Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Epson Stylus Photo 870 Düsensteuerung

CompiOpa / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag!

Im Düsentest-Ausdruck fehlt die schwarze Farbe.
In mehreren (sechs) Ausdrucken nacheinander wurden bei der gelben Farbe die oberen sieben Test-Striche grau gedruckt; alle übrigen Farb-Test-Striche waren OK. Dies ist nicht reproduzierbar (...bis auf fehlendes Schwarz).
Es kommt auch vor, dass bei einer Farbe (rot) die unterste Düse im Bereich der blauen und roten Farbe eine durchgehende Linie (nicht nur den ca. 2mm langen Test-Strich des Treppen-Musters) und dann nochmal eine kürzere Linie im Bereich des gelben und des hellroten Bereichs zieht.

Bis jetzt habe ich die Arbeitshypothese, dass die Steuerung der Druckdüsen "strubbelig" ist, sporadisch. (Vor längerer Zeit bestand schon mal ein ähnlicher Effekt, der aber wieder verschwand, ohne spezielle Maßnahme)
Düsen-Reinigungszyklus bleibt ohne Erfolg, ist auch nicht plausibel, Überlagerung von Farben (Test-Strich-genau!) lässt nicht auf Verschmutz/-stopfung schließen.

Könnte der Gewalt-Reset, den ich hier in einem alten Beitrag gefunden habe
(Reinigungs- und Feedtaste drücken; Drucker einschalten; wenn Papier-LED leuchtet, beide Tasten loslassen und sofort Reinigungstaste wieder drücken; wenn nach ca. 10 sec der Drucker sich bewegt, Renigungstaste wieder loslassen)
den Drucker wieder "norden" und die (von mir vermutete) Fehlsteuerung der Düsen beseitigen?
Könnte der Drucker nach diesem Reset völlig unbrauchbar sein?

Wer hat Kenntnisse und/oder Erfahrung?

Hoffnungsvolle Grüße von

CompiOpa

(Wenn es mir gelingt, ein Bild einzufügen, werde ich zwei DüsenTest-Ausdrucke noch anfügen.)

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp CompiOpa „Epson Stylus Photo 870 Düsensteuerung“
Optionen

Sieht nach verstopftem oder beschädigtem Druckkopf aus. Auf Youtube gibt es Videos, wie man einen Druckkopf reinigen kann. Das hilft aber nicht immer.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
CompiOpa The Wasp „Sieht nach verstopftem oder beschädigtem Druckkopf aus. Auf Youtube gibt es Videos, wie man einen Druckkopf reinigen kann. ...“
Optionen
Düsentest EpsonStylusPhoto870
Ergänzende Info: Oben ist die Überlagerung des gelben Drucks durch schwarz zu sehen, es gibt fünf weitere Tests mit gleichem Bild.
Unten sieht man das Ergebnis nach dem Aus- und Wiedereinschalten des Druckers; die Überlagerung ist verschwunden, dafür macht die untersten hellrote Düse "Freiübungen".

Das ist ja eine wilde Panscherei auf YouTube! Der Druckkopf, der das überlebt, ist resistent gegen Beschädigung durch evtl. Papierstau.

Ich bleibe bei meiner These "Fehlsteuerung"

Dank an TheWasp und den anderen User, dessen Name ich gerade nicht sehen kann, für Gedanken und Mühe.

Gruß CompiOpa

bei Antwort benachrichtigen
neanderix CompiOpa „Düsentest EpsonStylusPhoto870 Ergänzende Info: Oben ist die Überlagerung des gelben Drucks durch schwarz zu sehen, es ...“
Optionen

Wenn du die Originalsoftware von Epson installiert hast - dann führe mal bitte eine "Kopfjustage" durch - mir scheint der kopf dejustiert zu sein, darauf deuten einige merkmale in deinem Testdruck hin.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 CompiOpa „Epson Stylus Photo 870 Düsensteuerung“
Optionen

Das Teil ist nach über 15 Jahren ein sowas von definitiver Fall für die Tonne!

bei Antwort benachrichtigen
CompiOpa Alpha13 „Das Teil ist nach über 15 Jahren ein sowas von definitiver Fall für die Tonne!“
Optionen

Och nöö,
das reicht mir als Begründung nicht aus!

