Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

HP Color LaserJet M553 funktioniert nicht an Raspberry

InvisibleBot / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab ein Problem mit einem HP Color LaserJet M553dn an einem Raspberry Pi. Der Drucker hat einen integrierten LAN-Port, über den er einwandfrei funktioniert.

Den Raspberry brauche ich, weil der Drucker von 2 physikalisch getrennten Netzwerken aus drucken soll. Am Raspberry ist er über USB angeschlossen, als "HP Color Laserjet Series PCL 6 CUPS" installiert und als Netzwerkdrucker freigegeben. Aus CUPS heraus kann ich einwandfrei drucken.

Er wird von den (Windows 10...) Clients auch im Netzwerk gefunden. Bei der Installation meldet Windows, dass er keinen Treiber für diesen Drucker gefunden hat, ich soll einen aus der Kompatibilitätsliste auswählen oder ihm einen geben.

Nun gibts 2 Möglichkeiten:

1. Ich gebe Windows den entpackten Originaltreiber von HP. (autostart.inf) Der Drucker wird daraufhin erkannt als "HP Color Laserjet Enterprise M553dn PCL6" und installiert. Beim Drucken (egal ob Testseite oder richtiger Job) meldet Windows aber, dass kein Ausdruck möglich ist, weil sich der Drucker "im Fehlerstatus befindet". Dasselbe passiert, wenn ich den Universal PCL6- oder Postscript-Treiber von der HP Webseite verwende.

2. Ich verwende einen Standardtreiber von Windows, z.B. den "HP Laserjet Universal PCL 6", einen anderen Color Laserjet oder einfach den "Standarddrucker". Ergebnis ist, dass Windows nun offenbar einwandfrei druckt (es erscheint zumindest keine Fehlermeldung), aber der Drucker druckt nur seitenweise Hieroglyphen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtrag zu: „HP Color LaserJet M553 funktioniert nicht an Raspberry“
Optionen

Habs jetzt zwar hinbekommen, aber das o.g. Problem dabei nur umgangen, keine Ahnung warum das nicht ging.

Vorläufige Lösung: Drucker am Raspberry mit dem "HP Color Laserjet M553 Postscript" Treiber installieren. Am Windows10-Client den Drucker nicht übers Netzwerk suchen, sondern via http-Adresse manuell eingeben (http://Raspberry-IP:631/printers/Druckername) und anschließend mit dem "HP Laserjet Enterprise 500 Color M551 PS" - Treiber installieren.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen