Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Foto/Negativ

nettermensch / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe alte Farbfotos gefunden mit kräftigen Rotstich die dazu gehörigen
Negativen sind vorhanden
Jetzt meine Frage gib es eine ein Lösung am PC die Negetive in Bilder umzuwandeln
Ich weiß natürlich ich kann die Fotos bei einem Fachhandel entwickeln lassen aber ich würde auch gerne was dazu lernen und probieren..... wenn es nicht all zu kompliziert wird.

Daten zum PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz 7,7
Arbeitsspeicher (RAM) 16,0 GB 7,7
Grafik NVIDIA GeForce GTX 770 7,9
Grafik (Spiele) 4096 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 7,9
Primäre Festplatte 370GB frei (466GB gesamt) 5,9
ache
Druker / Scenner ist ein Canon MX 925

ich danke schon mal und grüße Euch..........nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 nettermensch „Foto/Negativ“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
nettermensch Alpha13 „http://makezine.com/2011/07/13/how-to_turn_slides_and_negativ/ ...“
Optionen

danke Alpha13

siehe bitte meine Antwort an hatterchen1

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 nettermensch „Foto/Negativ“
Optionen

Du brauchst einen Filmscanner.

Eine gute Informationsquelle zu diesem Thema ist

http://filmscanner.info/

Hochwertige Filmscanner (incl. hochwertiger Scansoftware) sind recht teuer.

Für erste Erfahrungen reicht aber evtl. auch ein preiswertes Gerät, z.B.

https://www.amazon.de/SainSonic-FS-02-Negative-Digitise-Negatives/dp/B00JUEWT60

(Achtung! Das soll ausdrücklich keine Empfehlung für dieses konkrete Gerät sondern nur ein Beispiel für eine preiswerte Geräteklasse sein. Unbedingt Tests vergleichen und weiter recherchieren!)

Scenner ist ein Canon MX 925

Der ist - soweit ich das jetzt spontan erkennen kann - nicht zum Filmscannen geeignet.

Es gibt Flachbettscanner mit Film-Option (z.B. von Canon oder Epson). Diese sind aber auch eher eine Notlösung. Da kommst Du schon vom Handling her mit einem preiswerten Filmscanner wie im obigen Amazon-Link besser weg.

Insgesamt ist das ein interessantes Thema. Es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen, wenn man über eine große Zahl wichtiger Fotos (Negative, Dias) verfügt, die man digitalisieren möchte.

Für kleinere Mengen lohnt sich die Anschaffung eines hochwertigen Filmscanners nicht, da ist ein Dienstleister die bessere Alternative. (siehe auch erster Link in diesem Beitrag)

Falls Du ein gutes Buch zu dieser Thematik suchst:

https://www.amazon.de/Digitalisieren-Dias-Negativen-Sascha-Steinhoff/dp/3898645223

Das Erscheinungsjahr verrät, dass die Thematik heute nur noch einen geringen Interessentenkreis findet.

Viel Spaß und viel Erfolg!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB mawe2 „Du brauchst einen Filmscanner. Eine gute Informationsquelle zu diesem Thema ist http://filmscanner.info/ Hochwertige ...“
Optionen

Hi mawe2,

das von Dir bei Amazon verlinkte Teil kannst aber auch in die Tonne kloppen. im Prinzip ist das nur eine Kamera, die das Bild abfotografiert. Ich hab so ein Teil mal getestet, kommt auch nicht über die Qualität eines Flachbettscanners hinaus. 

Wenn die Papierbilder außer dem Farbstich sonst noch in Ordnung sind. würde ich diese scannen, ein Scanner ist ja vorhanden, und den Farbstich in einer Bildbearbeitung rausfiltern. Oder eben mal mit dem Scanner probieren, das Negativ zu scannen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ObelixSB „Hi mawe2, das von Dir bei Amazon verlinkte Teil kannst aber auch in die Tonne kloppen. im Prinzip ist das nur eine Kamera, ...“
Optionen
Ich hab so ein Teil mal getestet, kommt auch nicht über die Qualität eines Flachbettscanners hinaus. 

Ich habe ebenfalls mal "so ein Teil" (aber eben nicht genau dieses hier verkinkte) getestet, und das war vom Preis-Leistungs-Verhältnis erstaunlich gut. (Das gibt es nur jetzt nicht mehr...)

Es kommt auch auf den Anspruch an, den man letztlich an die Ergebnisse hat.

Wenn die Papierbilder außer dem Farbstich sonst noch in Ordnung sind. würde ich diese scannen, ein Scanner ist ja vorhanden, und den Farbstich in einer Bildbearbeitung rausfiltern.

Das ist zum Scheitern verurteilt.

Oder eben mal mit dem Scanner probieren, das Negativ zu scannen.

Mit einem Auflichtscanner kann man keine Durchlichtobjekte scannen...

bei Antwort benachrichtigen
nettermensch mawe2 „Du brauchst einen Filmscanner. Eine gute Informationsquelle zu diesem Thema ist http://filmscanner.info/ Hochwertige ...“
Optionen

danke mawe2

siehe bitte meine Antwort an hatterchen1

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 nettermensch „Foto/Negativ“
Optionen
Ich weiß natürlich ich kann die Fotos bei einem Fachhandel entwickeln lassen aber ich würde auch gerne was dazu lernen und probieren..... wenn es nicht all zu kompliziert wird.

Du hast dir die Frage schon selber beantwortet...Zwinkernd
Du brauchst einen teuren Scanner, Paintshop und ganz viel Zeit, wenn die Ergebnisse wirklich befriedigend werden sollen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
nettermensch hatterchen1 „Du hast dir die Frage schon selber beantwortet... Du brauchst einen teuren Scanner, Paintshop und ganz viel Zeit, wenn die ...“
Optionen

Hallo hatterchen1

@ alle, ich danke Euch das Ihr Euch des Themas angenommen habt.

In der Summe ist das dann doch zu aufwendig, aber genau das wollte ich von Euch Profis wissen fühlte mich mal wieder gut bei Euch aufgehoben.......danke

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 nettermensch „Hallo hatterchen1 @ alle, ich danke Euch das Ihr Euch des Themas angenommen habt. In der Summe ist das dann doch zu ...“
Optionen

Hallo nettermensch.

In der Summe ist das dann doch zu aufwendig

Kluge Entscheidung, auch wenn sie schwer fällt.
Ich habe mir 2003 einen Canon Scan8000F gekauft, um meine Diasammlung zu digitalisieren.
Damit konnte ich jeweils 4 Dias gleichzeitig einscannen, was schon dauert.
Danach jedes Dia nachbearbeiten, denn Dias verlieren an Farbe, Brillance und ziehen Staub an.

Negative verhalten sich kaum anders, hatte ich auch viele.

Der Aufwand für einige wenige ist akzeptabel, aber nicht für größere Stückzahlen.
Die Moral von der Geschicht, ich habe meine Dias, die ich mit viel Aufwand, Geld und Liebe geknipst habe, entsorgt. Und keiner hat sie vermisst...WeinendLächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen