Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Epson WF3620 USB-Problem

HeideUwe / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin ihr Lieben,

mein Epson WF3620 bringt nach Anschluß mein ganzes Laufwerksgefüge durcheinander. Die beiden externen Datenspeicheranschlüsse (1xUSB,1xSD-Card) werden mir mit oder ohne Treiberinstallation sofort als Laufwerk Y und Z im Dateimanager angezeigt. In der Datenträgerverwaltung belegt er aber 3 Laufwerke. In meinem Fall H,I und J. Y und Z tauchen da garnicht auf. Wenn ich dann irgendein anderes USB-Gerät anschließe, wird dieses garnicht oder nur kurzfristig erkannt. Im Gerätemanager wird dann beim VIA USB 3.0 eXtensible Hostcontroller -1.0 (Microsoft) ein Ausrufezeichen angezeigt. Ich habe die aktuellsten Chipsatz- und USB-Treiber installiert.

Mein System: Windows 10 Version 1607, Gigabyte Mainboard GA970A-UD3P, AMD FX8300, 8GB RAM

Der PC ist vor 2 Monaten gerade neu aufgesetzt worden.

Weiß jemand Rat??

Vielen Dank Uwe

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 HeideUwe „Epson WF3620 USB-Problem“
Optionen

Das Teil kann doch LAN oder WLAN. Versuch es doch mal per WLAN, funktioniert unter Win10 einwandfrei. Ich selber habe hier einen WF-2660, der läuft ebenfalls über WLAN, sowohl unter Linux als auch unter Win10, Win8.1 und Win7 hier bei mir als Netzwerkdrucker. Sparst dir sogar dein USB-Kabel... :-))

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 HeideUwe „Epson WF3620 USB-Problem“
Optionen

Den AMD Chipsatztreiber Crimson ReLive Edition 17.3.1 hast du da wirklich drauf?

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

Zudem sollte da natürlich der VIA USB 3.0 Driver drauf:

http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-970A-UD3P-rev-10#support-dl

VIA USB 3.0 eXtensible Hostcontroller -1.0 (Microsoft) bedeutet natürlich, dass da nur der MS Standard Treiber automatisch installiert wurde und mit dem gibts wie bei dir öfter Ärger...

Außerdem sollte man den Drucker allgemein besser per USB 2.0 und nicht per USB 3.0 anschließen, USB 3.0 bringt da nix außer öfter Ärger.

Und Ich würde den Drucker auch per WLAN nutzen, läuft bei den Brother Druckern normalerweise wunderprächtig.

bei Antwort benachrichtigen