computern mit wenig RAM sind da Probleme, je nach Nutzungsart, nicht ganz ausgeschlossen.

Gruß

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Greif 72 „Hi fakiauso! Dem ist nicht so, da während der Phase des Herunterladens und der darauf folgenden ...“
Optionen
Dem ist nicht so, da während der Phase des Herunterladens und der darauf folgenden Installationsvorbereitungen das laufende System nicht beeinträchtigt wird. Das wird von Microsoft beim Start des Upgrades auf die neue Version auch ausdrücklich so angegeben.


Jaja - das mag auf 'normale' PC zutreffen, deshalb schrieb ich von den Firmenrechnern. Dort kommt das über einene separaten Updater und wenn der zuschlägt, dann stehen die Kisten jetzt schon still bei einzelnen Patches.

Wenn da dann so ein Klopper von Update rein rutscht, dann gute Nacht Herr Richtsteiger Viehweg und ich kenne unsere PC;-)

Aber das hat mit dem Problem von shrek3 jetzt auch nicht mehr soviel zu tun und ich glaube auch nicht, dass wir OneDrive oder gar Cortana auf die Firmenrechner bekommen - da sei der Datenschutz vor.

bei Antwort benachrichtigen
Talkfast shrek3 „Kein Druck, aber nicht aus allen Anwendungen“
Optionen
  • Stecker ziehen
  • Treiber neu installierenCool
bei Antwort benachrichtigen