Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

"Drucker offline" gehen verhindern

haegar the horrible / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Wie kann man verhindern - möglichst für immer, jedenfalls für möglich lange Zeit - daß ein Drucker von Windows (7 und 10) OFFLINE gestellt wird? Oder gibt eine Möglichkeit, einen Offline gestellten Drucker automatisch wieder aktiv zu setzen?

Mir ist nämlich ziemlich unklar, weshalb das überhaupt geschieht. Ich kann für mich keine Begründung finden, warum das überhaupt gemacht wird. "Offline" heißt ja so etwas wie "Nicht Benutzbar im Moment" und es braucht einige Klicks, bis man ihn wieder Aktiv hat.

Weiß jemand Rat? Besten Dank dafür!

mfG

Haegar t.H.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend haegar the horrible „"Drucker offline" gehen verhindern“
Optionen

Das man da in Windows was drehen kann, ist mir dazu nicht bekannt. Außer im Gerätemanager in den in Frage kommendenGeräten (Reiter Energieoptionen).Vielleicht ist in dem Druckertreiber irgendeime Einstellung dazu.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
mi~we haegar the horrible „"Drucker offline" gehen verhindern“
Optionen

Windows ist da unschuldig. Windows stellt den Drucker nicht aus Bosheit auf "Offline", um dich zu ärgern.Lächelnd "Drucker Offline" bedeutet schlicht nur, daß die Kommunikation Windows <-> Drucker nicht mehr funktioniert (Ursache dafür kann natürlich alles mögliche sein). Es gibt in Windows also keinen Schalter, mit dem man das verhindern könnte.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss mi~we „Windows ist da unschuldig. Windows stellt den Drucker nicht aus Bosheit auf Offline , um dich zu ärgern. Drucker Offline ...“
Optionen

Grund ist m.E. eine Art Standby-Modus des Druckers (ist bei meinem CANON PIXMA MG7150-Drucker über WLAN zumindest so). Es reicht nach dem Druckauftrag bei genannter Meldung ein paar Sekunden zu warten, dann "springt" er an und die Meldung verschwindet!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we RaiKiss „Grund ist m.E. eine Art Standby-Modus des Druckers ist bei meinem CANON PIXMA MG7150-Drucker über WLAN zumindest so . Es ...“
Optionen
Standby-Modus des Druckers

Hängt dann aber auch vom jeweiligen Drucker ab. Mein Laserdrucker schaltet sich - nach einigen Minuten Nichtnutzung - auch in so einen Standby-Modus, wird aber von Windows trotzdem nicht als "offline" gemeldet.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
fbe mi~we „Hängt dann aber auch vom jeweiligen Drucker ab. Mein Laserdrucker schaltet sich - nach einigen Minuten Nichtnutzung - ...“
Optionen
Mein Laserdrucker schaltet sich - nach einigen Minuten Nichtnutzung - auch in so einen Standby-Modus, wird aber von Windows trotzdem nicht als "offline" gemeldet.

So ist es bei meinem Brother MFC-J6510DW (Hängt im Netz) auch.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
haegar the horrible mi~we „Windows ist da unschuldig. Windows stellt den Drucker nicht aus Bosheit auf Offline , um dich zu ärgern. Drucker Offline ...“
Optionen

Besten Dank.

Schade. Aber zu irgendwas muß es doch gut sein, denn das ist ja wohl eine absichtlich herbeigeführte Geschichte. Zu IRGENDWAS muß es ja taugen, aber - das mündet in meinen Augen schon deutlich an Vergackeierung Zwinkernd - daß die Offline "Verwendbarkeit" eben die ausschließliche "Nicht-Verwendbarkeit" des Druckers darstellt, bis man ihn wieder auf "Online" geklickt hat.

Komisch ist bei mir auch, das einige immer, andere nie Offline erscheinen.

Haegar t.H.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 haegar the horrible „Besten Dank. Schade. Aber zu irgendwas muß es doch gut sein, denn das ist ja wohl eine absichtlich herbeigeführte ...“
Optionen

Hi!

Hattest du den Drucker schon irgendwo konkret benannt, also Modell und Hersteller? Vielleicht kann man mit der konkreten Modellbezeichnung mehr herausfinden (falls das eine Einstellung am Drucker ist, die für das Verhalten sorgt).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
VC1541 haegar the horrible „"Drucker offline" gehen verhindern“
Optionen

Ich würde mal gucken, ob du mit einer Batchdatei und der Aufgabenplanung irgendwas "drehen" kannst. Gibts villeicht sowas wie "lsusb" auch für Windows?

Ist nur eine Anregung für Workarounds...

bei Antwort benachrichtigen