Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

XL-Toner - trocknen die ein?

Sovebämse / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

An unserer Schule benutzen wir HP Laserdrucker. Eine kleine Standardpatrone hält zwischen 3/4 und 1 1/2 Jahren, je nach Lehrperson. Nun stellte sich die Frage, ob wir ev. XL-Toner kaufen sollen.

Gibt es da Erfahrungen bezüglich Eintrocknen, schlechtes Druckbild etc., wenn man sie wenig benutzt oder wenn man sie über längere Zeit in Betrieb oder gelagert hat?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sovebämse „XL-Toner - trocknen die ein?“
Optionen

Meine Tonerpatrone im Laserdrucker ist bestimmt schon 4-5 Jahre alt, da trocknet nix...:-)

Ab und zu mal raus und kräftig schütteln, das war es!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse luttyy „Meine Tonerpatrone im Laserdrucker ist bestimmt schon 4-5 Jahre ...“
Optionen

Okay, danke für den Erfahrungsbericht! Gruss

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324198 Sovebämse „Okay, danke für den Erfahrungsbericht! Gruss“
Optionen

Nabend,

also der Toner an sich hält n.m.E. auch 10 Jahre oder vermutlich mehr wenn er ab und an aufgelockert wird um Klümpchenbildung zu verhindern- er verdichtet also.
Respekt sollte man nur vor den Dichtungen und möglichen - nicht so bruchfesten Teilen in den Kartuschen haben.

Gruß Anton

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_324198 „Nabend, also der Toner an sich hält n.m.E. auch 10 Jahre oder ...“
Optionen

Gut, so lange wäre der dann auch wieder nicht in Gebrauch. Ich denke, nach max. 5 Jahren wäre auch die "letzte" XL-Patrone verbraucht ;-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „XL-Toner - trocknen die ein?“
Optionen
Gibt es da Erfahrungen bezüglich Eintrocknen

Ich denke eigentlich, dass Toner gar nicht trocken genug sein kann.

Wenn er feucht wird, gibt es eher Probleme (Verklumpung).

Laserdrucker (und ihre Toner) sind gegenüber Tintenstrahlern eindeutig die bessere Wahl bei nur sporadischer Nutzung.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen