Drucker, Scanner, Kombis 11.412 Themen, 45.850 Beiträge

Mediax Workscan 3600 Pro wird nicht erkannt

saberlo / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Scanner wird von Vuescan 32 oder CyberviewX nicht erkannt. Betriebssystem ist W10, Anschluß über USB, im Gerätemanager taucht der Scanner als unbekanntes Gerät auf. Kennt jemand einen Treiber, der manuell zu installieren ist? Danke für jede Info.

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner saberlo

„Mediax Workscan 3600 Pro wird nicht erkannt“

Optionen

die windows 7 oder neuere Treiber funktionieren nicht?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 saberlo

„Mediax Workscan 3600 Pro wird nicht erkannt“

Optionen

CyberView X MF 1.18a

ist da AFAIK die einzige und minimale Chance:

https://reflecta.de/de/downloads/drivers/~nm.50~nc.64/Treiber-und-Software-Seite-2.html

Da dürfte schon W7 (in ner VM) nötig sein.

bei Antwort benachrichtigen
saberlo Alpha13

„CyberView X MF 1.18a ist da AFAIK die einzige und minimale Chance: https://reflecta.de/de/downloads/drivers/ nm.50 ...“

Optionen

Danke für die Infos, bin unterwegs, melde mich Ende September wieder

bei Antwort benachrichtigen
saberlo

Nachtrag zu: „Danke für die Infos, bin unterwegs, melde mich Ende September wieder“

Optionen

Habe es in der Zwischenzeit mit VueScan_x64 von Hamrick probiert. Sollte laut Programmbeschreibung klappen, tat es aber nicht. Auf Anfrage antwortet mir Hamrick:               I regret to say that VueScan doesn’t work with this scanner. Regards, Ed Hamrick.

Mit W7 in einer VM habe ich leider keine Erfahrung, also werde ich weiter suchen. Vielleicht erbarmt sich mal ein Könner und postet für den Mediax/Reflecta einen Treiber.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 saberlo

„Habe es in der Zwischenzeit mit VueScan_x64 von Hamrick probiert. Sollte laut Programmbeschreibung klappen, tat es aber ...“

Optionen
Mit W7 in einer VM habe ich leider keine Erfahrung,

Dann fang doch mal an, diese Erfahrung zu sammeln. So schwer ist das doch gar nicht. Anleitungen, wie man so etwas einrichtet, gibt es im Netz wie Sand am Meer. Hier mal eine dieser Anleitungen:
http://www.tutonaut.de/anleitung-virtuelle-maschine-einrichtennutzen-fuer-einsteiger-ohne-vorwissen/

bei Antwort benachrichtigen
saberlo gelöscht_84526

„Dann fang doch mal an, diese Erfahrung zu sammeln. So schwer ist das doch gar nicht. Anleitungen, wie man so etwas ...“

Optionen

Bedanke mich für prompte Antwort und Link. Wenn das mit dem Scanner klappt, dann melde ich mich wieder, wird aber ein bisschen dauern.

bei Antwort benachrichtigen
saberlo

Nachtrag zu: „Bedanke mich für prompte Antwort und Link. Wenn das mit dem Scanner klappt, dann melde ich mich wieder, wird aber ein ...“

Optionen

Die Lösung mit der VM habe ich nicht weiter verfolgt, mein alter Gigabit-Celeron-PC ist unter W10 schon sehr langsam, und das, obwohl ich ihn erst vor 2 Monaten ganz neu installiert habe.

Ich habe mir einen billiges Notebook mit XP besorgt und kann jetzt wieder prima scannen.

Danke nochmals an alle, die sich meines Problems angenommen haben.

bei Antwort benachrichtigen
saberlo

Nachtrag zu: „Mediax Workscan 3600 Pro wird nicht erkannt“

Optionen

Das Problem hat sich erledigt. Seit Herbst 2020 erkennt auch VUESCAN das Gerät.

Außerdem gibt es bei opendrivers unter download/driver48405.html für W10 und driver25672.html (MAC) entsprechende Software.  Vor der Installation ist allerdings darauf zu achten, dass bei W10 die Überprüfung derTreibersignierung deaktiviert wird.

bei Antwort benachrichtigen