(...istr natürlich am einfachsten)

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Alpha13 „Das Teil ist nach über 15 Jahren ein sowas von definitiver Fall für die Tonne!“
Optionen

Alte Drucker sind heute bares Geld wert, zumindest, wenn es Drucker mit Patronen ohne Chip sind. Die kann man nämlich problemlos selbst nachfüllen und damit richtig Geld sparen. Neue Drucker sind meist empfindlich gegen Fremdtinte und geben deshalt schnell den Geist auf.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 CompiOpa „Epson Stylus Photo 870 Düsensteuerung“
Optionen

Nabend,

Steuerung der Druckdüsen "strubbelig" ist, sporadisch.

Kenne ich eher nicht, die Piezos arbeiten i.d.R. zuverlässig oder fallen komplett aus, dann hat man quasi "weiße Linien" in Text und Bildern.

Überlagerung von Farben (Test-Strich-genau!) lässt nicht auf Verschmutz/-stopfung schließen

Allerdings kann ein verschmutztes Codierband -der durchsichtige Plastikstreifen mit den Positionsmarken hinterhalb des DK- sowas auslösen.

Wenn das schwarze Gittermuster fehlt liegt es meist/oft an verstopften Düsen...oder wurde da evtl. mal eine Patrone leer gefahren?

Mal 1-2 Zyklen der Powerreinigung starten (mehr sind nicht zu empfehlen) und anschließend die Testseite drucken- falls da wenigstens einmalig Tinte aufs Papier kommt ist der DK dicht.

(wie immer ohne Gewehr) Zwinkernd

hth

bei Antwort benachrichtigen
CompiOpa gelöscht_325804 „Nabend, Kenne ich eher nicht, die Piezos arbeiten i.d.R. zuverlässig oder fallen komplett aus, dann hat man quasi weiße ...“
Optionen
...oder wurde da evtl. mal eine Patrone leer gefahren?

... kann ich nicht ausschließen, aber: gibt es auch Spätfolgen???

Wenn das schwarze Gittermuster fehlt liegt es meist/oft an verstopften Düsen

...gleich alle Düsen? Die gehen doch nicht alle auf einmal zu!

Codierband -der durchsichtige Plastikstreifen

...mit einer Feder gespannt, dient als Messsystem beim Positionieren des Druckkopfs?
...scheint sauber, müsste bei Verschmutzung an einer bestimmten Stelle der Druckzeile zu einem Effekt dort führen.

(wie immer ohne Gewehr)

Danke, verstehe sowieso alles als unverbindlichCool

Gruß CompiOpa

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 CompiOpa „... kann ich nicht ausschließen, aber: gibt es auch Spätfolgen??? ...gleich alle Düsen? Die gehen doch nicht alle auf ...“
Optionen
gibt es auch Spätfolgen???

Die Piezos drucken eine Zeit lang Luft, bei den Bubble-Jets kann es tödlich enden für die Heizelemente.

bei Antwort benachrichtigen
CompiOpa gelöscht_325804 „Die Piezos drucken eine Zeit lang Luft, bei den Bubble-Jets kann es tödlich enden für die Heizelemente.“
Optionen

Ich nehme an, einfache Methoden zum Prüfen und Abgrenzen gibt es nicht?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 CompiOpa „Ich nehme an, einfache Methoden zum Prüfen und Abgrenzen gibt es nicht?“
Optionen
...gleich alle Düsen? Die gehen doch nicht alle auf einmal zu!

Na sooo groß ist der schwarze Teil der Düsenplatte auch wieder nicht.
Wenn da genügend Tintenschlamm in der Parkstation sitzt und der Abstreifer zusätzlich diesen in die Düsen reinwischt wird das schon "fugenfrei" Zwinkernd.

Messsystem beim Positionieren

Genau.

Elektronisch kann man natürlich nichts ausschliessen aber dann wohl nur per Tausch und Gugg falls ein zweites Gebrauchtgerät verfügbar ist.

Ich nehme an, einfache Methoden zum Prüfen und Abgrenzen gibt es nicht?

Identisches Gebrauchtgerät von Ebäh Unentschlossen...und dann Mainboard tauschen und guggen, aber ob sich das lohnt?

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_325804 „Die Piezos drucken eine Zeit lang Luft, bei den Bubble-Jets kann es tödlich enden für die Heizelemente.“
Optionen

Die Piezos drucken eine Zeit lang Luft, bei den Bubble-Jets kann es tödlich enden für die Heizelemente.

Mit letzterem hast du recht, ersteres ist allerdings nicht ganz richtig:

auch Piezoköpfe können Schaden nehmen, schliesslich erwärmen auch sie sich beim Druck.

Deswegen muss, falls Luft in das Schlauchsystem eingedrungen ist, das System entlüftet werden. Wie das geht, steht im Servicehandbuch - an das als Normalsterblicher kein herankommen ist.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 neanderix „Die Piezos drucken eine Zeit lang Luft, bei den Bubble-Jets kann es tödlich enden für die Heizelemente. Mit letzterem ...“
Optionen
auch Piezoköpfe können Schaden nehmen, schliesslich erwärmen auch sie sich beim Druck.

Da habe ich die Folgen wohl etwas zu einfach darstellen wollen, sry.

Deswegen muss, falls Luft in das Schlauchsystem eingedrungen ist

Die Möglichkeit, daß Luft eindringt, hat man aber doch auch bei jedem Patronenwechsel?

bei Antwort benachrichtigen
neanderix CompiOpa „... kann ich nicht ausschließen, aber: gibt es auch Spätfolgen??? ...gleich alle Düsen? Die gehen doch nicht alle auf ...“
Optionen
...mit einer Feder gespannt, dient als Messsystem beim Positionieren des Druckkopfs?

Genau.

...scheint sauber, müsste bei Verschmutzung an einer bestimmten Stelle der Druckzeile zu einem Effekt dort führen.

Nein, eben nicht. Wenn der Streifen verschmutzt ist, kann die elektronik die position des kopfes nicht sicher bestimmen - und dann kann es sein, dass Tinte da landet, wo sie nicht landen soll. Oder eben auch nicht landet: da die Position nicht sicher bestimmt werden kann, feuert der Druckkopf halt nicht obwohl er sollte => das Papier bleibt weiss - waoran dann auch 1000 kopfreinigungen nichts ändern.

Echtes Leerdrucken einer Patrone halte ich hingegen für unwahrscheinlich, die Druckerelektronik sollte das eigentlich unterbinden.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
CompiOpa neanderix „Genau. Nein, eben nicht. Wenn der Streifen verschmutzt ist, kann die elektronik die position des kopfes nicht sicher ...“
Optionen

Guten Abend!

Ich danke allen, die bis hierher versucht haben, mir mit Tipps und Hinweisen zu helfen, um den alten Drucker noch zu retten.

Nachdem ich in der Kopfbahn einen Splitter fand, war ich doch gespannt, wie es unter dem Kopf aussieht: Es gab noch mehr Splitter.

Gebösel vom Druckkopfhalter
Der Druckkopf zeigt sich dann so...
Hier fehlt das Gebrösel
Vorn oben im Bild ist der Platz für die schwarze Kartusche; der Dorn, der die Kartusche öffnet hat keinen Halt mehr und kann etwas ausweichen, nach unten (Bezug auf Einbaulage): So ist der schwarze Druckkopf möglicherweise "verhungert", obwohl noch Tinte vorhanden ist, weil der Dorn nicht voll in der Kartusche steckt.

Jetzt habe ich dieses Wackelteil mit Klebeband an seine Soll-Position gezogen, erstmal ohne Erfolg. Nun habe ich doch eine "Panscherei" angefangen und Düsenreiniger eingefüllt; vielleicht wird der Weg vom Dorn zu den Düsen nach einer Wartezeit doch noch wieder frei.  Falls jedoch die Düsen das Trockenlaufen wirklich nicht vertragen, ist es wohl nun doch zu spät, Elektronik hin oder her, hier konnte sie nichts ausrichten.

Im Bild ist der "Einschlag" des Teils, das die Zerstörung bewirkt hat nicht zu sehen. Es gibt aber eine deutliche Marke; bei aller Phantasie kann ich aber nicht erkennen, welches Teil im Drucker dies getan haben könnte, außer einem Fremdkörper, allerdings entspricht die "Stoßrichtung" nicht der Schlittenbewegung, sondern steht senkrecht dazu.

Fragen über Fragen...

Es grüßt allseits

CompiOpa

bei Antwort benachrichtigen