Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Brother MFC 235c faxt nicht mehr

agentinmitherz / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe. Seit ein paar Tagen kann ich nicht mehr faxen. Habe keine Einstellungen geändert. Weder in der Fritz Box 7490 (o2), noch in meinem Kombi Gerät Brother MFC 235 c. Ich weiß, das ist alt. Funktionierte aber bisher immer noch und reichte für meine Zwecke aus. Was kann ich tun? VIelen Dank im VorausWeinend

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 agentinmitherz „Brother MFC 235c faxt nicht mehr“
Optionen

Mein Vorschlag: Rangiere dein altes Faxgerät aus und richte die Faxfunktion in der FB 7490 ein. Damit kann man wunderprächtig faxen und man braucht so ein altes Teil gar nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
agentinmitherz gelöscht_84526 „Mein Vorschlag: Rangiere dein altes Faxgerät aus und richte die Faxfunktion in der FB 7490 ein. Damit kann man ...“
Optionen

Dankeschön, jedoch ist es für mich wichtig,Faxe zu versenden, nicht zu empfangen... also, dein Vorschlag ist nichts für mich;)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 agentinmitherz „Dankeschön, jedoch ist es für mich wichtig,Faxe zu versenden, nicht zu empfangen... also, dein Vorschlag ist nichts für mich“
Optionen

????

Mit Fritz!Fax kannst du sowohl versenden als auch empfangen. Wo hast du denn gelesen, dass du damit keine Faxe versenden kannst?

Du gibst mir Rätsel auf!

bei Antwort benachrichtigen
agentinmitherz gelöscht_84526 „???? Mit Fritz!Fax kannst du sowohl versenden als auch empfangen. Wo hast du denn gelesen, dass du damit keine Faxe ...“
Optionen

du mir auch. wie funzt das?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 agentinmitherz „du mir auch. wie funzt das?“
Optionen
. wie funzt das?

Na ganz einfach, indem man hier seinen Text eingibt, wenn man mal eben auf die Schnelle ein Fax versenden will:

Ansonsten - wenn du also ein Dokument mit Unterschrift etc. haben willst - dann erstellst du das in einem normalen Textverarbeitungsprogramm (musst du ja sowieso, wenn du was verschicken willst), druckst es aus (musst du auch, wenn du es mit deinem alten Faxgerät verschicken willst) , unterschreibst es, scannst es wieder ein und versendest es. Kannst dir auch deine Unterschrift einscannen (habe ich z.B. so gemacht) und in dein geschriebenes Dokument einfügen und danach versenden, dann entfällt das Ausdrucken plus wieder Einscannen natürlich, sparst dir also diese Schritte.

Eine handgeschriebene Nachricht brauchst du natürlich nicht von Hand zu schreiben, die kannst du sofort in das im beigefügten Screenshot zu sehende Feld reinschreiben und versenden. Unterschrift - falls notwendig - wie schon beschrieben aus einer Datei einfügen und fertig ist dein Fax.

Wo ist da das Problem?

Nachtrag: Um es mal mit den von Alpha13 so oft verwendeten Worten zu sagen: Lesen bildet. Das heißt, das ist auch alles in der Hilfe der FB so nachzulesen. Die Hilfe erreichst du, indem du über den Browser die FB aufrufst und oben rechts auf das 

klickst......

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Na ganz einfach, indem man hier seinen Text eingibt, wenn man mal eben auf die Schnelle ein Fax versenden will: Ansonsten ...“
Optionen

Noch eine Anmerkung zu deiner Bemerkung

ich möchte aber mein altes fax benutzen. schon allein wegen der unterschrift...

Eine Unterschrift in einem Fax hat keine rechtlichen Auswirkungen - im Grunde ist es also ziemlich schnuppe, ob da eine Unterschrift mit dem Fax übermittet wird oder nicht. Von daher verstehe ich diesen Einwand nicht so ganz....

....und bei einem "privaten" Fax reicht es sowieso aus, wenn man einfach seinen Namen "per Tastatur" unter das Schriftstück setzt. Macht man bei E-Mails doch auch so und nicht anders.

Zum Rechtlichen siehe auch hier: http://www.it-recht-kanzlei.de/gesetzliche-schriftform.html

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 agentinmitherz „Brother MFC 235c faxt nicht mehr“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
agentinmitherz Alpha13 „https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/193_Integrierte-Faxfunktion-in-FRITZ-Box-e ...“
Optionen

danke für den tipp... ich möchte aber mein altes fax benutzen. schon allein wegen der unterschrift... egal, bin wohl falsch hier... danke

bei Antwort benachrichtigen
agentinmitherz Alpha13 „https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/193_Integrierte-Faxfunktion-in-FRITZ-Box-e ...“
Optionen

hab jetzt alles den anweisungen nach befolgt. kann immer noch nicht faxen... 

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 agentinmitherz „hab jetzt alles den anweisungen nach befolgt. kann immer noch nicht faxen...“
Optionen

Hi!

Ok, dann sollten wir versuchen herauszufinden, warum das Faxen nicht mehr geht. Leider ist die Fehlerbeschreibung "ich kann nicht faxen" ungefähr so aussagekräftig, wie "ich kann nicht mehr rückwärts einparken". 

Rückwärts Einparken erfordert ja eine Reihe von Tätigkeiten, die alle schiefgehen können: Einsteigen, Motoranlassen, Rückwärtsgang einlegen, freie Sicht nach Hinten, freie Strecke nach hinten, etwas auf dem der Wagen fahren kann - eine Schlucht hinter dem Wagen bewirkt auch ein "kann nicht rückwärts".

Das ist heim Fax ja nicht viel anders: Fax einschalten, zu faxendes Papier einlegen, Zielnummer anwählen, auf Verbindung warten, Faxvorgang abwarten, Protokoll ausgeben.

Wo genau beginnt das " kann nicht faxen"? Klappt das Versenden nicht fehlerfrei oder kann die Empfangsseite schon nicht angewählt werden?

Bis dann

Andreas

Wir sind übrigens alle falsch hier auf dieser Welt, sonst würden wir ewig bleiben und nie gehen.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen