Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

OKI C-5450 031-Schwerer Fehler

mr_drehmoment / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein OKI Farblaser macht Probleme.

Es erscheint die Fehlermeldung 031-Schwerer Fehler.

Laut Service-Manual wäre das ein Speicher-Fehler.

Wenn ich den Ram-Riegel ausbaue geht der Fehler nicht weg, auch wenn ich noch die Duplex-Einheit ausbaue.

Der Drucker hat einen festen 64MB Speicher und einen optionalen 64MB Ram-Riegel installiert - (wegen Duplex- Einheit).

Meine Frage ist jetzt: ist nur der Ram-Riegel kaputt oder die Hauptplatine ?

Hat jemand das schon mal gehabt ?

Einen neuen Ram-Riegel bekomme  ich sicherlich für den Drucker, aber wie ist das mit der Hauptplatine...

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß

Arnold

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Nachtrag zu: „OKI C-5450 031-Schwerer Fehler“
Optionen

Hier noch ein Screenshot aus dem Manual...

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Nachtrag zu: „Hier noch ein Screenshot aus dem Manual...“
Optionen

Hallo nochmal...

Ich habe das Problem mittlerweile gelöst.
 (Nach einer Odyssee)

Zuerst  hatte ich mir in England ein Ersatz-Board in der Bucht gekauft - das war defekt-ging zurück...

Dann hatte ich mir das nächste Board auch in der Bucht gekauft - auch in England - da hatte der Verkäufer gemerkt, dass es kaputt war...

Dann hatte ich mir ebenso in der Bucht einen OKI C5400 gekauft - als das Teil bei mir ankam war es Totalschaden, dank DHL und dem Versender, der den Drucker nicht vollidiotensicher verpackt hatte.

Dann hatte ich mir noch einen OKI C5400 in der Bucht gekauft - der kam dank DHL auch total verdreckt an, (wurde auch umgeworfen und auf den Kopf gestellt). Der Drucker war aber, dank vollidiotensicherer Verpackung, noch heil und nach einer 2-stündigen Reinigung lief der Drucker auch.

Da mir aber das Druckbild nicht gefiel, (Eine Reinigung der LED-Leisten brachte immer nur kurze Zeit Abhilfe) habe ich dann heute das Board aus dem 5400 in den 5450 eingebaut - unter beibehaltung des Ram-Riegel mit dem Betriebssystem.

Und siehe da, der Drucker läuft wieder...

Fazit:

Man kann die Hauptplatine zwischen OKI C5400 und C5450 tauschen (baugleich),  sollte aber den Riegel mit dem Betriebssystem des Druckers beim Drucker belasssen.

zweites Fazit:

Ich werde es mir 10-mal überlegen, ob ich wirklich etwas mit DHL verschicke - ich habe die Schnauze voll - und DHL redet sich immer schön raus. Meiner Frau sind Sendungen abhanden gekommen oder zerstört angeliefert worden, und nie hat DHL auch nur einen Cent erstattet - da kannst Du Schadensanzeigen schreiben bis du schwarz wirst.

Ich versende Pakete zur Zeit nur noch per Hermes - es mag zwar ein paar Tage länger dauern, aber alle meine Sendungen kamen bisher heil an.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Nachtrag zu: „OKI C-5450 031-Schwerer Fehler“
Optionen

Also,  ich befürchte, dass die Hauptplatine (wo der RAM drin steckt) defekt ist...

Könnte ich auch die Hauptplatine eines alten oki c5400 dafür verwenden ?

Danke

Gruss

Arnold

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 mr_drehmoment „Also, ich befürchte, dass die Hauptplatine wo der RAM drin steckt defekt ist... Könnte ich auch die Hauptplatine eines ...“
Optionen

Hallo Drehmo,
also hat die Zigarre ja doch noch Glut...Lachend
du wirst wohl Crusty anderswo ansprechen müssen...

Gruß

nm³

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment gelöscht_326053 „Hallo Drehmo, also hat die Zigarre ja doch noch Glut... du wirst wohl Crusty anderswo ansprechen müssen... Gruß nm³“
Optionen

Trotzdem Danke  !

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy mr_drehmoment „Trotzdem Danke !“
Optionen

Wenn du die Addi von Crusty brauchst, sage per PN Bescheid..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment luttyy „Wenn du die Addi von Crusty brauchst, sage per PN Bescheid.. Gruß“
Optionen

Danke,

mit Crusty hatte ich schon Kontakt aufgenommen, er konnte mir bei meinem doch sehr speziellen Problem, leider nicht weiter helfen.

Daher habe ich dann selbst experimentiert - mit  Erfolg - und alle meine Erfahrungen dazu hier mitgeteilt.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy mr_drehmoment „Danke, mit Crusty hatte ich schon Kontakt aufgenommen, er konnte mir bei meinem doch sehr speziellen Problem, leider nicht ...“
Optionen

Alles klar...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen