Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

9 Monate alter Pixma MG6350 druckt unscharf-bzw. Doppellinien

echt-ratlos / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Communiy

habe das hier im Forum schon beschriebene Problem. Der Drucker wurde selten benutzt, erst einmal die Patronen ausgetauscht. Das Problem entstand, als ein Papier festsaß und (von hinten) befreit werden musste.

Ist der Drucker noch in der Garantie /fällt sowas unter Garantie? Gekauft 5.9.2016.

danke für Antwort

echt-ratlos

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 echt-ratlos „9 Monate alter Pixma MG6350 druckt unscharf-bzw. Doppellinien“
Optionen

Hallo,

hast Du denn schon einmal das Service-Programm durchlaufen lassen, also Reinigung und Kalibrierung des Druckkopfes?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
echt-ratlos hatterchen1 „Hallo, hast Du denn schon einmal das Service-Programm durchlaufen lassen, also Reinigung und Kalibrierung des Druckkopfes?“
Optionen

nein

wie mach ich das?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 echt-ratlos „nein wie mach ich das?“
Optionen

Ganz einfach, im Drucker-Menü, in den Einstellungen des Druckers.
Bei der Installation des Druckers wird das angelegt.
Also einfach einmal im Canon Installations-Ordner nachschauen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
echt-ratlos hatterchen1 „Ganz einfach, im Drucker-Menü, in den Einstellungen des Druckers. Bei der Installation des Druckers wird das angelegt. ...“
Optionen

danke, bin mir nicht sicher, ob ich das richtige gemacht habe: in den Systmeinstellungen sagt es, dass alles richtig und ordnungsgemäß installiert ist und dann habe ich den Gerätemanager (oder was ist das?) prüfen lassen (auch alles okay) und eine Testseite ausdrucken lassen: und die ist nicht okay: verzogene und fehlende Linien ....

was nu?

bei Antwort benachrichtigen
echt-ratlos hatterchen1 „Ganz einfach, im Drucker-Menü, in den Einstellungen des Druckers. Bei der Installation des Druckers wird das angelegt. ...“
Optionen

nun habe ich den Druckknopf gereinigt, alles okay, bis auf das Folgende:

Nicht im Muster, aber in den farbigen Streifen ist (etwas links von der Mitte) ein  vertikaler (nicht horizintaler, wie in der Beschreibung vorgeggeben) weißer Streifen durch alle Farben hindurch vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
echt-ratlos hatterchen1 „Hallo, hast Du denn schon einmal das Service-Programm durchlaufen lassen, also Reinigung und Kalibrierung des Druckkopfes?“
Optionen

also, wie gesagt: Reinigung hab ich gemacht, dann kommt die Ausrichtung des Druckkopfes. Dafür soll man zu allererst eine testseite ausdrucke, an der dann der druckkopf ausgerichtet werden soll.

Nun ist aber diese Testseite nicht korrekt (jedenfalls nicht so wie in der Beschreibung), sondern die zweite Reihe der Balken ist schief, also in sich verzogen. Auch beim wiederholten Ausdrucken.

Aber es heisst: dass man die Ausrichtung erst starten soll wenn man eine korrekt ausgedruckte Testseite auflegen kann....

Was also tun?

Schiefe Testseite auflegen?

Aber wird dann nicht der Druckkopf erst recht schief ausgerichtet?

echt-ratlos

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 echt-ratlos „also, wie gesagt: Reinigung hab ich gemacht, dann kommt die Ausrichtung des Druckkopfes. Dafür soll man zu allererst eine ...“
Optionen
Schiefe Testseite auflegen?

Wenn der Druckkopf gerade stünde, so wie er sein soll, wäre auch die Testseite OK und Du müsstest den Druckkopf nicht ausrichten.

Also, Druckkopf ausrichten, wenn die Testseite an sich OK ist.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
echt-ratlos hatterchen1 „Wenn der Druckkopf gerade stünde, so wie er sein soll, wäre auch die Testseite OK und Du müsstest den Druckkopf nicht ...“
Optionen

Wie schon bewchrieben, ist die Testseite, die man machen soll, bevor man den Druckkopf ausrichtet nicht okay. Die zweite Reihe von Balken (und nur diese) sind verzogen.

Da aber eine korrekte ruckasurichtungstestseite Voraussetzung sein soll (so heisst es zumindest in der Help-Funktion), kann ich ja offensichtlich dieses nun nicht machen. Oder versteh ich da irgendwas nicht richtig?

danke

echt-ratlos

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 echt-ratlos „Wie schon bewchrieben, ist die Testseite, die man machen soll, bevor man den Druckkopf ausrichtet nicht okay. Die zweite ...“
Optionen

Durchführen einer manuellen Druckkopfausrichtung

http://www.canon.de/support/consumer_products/videos/pixma_mg6350/

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 echt-ratlos „Wie schon bewchrieben, ist die Testseite, die man machen soll, bevor man den Druckkopf ausrichtet nicht okay. Die zweite ...“
Optionen

Richte einfach den Druckkopf aus, ansonsten wird das nie etwas.
Sollte danach noch etwas nicht stimmen, hast Du beim Papierstau entfernen etwas beschädigt. Ob dann ein neuer Druckkopf hilf, ist fraglich und teuer.

So oder so, Garantie gibt es darauf nach dieser Zeit nicht mehr. Nach mehr als 6 Monaten bist Du in der Beweispflicht.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 echt-ratlos „Wie schon bewchrieben, ist die Testseite, die man machen soll, bevor man den Druckkopf ausrichtet nicht okay. Die zweite ...“
Optionen
Oder versteh ich da irgendwas nicht richtig?

Das tut so mancher Zwinkernd...

Die "Sollwerte" kennt das Gerät => also gib ihm die Testseite und er vergleicht sie über den Scanner mit selbigen und korrigiert dann entsprechend.

Jedenfalls macht es mein MX535 so.

bei Antwort benachrichtigen
echt-ratlos gelöscht_325804 „Das tut so mancher ... Die Sollwerte kennt das Gerät also gib ihm die Testseite und er vergleicht sie über den Scanner ...“
Optionen

ja vielen Dank,

jetzt seh ich gerade, dass ich einen MG 3650 hab (und nicht 6...) und das Video geht nicht, wiel kein Flashplayer. Gabs diese Seite auch irgendwo schiftlich im Netz, wie man die Druckkopfausrichtung macht? Finde ich nicht mehr.......

echt-ratlosig

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 echt-ratlos „ja vielen Dank, jetzt seh ich gerade, dass ich einen MG 3650 hab und nicht 6... und das Video geht nicht, wiel kein ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen